Beiträge von Korkis

Danke für eure Antworten.

Black86Panther:

Danke für den Tip, kannst du mir eventuell bitte Produkt Details (geht auch privat) schicken welche Batterie du hast und welchen Ladebooster, dann schaue ich mich nach den gleichen Teilen um.

Otto 34:

Ladespannung ist denke ich OK, liegt zwischen 13,2 und 15V je nachdem wie voll die Batterie ist, wenn sie ganz leer ist, fängt er mit 14,8 oder 15V an und das sinkt dann bis auf knapp über 13V und wenn Batterie bei 12,8 oder 12,9 ist, hört das Laden auf, wurde sowohl in der Werkstadt gemessen als auch zeigt es die Alarmanlage an.

Chris1981:

Danke für die Tips, weiß Bescheid wie das funktioniert (Langzeitruhestrommessung) und wie in meinem Eröffnungspost beschrieben, hat der Händler das schon im August 5 Tage lang gemacht. Werde das mal mit paar Wochen abklemmen der Anlage vielleicht versuchen, oder mir gleich eine LifePro4 besorgen.

Byte:

Danke für den Tip, ist eine gute Idee.

Grüße Korkis

Die Alarmanlage wird schuld sein. Die Batterie ist eh recht klein, selbst die 54Ah. Wenn noch 100mA gezogen werden ist das immer noch viel zu viel. Das sind 2,4Ah pro Tag.

Entweder eine noch größere Batterie verbauen (die vom Platz her aber nicht an die originale Stelle passt) oder die Anlage korrekt konfigurieren, dass sie nicht so viel Strom zieht.

Alternativ mal die Keyless Funktion testweise abschalten, aber ich denke nicht, dass es daran liegt. Oder liegt der Schlüssel in der Nähe vom Fahrzeug?

Da ist ein Missverständnis, die Alarmanlage braucht mit aktiver Always-On Verbindung vielleicht so 100 mAh pro Stunde, aber in der aktuellen Situation, wo ich diese Funktion deaktiviert habe, braucht sie 200mAh innerhalb von 24 Stunde also pro Tag 200mAh zusätzlich, und dann sind es nicht 2,4Ah pro Tag sondern 2,4Ah nach 12 Tagen. Und ich denke die Anlage ist korrekt konfiguriert.

Deshalb ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass die Batterie nach ein paar Tagen leer ist. Im VFL Model (auch mit original Batterie) habe ich während der Corona Lockdown Zeit, dass Auto auch öfter mehrere Wochen stehen gelassen (einmal sogar über ein Monat) und konnte immer ohne Probleme Starten (wobei bei einer Stehzeit von mehr als 5 Tagen, wird dann ohnehin so gut wie nichts mehr verbraucht, weil nach 5 Tagen deaktiviert sich auch das Keyless im Fahrzeug und andere Fahrzeugeigene Stromverbraucher).

Und Schlüssel liegt nicht in der Nähe des Fahrzeugs.

Grüße Korkis

Danke Waedi für deine schnelle Antwort, sieht dann tatsächlich nach eventuell schlechter werdenden Toleranzen aus (weil es scheinbar auch Modelle gibt wo es gerade ist), oder einem generellen Fehler, jetzt weiß ich wenigstens dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Ach ja kann natürlich auch GR Modelle mit Headup Display betreffen (hatte ich vergessen, dass die auch eines haben).

Wobei nach meiner Erfahrung, kann ich von einer Reklamation auch nur abraten, für einen Tausch muss das Fahrzeug innen komplett zerlegt werden, dauert mehrere Stunden jeweils für das Zerlegen und den Zusammenbau. Mit dem Ergebnis dass es anschließend so ist wie davor :(.

Hallo,

wende mich an euch, weil ich bei meinem neuen Corolla FL 2024 (TS 2.0 Lounge) ein großes Problem mit der 12V Batterie habe, habe nach nur etwas mehr als 4 Monaten (im August) schon die 2te Batterie vom FTH verbaut bekommen, weil die originale schon komplett am Ende war, nach 2 oder 3 Tagen stehen konnte zuletzt das Fahrzeug nur noch mit externer Starthilfe gestartet werden.

Die neue Batterie war jetzt rund 2 Monate lang OK, und fängt nun leider auch wieder an rascher leer zu werden (derzeit jedoch noch im akzeptablen Bereich, wenn voll geladen hält sie so rund eine Woche).

