Ich haben auf meinem GR TS auch Platten drauf. Hinten 15mm, vorn 10mm.
Über den optischen Genuss muss man hier wohl nicht sprechen, ich denke aus diesem und keinem anderen Grund werden dieser hier an einem Hybriden verbaut. Das wir keine Rennwagen fahren sollte wohl jedem klar sein, sonst hat man sich für das falsche KFZ entschieden. Dies soll aber nicht bedeuten, dass mit dem Corolla nicht auch sportlich unterwegs sein kann.
So nun zum Fahrverhalten. Entgegen anderer Meinungen bin ich der Überzeugung, dass mein GR TS sich sofort spurtreuer verhalten hat. Der Geradeauslauf und das "Hinterherrennen" von Spurrillen hat sich wesentlich verbessert.
Tja, ist das nun iwie belegbar? Hmmm vermutlich nicht, vielleicht nur subjektiv wahrnehmbar, was solls. Für mich passts!
Es sind Fakten, die technischen Erläuterungen habe ich damals schon teilweise beschrieben, ansonsten belies dich einfach selber. Fang am besten mit dem Lenkrollradius an .
Du hast ja selbst beschrieben, es hat sich nichts positiv verändert!
Die M GmbH weiß natürlich was sie machen, sie werden aber nicht nur die Spurweite erhöht haben ohne andere Dinge am Fahrwerk geändert zu haben .
Aber, muss ja jeder selber wissen was er macht...
Hier kommen wir nun zum Knackpunkt.
Grundsätzlich muss man sich doch fragen aus welcher Sicht man beurteilt ob das Fahrverhalten sich verschlechtert oder nicht. Denn Deine Aussagen liest sich leider so, als ob keine andere Meinung zulässig ist, dem muss ich allerdings widersprechen!
Ich möchte nicht bestreiten, dass durch die Montage das Fahrverhalten "schlechter" wird, dafür kenne ich mich technisch zu wenig aus und möchte es gar nicht genauer wissen. Aber mit ziemlicher Sicherheit werden 99% der User dieses niemals bemerken, da wir nie in diesen Grenzbereich mit entsprechender Auswirkung kommen.
Jedoch stellt es für alle Interessierten die in Foren Informationen bzgl. Spurplatten suchen ein Problem dar, Denn mal schnell gesucht und gelesen kann die Meinung entstehen, dass die Montage der Platten sich negativ auswirkt.
Viel lieber möchte ich es vielleicht so formulieren:
- Wirkt sich die Montage negativ aus?: Ja insofern nicht auch die weiteren Fahrwerkskomponenten angepasst wurden und man sich häufig im Grenzbereich auf Rennstrecken bewegt.
Nein, sofern man sein KFZ im normalen Alltag in der Stadt, auf der AB und den Landstraßen bewegt. Gern auch zügig.
Ich denke so kann man es formulieren und bewerten. Je nach Fahrweise fällt die Antwort halt anders aus. Der Großteil der User wird sich wohl mit dem 2. Teil identifizieren können.
Somit gibt es keine Pauschalantwort auf diese Frage, Fakten hin oder her.