Gefühlt verglichen mit meinem letzten Fahrzeug Peugeot 2008 findet die Verschmutzung ungefähr gleich schnell und ebenso intensiv statt. Der Peugeot 2008 hatte oben auch einen Spoiler (Dachverlängerung) und bei Regenwetter fand die Verwirbelung immer nah am Fahrzeugheck statt. Was ich bis jetzt beim Corolla ungefähr genau gleich beobachten konnte. Somit für mich nichts Neues. Auch beim ehemaligen Geschäftsfahrzeug, einem Volvo XC60 (auch mit obenliegendem Spoiler) war die Verschmutzung ähnlich.
Beiträge von Pesch
-
-
Mir geht es da gleich wie Cali (Rangieren)! Ich bin zur Zeit auch daran mich vorsichtig an die ganze Sache anzutasten. Gerade in Tiefgaragen ist es vor allem nicht einfach, speziell wenn man noch den "Hold" Button (Funktion) aktiviert hat. Da kommen sich dann 2 Systeme in die Quere. Daher habe ich für mich schon entschieden, beim Einparken in Garagen / Tiefgaragen etc. den "Hold" Button (Funktion) zu deaktivieren. Es lässt sich dann etwas feiner dosieren.
-
Bei meinem TS von vermutlich 11/2020 ist das AVAS Geräusch im Vorwärts- und Rückwärtsgang zu hören. Am besten zu hören auch noch zwischen zwei Mauern oder in einer Tiefgarage und sonst kein Lärm vorherrscht.
-
Mit 130 km/h auf der Autobahn kann ich sehr gut leben. Bin es ja schon aus meinem Wohnland gewohnt. Auch so kommt man 1000 km weit. Manchmal wechsle ich sogar auf die Strassen, wo die Begrenzung bei 110 km/h liegt. Ich habe dann ein bisschen mehr von der Gegend und der Verkehr ist manchmal nicht so hektisch.
-
Ich habe einen steilen Abhang den ich zwischendurch mal runter fahren muss. Beim Bremsen über die Fussbremse "verlasse" ich durch die Steilheit der Abfahrt den Charge Modus, somit wird ein Teil der Energie auch über die Bremse (Wärme) abgebaut. Bei der Motorbremse über die Paddels oder das Einlegen der S2 Stufe wird der Motor aktiviert, der dann aber auch ein Teil seiner Energie in den Akku (wenn nicht voll) speisen kann. Vermutlich wird aber die Variante über das Bremsen, energietechnisch die effektivste Variante sein, das heisst die am wenigsten verlustbehaftete Variante sein. Ich versuche die beiden Varianten über den Hybrid Assistenten aufzuzeichnen und aus den verschiedenen Diagrammen etc. meine Vermutung zu erhärten oder dann halt widerlegt zu erhalten. Wie seht Ihr das?
-
Nach meiner Interpretation wirst Du dann ab 02/2023 in den Genuss der Relax Garantie kommen.
Der Beginn der Relax Garantie (04/2021) ist der Beginn des gesamten Angebots ab wann ein Fahrzeug, welches in den Rahmen passt in den Genuss dieses Angebots kommen kann. Somit nach meiner Interpretation alle Fahrzeuge welche jünger als 10 Jahre sind und die maximale Anzahl Kilometer von 160'000 nicht erreicht haben und aus der Herstellergarantie raus sind oder in die Inspektion gehen und dann nur noch maximal 11 Monate oder weniger Herstellergarantie haben.
-
Ich sehe das so:
Bevor die Relax Garantie greift ist ja noch die verbleibende Herstellergarantie da. Die Inspektionen finden ja grundsätzlich (ausser bei mehr als 15'000 km per Jahr) im Jahresrythmus statt. Daher wenn die Herstellergarantie weniger als 1 Jahr bei der Inspektion ist, kommt dann die "Relaxgarantie" dazu.
-
Ich denke eben an eine Schnellstrasse oder Autobahn durch eine hellerleuchtete Stadt, welche mit 80 km/h durchfahren werden kann?! In dieser Situation ist absolut kein Fernlicht nötig.
-
Meistens oder eben immer ist die Garantie an irgendwelche Bedingungen geknüpft. Einerseits betreibt Toyota dabei Kundenbindung (Unterstützung der FTH) und andererseits untermauert Toyota den Ruf eines Autobauers der zuverlässige Autos baut, denen man ohne weiteres 10 Jahre Garantie gewähren kann (bei entsprechenden Unterhalt). Für mich als Kunde ein gutes Zeichen. Der Hersteller hat Vertrauen in seine Arbeit!
-
Guten Morgen
Nach meiner EInschätzung gibt es folgende Kriterien:
- Dunkelheit
- Geschwindigkeit (ca. 50 - 60 km/h), EInschalten eher bei 60 km/h und Ausschalten eher bei 50 km/h
- Strassenbeleuchtung (Stadt, Agglomeration)
Dies sind aber nur meine subjektiven Eindrücke. Wo sich die jeweilige Grenze für die Freischaltung befindet, kann ich nicht sagen.
Beste Grüsse
Pesch