Beiträge von Pesch
-
-
Schon seit 2003 habe ich erste Navi Erfahrungen gemacht. Damals mit einem Gerät von Becker mit Einbau und Verbindung zum Fahrzeug (Gangschaltung etc.). Damals kam die Software vom Vorgänger von HERE und dann zwischendurch mal von Tom Tom. Tom Tom war damals nur ein einziger Absturz und absolut ungenau. Becker hat dann innert kürzerster Frist wieder zurück gewechselt. Nun so schlecht finde ich die HERE Software nicht. Bei meinem Fahrzeug von Ende 2020 sind die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt und das unabhängige Tom Tom Navi welches ich noch besitze ist auch nicht über alle Zweifel erhaben. Dabei navigiere ich des öfteren in Frankreich und in der Schweiz. Das aktuelle Navi von Toyota ist relativ punktgenau, damit dann auch die Entfernungen beim Kreisverkehr oder zum Beispiel bei den Ausfahrten (Autobahn) stimmen. Bei meinem Vorgänger Fahrzeug hatte ich jährlich ein Update für die Navigationssoftware gemacht. Auch dort gab es zwischendurch mal Fehler. Ueberall wo Menschen arbeiten gibt es zwischendurch mal den ein oder anderen Aussetzer.
-
Hi Cali
Meine Frontscheibe mit Lamisafe 20 F hat die nachfolgende Nummer (andere Nr. als bei Dir):
"Lamisafe 20 F" (43R-010597)
Ich habe ein HUD. Kann dies eventuell der Unterschied sein?
-
Ich nutze die App immer wieder nach den Fahrten um die Verbrauchsdaten etc. zu konsultieren. Auch sende ich mir künftige Reiseziele in das Auto. Das klappt eigentlich bestens und ist dann unter der Navi Applikation im Auto in den Favoriten auffindbar. Die Fahrten sind nicht immer gerade sofort verfügbar aber bis jetzt sind noch immer alle Fahrten aufgetaucht.
-
Bei meiner Ausführung (TS Lounge) ist als Frontscheibe eine "Lamisafe 20 F" (43R-010597) verbaut. Bei den Seitenscheiben vorne wie schon mal erwähnt die "Lamisafe 20 C". Rückbank = Temperlite.
Ich hatte bis heute aber noch keine Probleme bezüglich "Doppelbilder" in Verbindung mit der Frontscheibe.
Als ich letztes Jahr meine Recherchen bezüglich dem Toyota TS vorgenommen habe, bin ich auf die "dickeren / doppelten Seitenscheiben" gestossen. In diesem Artikel wurde auch erwähnt, dass bei einem Unfall der Ausstieg durch die Seitenscheiben vorne (Lamisafe) durch die Passagiere in nützlicher Frist ohne entsprechendes Werkzeug ( z.Bsp. Feuerwehr Scheibenschneider) nicht möglich sei.
-
Am letzten Samstag haben wir eine Fahrt von Gérardmer in den Vogesen zurück nach Saint Louis gemacht (Temperatur von 24 - 28 ° Celsius). Normale zügige Fahrweise und über eine Distans von 100 km mit einem Durchschnitt von 57 km/h über die Vogesen (ca. 1200 Meter über Meer) . Die Höhendifferenz des Ziels beträgt 250 m tiefer als der Startpunkt. Ich konnte 40 % Strecke rein elektrisch realisieren und einen Verbrauch auf der MYT App von 4,2 lt.
Zur Zeit bin ich über die ganze Zeit auf einem Schnitt von 5,28 lt gemäss Spritmonitor und bin damit sehr zufrieden. Ich hoffe das ich über die Zeit noch unter 5 lt per 100 km komme.
-
Da ich zur Zeit immer wieder den Radträger benutze habe ich aus diesem Grund den Fusssensor deaktiviert. Ich öffne entweder über den Taster am Armaturenbrett oder über den Schlüsselöffner oder sonst mit einem langen Impuls an der Heckklappe selber. Bei Waschanlagen wo das Fahrzeug stehend abgestellt wird, ist die Deaktivierung des Fusssensors empfehlenswert.
In der Anzeige (Tachometer) unter Fahrzeugeinstellungen (2. Seite) - PBD und dann den Kicksensor ein oder aus Schalten
-
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich bei den vorderen Seitenscheiben um das Produkt "Lamisafe 20C"
Nachfolgend die Fakten gemäss Hersteller / Vermarkter des Produktes:
quote:
01 Durch Laminierung werden zwei Glasscheiben mittels miteinander verklebt, eine Zwischenschicht aus Plastik sorgt für eine stärkere Struktur mit hoher Bruchsicherheit.
Die Plastikschicht hält die Glasstücke im Bruchfall zusammen, verringert die Gefahr durch fliegende Scherben und verhindert das Herausschleudern von Fahrgästen aus dem Fahrzeug.
Das gewaltsame Durchdringen der Verglasung dauert bis zu 10 Minuten, was den Schutz gegen Diebstahl, Eindringen oder Autoraub verbessert.02 Die Zwischenschicht aus Plastik verbessert die akustischen Eigenschaften der Fensterscheibe und reduziert den Straßenlärm im Innenraum (im Vergleich mit Einscheiben-Sicherheitsglas): weniger Verkehrslärm (vorbeifahrende Fahrzeuge), weniger Straßengeräusche (von der Straße über Reifen und Federung übertragen), weniger Windgeräusche.
03 Verbundglas blockt Ultraviolette (UV-) Strahlung vollständig ab.
Gesundheitsvorteile (geringeres Risiko von Sonnenbrand und Krebs)
unqoute -
Herzlich willkommen und vorallem unfallfreie Fahrt!
-
Herzlich willkommen.
Liebe Grüsse
Pesch (Peter)