In dem Fahrzeug ist eine zusätzliche Alarmanlage von einem Drittanbieter verbaut, die eigentlich nicht mehr als 3 bis 5 Ah pro Tag maximal ziehen sollte (wenn man oft mit der App sich zu Alarmanlage verbindet dann vielleicht maximal 5 bis 10Ah pro Tag, was ich aber so gut wie nie mache). Original Batterie war auch die Varta mit 45Ah die hier schon öfter erwähnt wurde. Die neue Batterie ist jetzt diese mit 54 oder 55Ah.

Auf anraten des Alarmanlagenherstellers habe ich die Always On Datenverbindung jetzt deaktiviert (Die Datenverbindung soll angeblich mehr als 95% des Stromverbrauchs ausmachen). Aber das scheint das Problem auch nicht komplett zu lösen. Die Spannung der Batterie geht einfach viel zu schnell runter (Batteriespannung kann man sich über die Alarmanlage in der App anzeigen lassen, bzw. wenn Always On deaktiviert ist, hat sie auch einen Pager der die Spannung anzeigt, jedoch sollte sie mit deaktivierter Datenverbindung nur im Alarmfall Online gehen und sonnst einen Verbrauch im Bereich von nur ein paar 100mAh Stunden (vielleicht 200 oder 300) innerhalb von 24h haben).

Bevor mein Händler die Original Batterie im August getauscht hat, hat er auch eine Dauermessung der Stromabnahme gemacht über 4 oder 5 Tage und dabei kam nichts beunruhigendes raus, da waren nur ein paar Ah runter aber sicher nicht genug um eine 45Ah Batterie komplett zu entladen).

Kann das Problem (das jetzt mit der neuen Batterie wieder beginnt) wirklich an dem Mehrverbrauch der Alarmanlage liegen, oder kann hier ein anderer Defekt vorliegen, es wurde hier im Forum auch schon öfter über ein defektes Relais gesprochen oder ein fehlerhaftes Lademangament, wobei das meistens nur VFL Modelle betroffen hat, gibt's so etwas auch beim FL Modellen?

Meine Vermutung ist, dass die Batterien vielleicht auf Grund von zu starker Belastung beim Auf und / oder Entladen, zu heiß wird und dann ausgast, somit fehlt dann Flüssigkeit und sie verliert Kapazität und da die heutigen Batterien alle Wartungsfrei sind, kann man sie auch nicht nachfüllen. Weil auch die alte Batterie war laut verschiedenen Batterie Testgeräten (beim Händler mehrere verschiedenen getestet) immer in einem Zustand wo sie Daten einer neuwertigen Batterie lieferte (also Innenwiderstand, und Stromabgabe usw. hat alles gepasst), jedoch war sie bei einer Zyklusmessung dann zuletzt nach nur ein paar Ah schon tiefentladen.

Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein kann?

Grüße Korkis

Hallo an alle,

hab eine Frage an alle Corolla Lounge FL Fahrer mit Headup Display, bei meinem war bei der Auslieferung das Headup Display deutlich schief (nach rechts, so ca. 10 Grad) auch die Einstellung konnte das nicht beheben, da es schon komplett auf Anschlag nach Links war, wenn man es nach Rechts auf Anschlag drehte, stand es dann sogar rund 25 bis 30° verdreht.

Nach langen Diskussionen meines FTHs mit Toyota und 2 fachen zerlegen des gesamten Armaturbretts weil Toyota einen mechanischen Fehler vermuteten, hat es Toyota als Garantieschaden anerkannt und ein neues Teil geliefert.

Problem: nach dem das Display getauscht wurde, hat sich auch mit dem neuen Display nichts geändert, auch das neue Display ist schief (komplett nach links auf Anschlag gedreht steht es immer noch leicht nach rechts).

Hat jemand ein ähnliches Problem, bzw. jemand eine Idee woran das liegen kann (eventuell doch Software, oder beim Einbau irgendeine Möglichkeit es weiter nach links zu drehen usw.), oder habe ich eventuell wirklich zufällig 2 mal hintereinander ein defektes Teil bekommen?

Mein FTH hat es mit anderen verglichen, bei denen war es nicht so, jedoch hat er bei einem neuen Rav 4 genau das gleiche gefunden, und er meinte, es wird schwierig das noch mal zu reklamieren.

