Aha, und das trotz der super speziellen bunten USB Sticks von Toyota, Danke für deinen Beitrag RonBe
Beiträge von Sugar1909
-
-
Ok, danke! Wäre interessant gewesen, wie genau der downgrade funktioniert hat.
Grüße, Hans
mich interessiert das auch, aber mehr weiß auch der Kollege in Spanien nicht.
-
Ich habe das vor Wochen schon ausprobiert, klappt nicht, da er den USB Stick gar nicht erkennt bzw. das Update gar nicht mehr startet.
Es funktioniert nur wenn er die Setup-Routine grundsätzlich noch startet. -
Privater Chat mit einer Person aus dem spanischen Forum; wir hatten zusammen nach einer Lösung gesucht und er war jetzt bei seinem FTH.
Denke, bei @navifreaker wird dann dieselbe Lösung zum Zuge kommen. -
Aus Spanien habe ich gute Nachrichten für uns 1020er, dort hat man eine DCU durch eine Kombination aus Software-Downgrade und DCU-Reset auf einen Stand bringen können, mit dem das Retrofit-Update problemlos geklappt hat.
Mehr Details habe ich nicht. Also, es besteht berechtigte Hoffnung ? -
Mein FTH hat die Schulung noch nicht durchlaufen; das Update würde die bereits häufiger genannten 199€ kosten.
Da warte ich doch erstmal ab und hoffe bei @navifreaker auf ein positives Ergebnis heute. -
IMG_2492.jpg
IMG_2493.jpgIMG_2494.jpgIMG_2496.jpgIMG_2498.jpgDas sind die Versionsnummern aus meinem Service-Menü.
-
Mal so eine Frage an die betroffenen, habt ihr auch euer Navi nachrüsten lassen?
Mein Lounge stand beim schon beim Händler, leider ohne Navi, er hat dann auf meinen Wunsch hin das Navi nachgerüstet.
Ist halt nur so eine Idee von mir.......
Gruß Markus
(Leider) Nein, bin selber ohne Werksnavi, es schlägt definitiv der DCU Teil fehl, der mit dem Navi (MEU) lediglich zur Ausgabe verbunden ist (separate Software/Hardware).
Betroffen sind sowohl Systeme mit und ohne Werksnavi, auch unterschiedliche DCU-Hardware, soweit ich das gesehen habe.Jede Idee sollte aber weiterhin geäußert werden, auch wenn sie am Ende nicht die Lösung bringt.
Danke.
-
Meiner Meinung nach ist der Fehler reparabel durch eine angepasste Softwaredatei, das System basiert auf Unix, siehe Shell-Skript im USB 1.
Die Frage ist, was für Toyota wirtschaftlicher ist:
Das hängt von der europaweiten Anzahl der Systeme mit Version 1020 ab.Hat man genug Geräte für alle für einen Hardwaretausch? Kann man nachordern? Kann man das relativ einfach programmieren? Wie viele Kunden möchte / wird man verärgern, wenn man nicht kulant ist?
Es bleibt nur: abwarten, für die Liga der 1020 Opfer ?♂️ -
Es könnte lediglich am Systemnamen liegen, der nicht auf DA31 lautet sondern auf DA01, man müsste die ganzen Systemvariablen mal vergleichen, welche sich denn zwischen einem erfolgreichen und missglückten Update unterscheiden. Ich mache am Wochenende mal Screenshots aus dem Servicemenü wo auch das Memory Clear in einem der Punkte liegt.