Beiträge von Korkis

    Als Lösung geht wohl auch noch einen Plus Terminal unter dem Auto zu suchen um via diesen die 12v Batterie zu laden.


    Hallo, noch mal, ich denke du meinst einen Plus Pol (statt Terminal) der irgendwo unter dem Auto frei liegt?

    Da wird man bei den neuen Modellen also alle die auf der Hybrid 4 und 5 Plattform basieren, bzw. TNGA Plattform haben, wahrscheinlich Pech haben, beim vor Facelift Corolla (seit 2019), war der Unterboden schon nur noch eine durchgehend abgedeckte Platte, klar kann man anfangen die Verkleidungen abzuschrauben und dann irgendwo eine Leitung versuchen zu finden, aber das währe wahrscheinlich keine ernsthafte Lösung. In dem Fall wenn man nicht weiß wie man alternativ noch in das Auto kommt und mechanisches Schloss auch nicht funktioniert, würde ich den Pannendienst anrufen, die haben da einiges an Tricks auf Lager und können dir danach das Auto auch gleich starten.

    Kann man die 12V Batterie nicht einfach laden durch Ganghebel in P Position, Bremse drücken und 15sek Startknopf drücken? Sowei ich weiß sollte dies bezwecken dass die 12v Batterie aus der Hybrid Batterie aufgeladen wird. Dann nach 5-10 Minuten nochmal starten und es sollte klappen.


    Nur kommt man übrhaupt noch ins Auto rein wenn die 12v Batterie komplett entladen ist? Der manuelle Schlüssel scheint mir auch einfach nur einen elektronischen Vorgang auszulösen - ist also kein mechanisches Schloss. Ergo wenn so richtig tief entladen ist - kommt man gar nicht mehr ins Auto rein - weil Motor öffnen geht ohne Auto offen ja auch nicht. Oder ist das Problem gar nicht mehr reinkommen nur bei Corolla mit Keyless Go vorhanden?


    Hallo extremecarver!


    Wie schon ein paar andere geschrieben haben, ist das Schloss noch mechanisch, und ja wenn die Batterie noch funktioniert löst das mechanische Schloss auch die Zentralveriegelung aus. Wenn die Batterie aber so weit leer ist, dass sie nicht mal das mehr schafft, dann sperrt nur die Fahrertür mechanisch auf, also man kommt auch dann noch in das Fahrzeug, von dem erwähnten Problem, dass das Schloss bei machen Corolla falsch verbaut sein kann, weiß ich nichts, als ich im Sommer das Problem hatte, hat es bei mir immer funktioniert.


    Betreff der "Notstartfunktion" (so heißt das nämlich mit dem Bremse treten und 15sek Startknopf drücken wenn Ganghebel in P ist, den Ganghebel bekommst übrigens eh nicht raus aus der P Position wenn die Batterie leer ist, es sei den du fährst mit einem schmalen Gegenstand in den Entriegelungsschlitz), diese ist auch im Handbuch beschrieben.

    Die Notstartfunktion dient aber hauptsächlich dem Zweck, dass man damit z.B. einen etwaigen Systemfehler umgehen kann.


    Aber du hast auch nicht ganz unrecht, solang die Batterie nur sehr leer ist, aber noch irgendwas geht, also z.B. noch die oft beschriebene Lichtorgel am Tacho zu sehen ist, dann kann es mit Glück auch funktionieren, dass man dann damit das Hochvoltrelais noch aktiv bekommt, wenn normales Starten nicht mehr geht, ist aber auch dann eher nur Glücksache, mal klappt es, mal nicht. Weil auch in dem Fall braucht es wie schon ein paar andere Leute erwähnt haben, auch die 12V Batterie zum schalten und wenn da zu wenig Restspannung ist, dann geht auch das nicht mehr.


    Bei mir hat es bei mehreren Fällen wo die Batterie ganz leer war, 1 mal funktioniert, dass er danach doch noch angesprungen ist (da ging aber glaub ich auch die Zentralveriegelung davor noch auf), aber das Display am Tacho hat auch nur noch Lichtorgel angezeigt und nichts sinnvolles mehr, aber ein paar andere male wo auch noch Tacho was angezeigt hatte, ging es nicht. Und wenn die Batterie wirklich ganz leer ist, dass weder Tacho noch was anzeigt oder andere Anzeigen noch blass Leuten oder Innenraumbeleuchtung dunkel bleibt, dann braucht man auch das nicht mehr versuchen.


    Grüße Korkis

    Danke für eure Antworten.