Kann es sein, das einfach die Fertigungstoleranzen hier deutlich nachgelassen haben, und diese jetzt so weite Abweichungen zulassen, dass es vorkommen kann, dass die Einstellung nicht mehr ausreicht es komplett gerade zu drehen?

Mein Argument war, dass die Einstellung eigentlich dazu dient unterschiedliche Sitzpositionen auszugleichen (laut Handbuch) und es deshalb bei neutraler Sitzposition eigentlich von der Einstellung her bei einer mittleren Position gerade sein sollte und man es nach links und rechts verdrehen können müsste. Wobei ich schon zufrieden wäre wenn es auf Anschlag gedreht zumindest dann gerade wäre, was aber leider nicht der Fall ist.

Anbei ein Bild wie es aussieht, wenn es komplett Links auf Anschlag ist (vor einer Geraden Straßenmarkierung) und eines wie es aussieht komplett nach rechts gedreht.

Man kann zwar damit leben, weil ja alle Informationen richtig dargestellt sind und man gewöhnt sich auch daran und dann fällt es einem auch nicht mehr ständig auf, aber ganz glücklich bin ich damit nicht.

Grüße Korkis

Anschlag nach links:

pasted-from-clipboard.jpg

Anschlag nach rechts:

pasted-from-clipboard.jpg

Hallo Leute,

Also ich war jetzt beim Licht einstellen.

Es wurde das Licht neu kalibriert und auch in der Software haben sie etwas gefunden, was sie umgestellt haben.

Ich solle das jetzt mal im Auge behalten ob sich etwas geändert hat.

Ich lass mich gerne auch beraten falls etwas bei mir falsch eingestellt ist, aber vielleicht kann es auch sein, dass es unterschiede bei den Einstellungen gibt in Deutschland und Österreich, bzw. das vor der Auslieferung etwas unterschiedlich eingestellt wurde. Oder vielleicht kannte mein FTH diese Problematik auch schon und hat es vor Auslieferung eingestellt. Lass mich bitte wissen ob und wenn ja, was sich bei dir geändert hat.

Marco 1987 :

Meine Vermutung ist, siehe auch Kommentar an Hoffi198, das bei Euch eventuell wirklich etwas anders eingestellt ist als bei meinem (Betreffend Handbuch, mein erster Post war nicht als "ließ doch mal nach" gemeint, sondern sollte nur ein Hinweis sein, wo dass rasch zu finden ist ;)).

Bei welcher Geschwindigkeit sich das Fernlicht einschaltet, habe ich auch gerade rausgefunden, das ist eine Einstellung die der Händler durchführen kann, Standard sollte ca. 15 km/h sein (dürfte bei meinem so eingestellt sein), dann gibt es noch ca. 30 km/h (was bei dir scheinbar eingestellt ist) und dann gäbe es noch ca. 60 km/h (das war bei den FVL Modellen Standard, aber da auch nicht änderbar).

Betreffend Abblendlicht, habe ich noch nie getestet wie weit es leuchtet wenn das AHS deaktiviert ist, bei mir ändert sich auch beim Abblendlicht die Weite anhand der Geschwindigkeit (oder kommt mir zumindest so vor, gibt aber auch diese Option für "Anpassung der Projektionsstrecke des Abblendlichts anhand des Abstands zu einem vorausfahrenden Fahrzeug", vielleicht hat das damit etwas zu tun), jedenfalls ist es deutlich weiter als beim VFL Modell, solang der AHS Schalter eingeschaltet ist.

Ich werde es beim nächsten mal bei deaktiviertem AHS Schalter testen, ob es bei mir dann auch so kurz leuchtet (würde mich aber nicht weiter stören, weil das AHS arbeitet bisher echt zuverlässig und ich hatte bis jetzt noch keine Notwendigkeit es abzuschalten, eventuell bei Kurvenreichen Waldstrecken, solche Strecken bin ich aber damit noch nicht gefahren).

Wäre interessant, was sie in den Einstellungen geändert haben. Es gibt da 3 Modi zumindest beim VFL:

Scheint als hätten sie diese 3 Modi entfernt, zumindest im Handbuch sind sie nicht mehr erwähnt.

