Sodelle, die Fahrertür ist bei mir nun auch gedämmt. Und wie versprochen sind hier ein paar Bilder von mir dazu. An sich unterscheiden sie sich nicht sonderlich von Floh, wobei ich nicht so vollständig vorgegangen bin wie er.
Hier mal ein Bild der "massiven" Türdämmung von Toyota... Die habe ich jetzt auch bei den Bildern von Floh entdeckt. Er hat sie überklebt, ich habe sie nur mit eingebunden (die Dämmung war hier lange noch nicht fertig):
Ich habe auch mal ein Bildchen von den Wasserwegen in der Tür aufgenommen. Das war durch das Loch des Lautsprechers zu sehen:
Kleiner Tip für das Andrücken des Butyls: wenn man keinen Tapetenroller zur Hand hat oder auch wegen der Kanten gar nicht damit arbeiten könnte. Einfach mit der glatten Seite der Klebefolie die Dämmung andrücken und ausstreichen. Handschuhe sind eh zu empfehlen, aber auch ohne kann man die Schaummatte nicht ausstreichen, da muss man etwas glattes zur Hand haben. Wenn man größere Matten einfügt: von innen nach außen Ausstreichen, damit sich keine Wellen und Hohlräume bilden. Gerade beim Alubutyl in der Tür habe ich drauf geachtet, dass sich an den Kanten keine Wassertaschen bilden können.
Da der Rahmen der Lautsprecher auch eine recht weiche Angelegenheit ist, habe ich die mit einem durchgängigen Stück Alubutyl versteift:
Dann hier noch ein Vergleich der Schaumstoffdämmung. In beiden Türen ist die gleiche Menge der Audiomatte (je eine Rolle). Bei beiden hätte ich aber doch gern etwas mehr eingeklebt. Die Montageklappen habe ich von der anderen Seite noch mit Alu beklebt. Ich würde empfehlen die rot markierte Stelle so auszusparen wie bei dem grünen Pfeil, sonst bekommt ihr die obere Schraube nicht mehr ordentlich rein und das Türpanel liegt da nicht gut an:
Hier sind noch ein paar Ecken markiert, an denen ich u.a. gern mehr aufgebracht hätte. Die weiße Matte ist in beiden Türen zu finden:
Wichtig war mir insbesondere der Bereich um die Lautsprecher und die Dämmung der flächigen Türfächer.
Obwohl (oder weil?) ich den Strom wegen des Steuerungselementes in der Fahrertür abgeklemmt hatte, gab es bei mir hinterher Fehler an der Einparkhilfe + Parkautomatik. Mit Fahrzeug ausstellen und abschliessen war es nicht getan. Interessanterweise teilte es mir das Fahrzeug durch die Warnlampen und Tonsignal an, gab das aber nicht unter Fahrzeugstörungen aus. Ich hatte die beiden Funktionen ausgestellt, dann war das Tonsignal wenigstens weg.
Habe dann heute alle Sicherungen geprüft, wobei ich am Ende keine spezifische gefunden habe, weil mir die Kürzel auf den Deckeln nicht klar genug waren. Ja, einige waren nachvollziehbar, aber etwas explizites zu den Funktionen hatte ich weder im Motorraum noch im Innenraum gefunden. Aber lustigerweise habe ich den Wagen im Anschluss nochmal gestartet und siehe da, die Störungen waren weg. Habe die Funktionen wieder aktiviert und funktioneren nun wieder. Interessant! Na, ich will nicht meckern. Läuft alles wieder ohne Werkstattbesuch! Und das ist das wichtigste!
Hatte den Klang schon testen können. Statt Gedröhne bei basslastigen Liedern, sind sie nun deutlich präziser - trotz der läppischen Lautsprecher. Die Türen fallen nun satter ins Schloss und wenn man auf das Blech klopft, hört es sich bei dem Fall direkt um Welten wertiger an.
Nächste Station sind die hinteren Türen. Dafür muss ich aber noch die Audiofolie nachbestellen, da ich erstmal nur zwei Rollen gekauft hatte. Ich Narr! Ich gehe noch immer davon aus, dass die 2 qm Alu reichen. Davon kaufe ich nichts nach.