    Black86Panther:

    Danke für den Tip, kannst du mir eventuell bitte Produkt Details (geht auch privat) schicken welche Batterie du hast und welchen Ladebooster, dann schaue ich mich nach den gleichen Teilen um.


    Otto 34:

    Ladespannung ist denke ich OK, liegt zwischen 13,2 und 15V je nachdem wie voll die Batterie ist, wenn sie ganz leer ist, fängt er mit 14,8 oder 15V an und das sinkt dann bis auf knapp über 13V und wenn Batterie bei 12,8 oder 12,9 ist, hört das Laden auf, wurde sowohl in der Werkstadt gemessen als auch zeigt es die Alarmanlage an.


    Chris1981:

    Danke für die Tips, weiß Bescheid wie das funktioniert (Langzeitruhestrommessung) und wie in meinem Eröffnungspost beschrieben, hat der Händler das schon im August 5 Tage lang gemacht. Werde das mal mit paar Wochen abklemmen der Anlage vielleicht versuchen, oder mir gleich eine LifePro4 besorgen.


    Byte:

    Danke für den Tip, ist eine gute Idee.


    Grüße Korkis

    Die Alarmanlage wird schuld sein. Die Batterie ist eh recht klein, selbst die 54Ah. Wenn noch 100mA gezogen werden ist das immer noch viel zu viel. Das sind 2,4Ah pro Tag.


    Entweder eine noch größere Batterie verbauen (die vom Platz her aber nicht an die originale Stelle passt) oder die Anlage korrekt konfigurieren, dass sie nicht so viel Strom zieht.


    Alternativ mal die Keyless Funktion testweise abschalten, aber ich denke nicht, dass es daran liegt. Oder liegt der Schlüssel in der Nähe vom Fahrzeug?

    Da ist ein Missverständnis, die Alarmanlage braucht mit aktiver Always-On Verbindung vielleicht so 100 mAh pro Stunde, aber in der aktuellen Situation, wo ich diese Funktion deaktiviert habe, braucht sie 200mAh innerhalb von 24 Stunde also pro Tag 200mAh zusätzlich, und dann sind es nicht 2,4Ah pro Tag sondern 2,4Ah nach 12 Tagen. Und ich denke die Anlage ist korrekt konfiguriert.


    Deshalb ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass die Batterie nach ein paar Tagen leer ist. Im VFL Model (auch mit original Batterie) habe ich während der Corona Lockdown Zeit, dass Auto auch öfter mehrere Wochen stehen gelassen (einmal sogar über ein Monat) und konnte immer ohne Probleme Starten (wobei bei einer Stehzeit von mehr als 5 Tagen, wird dann ohnehin so gut wie nichts mehr verbraucht, weil nach 5 Tagen deaktiviert sich auch das Keyless im Fahrzeug und andere Fahrzeugeigene Stromverbraucher).


    Und Schlüssel liegt nicht in der Nähe des Fahrzeugs.


    Grüße Korkis

    Danke Waedi für deine schnelle Antwort, sieht dann tatsächlich nach eventuell schlechter werdenden Toleranzen aus (weil es scheinbar auch Modelle gibt wo es gerade ist), oder einem generellen Fehler, jetzt weiß ich wenigstens dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Ach ja kann natürlich auch GR Modelle mit Headup Display betreffen (hatte ich vergessen, dass die auch eines haben).


    Wobei nach meiner Erfahrung, kann ich von einer Reklamation auch nur abraten, für einen Tausch muss das Fahrzeug innen komplett zerlegt werden, dauert mehrere Stunden jeweils für das Zerlegen und den Zusammenbau. Mit dem Ergebnis dass es anschließend so ist wie davor :(.

    Hallo,


    wende mich an euch, weil ich bei meinem neuen Corolla FL 2024 (TS 2.0 Lounge) ein großes Problem mit der 12V Batterie habe, habe nach nur etwas mehr als 4 Monaten (im August) schon die 2te Batterie vom FTH verbaut bekommen, weil die originale schon komplett am Ende war, nach 2 oder 3 Tagen stehen konnte zuletzt das Fahrzeug nur noch mit externer Starthilfe gestartet werden.


    Die neue Batterie war jetzt rund 2 Monate lang OK, und fängt nun leider auch wieder an rascher leer zu werden (derzeit jedoch noch im akzeptablen Bereich, wenn voll geladen hält sie so rund eine Woche).