Und auch die Option wie weit der Blendschutz vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge ausspart (beim VFL gabs da 3 Einstellungen: Eng / Standard / Breit) gibt es laut Handbuch nicht mehr.

Die anderen Optionen gibt es noch, plus die einen zuvor erwähnte neue Option ab welcher Geschwindigkeit das Fernlicht einschaltet.

Betreffend deinem Tipp fürs Abblendlicht, beim VFL hat mich das auch gestört, aber siehe meine Antwort an Marco, bei dem FL ist das eigentlich solang das AHS an ist (zumindest so wie es bei mir eingestellt ist) kein Thema mehr. Mir kommt es auch so vor, dass die dynamische Lichtverteilung im Ortsgebiet beim FL anders funktioniert als beim VFL, ich habe da immer das Gefühl das die Lichter gar nicht weit leuchten solang es durch die Straßenbeleuchtung hell genug ist, bis es irgendwo eine nicht durch Straßenlichter ausgeleuchtete Stelle gibt und dann wird nur dort ausgeleuchtet (ist aber eher ein sehr subjektiver Eindruck den ich da habe, der sich nicht wirklich bestätigen lässt).

Grüße Korkis

Hallo Hoffi198 und Marco 1987,

habe es auch getestet, ist bei meinem genauso, ist aber würde ich sagen kein Problem und kein Fehler, sondern das soll so sein.

Weil es ein adaptives Licht System ist, wenn man schneller fährt leuchtet es auch weiter, außerdem ist die Ausleuchtung nach rechts auch weiter, wenn man z.B. an einem freien Feld entlang fährt. Wie die dynamische Leuchtweitenregulierung funktioniert ist im Handbuch auf Seite 225 unter AHS (Adaptives Fernlichtsystem) beschrieben.

Grundsätzlich kann man sagen, das Licht passt sich immer an die Umgebungsbedingungen, Gegenverkehr, vorausfahrenden Verkehr, Straßenbeleuchtung, Straßenschildern, sowie der Geschwindigkeit und dem Lenkradeinschlag automatisch an, dass führt dann zu dem von Euch beschriebenem Phänomen, dass wenn man manuell aufblendet, man in den meisten Situationen dann etwas mehr Licht hat als in der automatisch geregelten Stellung.

Die wichtigsten 2 Punkte aus dem Handbuch zu diesem Thema, diese sollten Antwort auf das von Euch beschriebene Problem geben:

- Das Automatische Fernlicht nutzt eine Frontkamera, die sich im oberen Bereich der Windschutzscheibe befindet, um die Helligkeit der Lichter vor Ihnen befindlicher Fahrzeuge, Straßenlaternen usw. zu erkennen und steuert automatisch die Lichtverteilung der Scheinwerfer.

- Die Helligkeit und der vom Fernlicht beleuchtete Bereich werden entsprechend der Fahrzeuggeschwindigkeit angepasst.

Ich habe z.B. auch getestet im Dunklen ganz langsam zu fahren, laut Handbuch sollte bereits ab ca. 15 km/h das AHS aktiv werden (ich hatte den Eindruck dass es erst etwas später war, aber das spielt keine Rolle), wenn man mit nur 20 oder 30 km/h fährt, leuchten die Scheinwerfer deutlich weniger weit (kaum weiter als das Abblendlicht), vielleicht 50 bis maximal 70 Meter (nur grob geschätzt), sobald man beschleunigt wird es immer weiter. Bei höheren Geschwindigkeiten wie z.B. auf der Autobahn ist dann kein oder so gut wie kein Unterschied mehr zum manuell eingeschalteten Licht zu bemerken.

Grüße Korkis

Hallo HyCo18TD, hallo AlexCipher, hallo Leute,

die Reichweite ist ca. ein halber Meter bis Meter von der jeweiligen Antenne entfernt (außerhalb des Fahrzeugs, innerhalb des Fahrzeuges wird er überall erkannt).

Ist aber genau im Handbuch beschrieben (in dem für die Corolla 2020 ab Oktober, ist es im Kapitel "Intelligentes Einstiegs- &Startsystem" auf Seite 221 bis Seite 225 genau beschrieben).

Und Toyota Keyless Go Systeme starten alle nicht wenn der Schlüssel nicht im Fahrzeug ist (zumindest die Systeme der letzten 10 Jahre) weil sie erkennen können ob der Schlüssel im Fahrzeug ist oder außerhalb.

