Okay, dann möchte ich auch einmal (Corolla GR Sport) . Vieles von dem was hier geschrieben wurde, kann ich nur bestätigen. Die Hupe habe ich z. B. wie schon bei Vorgänger, dem Auris TS bereit bei Auslieferung austauschen lassen, das ist aber ein reines Luxusproblem. Die Hoffnung, dass sich bei einem neuen Modell hoffentlich vieles verbessert, wurde leider in einigen Punkten nicht nur nicht erfüllt, sondern deutlich verschlechtert:
- Verkehrszeichenerkennung: funktionierte beim Auris einigermaßen, durchschnittlich 70 % der relevanten Verkehrszeichen wurden erkannt mit einer Trefferquote nahe 100 %. Beim Corolla werden weniger als 40 % überhaupt erkannt und davon dann auch noch jedes 10. verkehrt (80 statt 30, 45 statt 20 -wtf???). Also vorher 2/3 Verlässlichkeit, jetzt nur noch 1/3.
- Spurhalteassistent: Ist bei mir dauerhaft deaktiviert, weil er nicht nur nervt, sondern Fahrer, Fahrzeug und Insassen gefährdet. Auf 42 km Strecke per Landstraße 147 mal "Ping", weil die Seitenlinien schadhaft waren, dann wieder gut, dann wieder schadhaft, wieder gut, dann eine Seitenstraße - jedes mal ein Ping und ein Ruckeln im Lenkrad als Zeichen, dass der Assistent aktiv/inaktiv ist. Fehlt die Mittellinie, werden gerne die linken und rechten Fahrbahnmarkierungen als Fahrspur interpretiert und der Fahrer durch entsprechende Lenkradbewegungen dazu animiert in der Mitte der !zweispurigen! Bundesstraße zu fahren. Mittig liegende Verkehrsinseln (Fußgängerüberweg) werden ignoriert und trotz Laternenpfahl nicht als Hindernis erkannt - okay, man soll sich ja laut Handbuch sowieso nicht darauf verlassen, aber dieses ständige aktive Gegenlenken gegen den Fahrzeug"willen" geht mir auf Dauer auf den Geist.
- Automatisches Fernlicht/Matrixlicht: Erkennung entgegenkommender Fahrzeuge erfolgt viel zu spät (frühestens bei < 100-150 m), so dass diese ihrerseits das Fernlicht einschalten, damit man das eigene ausschaltet. Und selbst wenn die Matrix aktiv wird, scheint das Licht für den Gegenverkehr immer noch deutlich zu hell zu sein. Beim Auris hat das mit dem automatischen Abblenden auch schon nicht wirklich funktioniert, so dass ich mein Fernlicht wie zuvor lieber manuell schalte.
- Kraftstoffverbrauch: Mit dem Auris TS habe ich im Schnitt 6,5 l verbraucht, was bei relativ viel Stadtverkehr und der Größe des Wagens für mich völlig okay war. Dass ich mit dem Corolla die beworbenen knapp vier Liter nicht schaffen würde, war mir schon klar. Dass mein Verbrauch aber bei durchschnittlich 8,5 l liegen würde - das hat mich dann doch mehr als negativ überrascht (bei identischen Fahrleistungen/Streckenprofilen im ECO-Modus und mit mittlerweile 5 Jahren Hybrid-Fahrerfahrung).