Aber die Reichweite vom Schlüsselsignal hat nichts mit der Reichweite von Verlängerungssystemen gemeinsam, diese können viele Meter weit entfernt noch funktionieren und auch durch Wände hindurch, derjenige mit dem Sender muss nur innerhalb der Reichweite des Schlüssels sein (aber Achtung auch hier ist die Reichweite oft größer als ein halber Meter bis Meter, weil der Schlüssel über eine weitere Entfernung senden kann, lediglich beim Fahrzeug selbst ist es von der Empfangseinheit des Fahrzeuges so gebaut, dass man mit dem Schlüssel nahe daran sein muss, aber bei Verlängerung steht dort dann ja der 2te mit dem Empfänger).

Und wie Keyless Go genau funktioniert, hier noch mal ein alter Link von vor 3 Jahren den damals "UpdateGesucht" schon mal gepostet hatte:

Keyless Go & Keyless Entry System | HELLA
    Keyless Go & Keyless Entry System | Grundlagen Keyless system ✓ Keyless Go Funktion ✓ Mögliche Fehler und die Diagnose ✓ Wissen für die Kfz-Werkstatt ✓
    www.hella.com

@AlexCipher: lass das mal von deinem freundlichen Toyota Händler prüfen, dass es nur geht wenn der Schlüssel fast direkt beim Schloss ist, ist sicher nicht normal, eventuell ist aber auch nur die Batterie im Schlüssel leer.

Die einfachste und billigste Lösung ist den Schlüssel nicht in der Nähe der Haustür oder eines Fenster aufzubewahren.Am besten mittendrin in der Wohnung.

Leider ist auch dass keine 100% Lösung, inzwischen können Diebe leider auch gänzlich ohne Schlüssel Fahrzeuge knacken (sobald sie von außen irgendwo an den Can-Bus kommen was beim Corolla scheinbar sehr einfach ist, oder sie schlagen die kleine Scheibe ein und kommen direkt von innen an den Can-Bus).

Aber entweder Schlüssel nicht in der nähe von Haustür oder Fenster aufbewahren ist trotzdem eine gute Idee, bzw. Faradayscher Käfig Schlüssel-Box oder -Kasten verwenden hilft auch.

Grüße Franz

PS übrigens kann man die Keyless Go Funktion des Schlüssels auch einfach deaktivieren: Lock Taste gedrückt halten und gleichzeitig 2 mal kurz Unlock drücken, dann blinkt die rote LED am Schlüssel 4 mal und der Schlüssel ist deaktiv, aktivieren lässt er es sich dann einfach durch kurzes drücken einer beliebigen Taste.

Ja ich find es auch nicht wirklich störend und eigentlich dezent im Vergleich zu anderen Herstellern.

@ Trabant, ja wenn der Motor aus ist hört man das Avas, wenn er an ist dann nicht, sollte man das Avas auch hören wenn der Motor läuft, dann am Besten mal beim FTH überprüfen lassen, dann ist das ein Fehler, bei mir geht der Sound jedenfalls sofort aus wenn der Motor angeht.

Außerdem geht der Sound auch aus wenn man das Fahrzeug anhält, aber sobald man den Fuß von der Bremse hebt (auch wenn die automatische halte Funktion noch weiterhin bremst), geht der Sound wieder an.

Und ich habe das mit dem Geräusch beim Laden nicht wegen deinen Kommentar geschrieben, sondern weil hier auch andere geschrieben haben, sie hören auch ein "metallisches Geräusch" wenn der Motor läuft (z.B. ifadev hat das erwähnt, falls es bei ihm nicht eine andere Ursache hatte).

Und das ist dann normalerweise (wenn nicht irgendetwas anderes defekt ist) wie schon erwähnt, nicht das Avas, sondern das Laden des Akkus, das ist dann normal und dabei handelt es sich um den Motorgenerator (ein vorbeifahrender Hybrid, klingt dann ein klein wenig wie eine leise Straßenbahn wenn sie in eine Station ein- oder ausfährt).

Aber dieses Geräusch gibt es bei allen Hybriden wenn der Akku lädt, auch bei anderen Herstellern klingt das genauso oder so ähnlich und das war bei allen Toyota Hybriden zurück bis zum Prius 1 vor 25 Jahren auch schon so ;).

Grüße Korkis