    In dem Fahrzeug ist eine zusätzliche Alarmanlage von einem Drittanbieter verbaut, die eigentlich nicht mehr als 3 bis 5 Ah pro Tag maximal ziehen sollte (wenn man oft mit der App sich zu Alarmanlage verbindet dann vielleicht maximal 5 bis 10Ah pro Tag, was ich aber so gut wie nie mache). Original Batterie war auch die Varta mit 45Ah die hier schon öfter erwähnt wurde. Die neue Batterie ist jetzt diese mit 54 oder 55Ah.


    Auf anraten des Alarmanlagenherstellers habe ich die Always On Datenverbindung jetzt deaktiviert (Die Datenverbindung soll angeblich mehr als 95% des Stromverbrauchs ausmachen). Aber das scheint das Problem auch nicht komplett zu lösen. Die Spannung der Batterie geht einfach viel zu schnell runter (Batteriespannung kann man sich über die Alarmanlage in der App anzeigen lassen, bzw. wenn Always On deaktiviert ist, hat sie auch einen Pager der die Spannung anzeigt, jedoch sollte sie mit deaktivierter Datenverbindung nur im Alarmfall Online gehen und sonnst einen Verbrauch im Bereich von nur ein paar 100mAh Stunden (vielleicht 200 oder 300) innerhalb von 24h haben).


    Bevor mein Händler die Original Batterie im August getauscht hat, hat er auch eine Dauermessung der Stromabnahme gemacht über 4 oder 5 Tage und dabei kam nichts beunruhigendes raus, da waren nur ein paar Ah runter aber sicher nicht genug um eine 45Ah Batterie komplett zu entladen).


    Kann das Problem (das jetzt mit der neuen Batterie wieder beginnt) wirklich an dem Mehrverbrauch der Alarmanlage liegen, oder kann hier ein anderer Defekt vorliegen, es wurde hier im Forum auch schon öfter über ein defektes Relais gesprochen oder ein fehlerhaftes Lademangament, wobei das meistens nur VFL Modelle betroffen hat, gibt's so etwas auch beim FL Modellen?


    Meine Vermutung ist, dass die Batterien vielleicht auf Grund von zu starker Belastung beim Auf und / oder Entladen, zu heiß wird und dann ausgast, somit fehlt dann Flüssigkeit und sie verliert Kapazität und da die heutigen Batterien alle Wartungsfrei sind, kann man sie auch nicht nachfüllen. Weil auch die alte Batterie war laut verschiedenen Batterie Testgeräten (beim Händler mehrere verschiedenen getestet) immer in einem Zustand wo sie Daten einer neuwertigen Batterie lieferte (also Innenwiderstand, und Stromabgabe usw. hat alles gepasst), jedoch war sie bei einer Zyklusmessung dann zuletzt nach nur ein paar Ah schon tiefentladen.


    Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein kann?


    Grüße Korkis

    Hallo an alle,


    hab eine Frage an alle Corolla Lounge FL Fahrer mit Headup Display, bei meinem war bei der Auslieferung das Headup Display deutlich schief (nach rechts, so ca. 10 Grad) auch die Einstellung konnte das nicht beheben, da es schon komplett auf Anschlag nach Links war, wenn man es nach Rechts auf Anschlag drehte, stand es dann sogar rund 25 bis 30° verdreht.


    Nach langen Diskussionen meines FTHs mit Toyota und 2 fachen zerlegen des gesamten Armaturbretts weil Toyota einen mechanischen Fehler vermuteten, hat es Toyota als Garantieschaden anerkannt und ein neues Teil geliefert.

    Problem: nach dem das Display getauscht wurde, hat sich auch mit dem neuen Display nichts geändert, auch das neue Display ist schief (komplett nach links auf Anschlag gedreht steht es immer noch leicht nach rechts).


    Hat jemand ein ähnliches Problem, bzw. jemand eine Idee woran das liegen kann (eventuell doch Software, oder beim Einbau irgendeine Möglichkeit es weiter nach links zu drehen usw.), oder habe ich eventuell wirklich zufällig 2 mal hintereinander ein defektes Teil bekommen?

    Mein FTH hat es mit anderen verglichen, bei denen war es nicht so, jedoch hat er bei einem neuen Rav 4 genau das gleiche gefunden, und er meinte, es wird schwierig das noch mal zu reklamieren.

    Kann es sein, das einfach die Fertigungstoleranzen hier deutlich nachgelassen haben, und diese jetzt so weite Abweichungen zulassen, dass es vorkommen kann, dass die Einstellung nicht mehr ausreicht es komplett gerade zu drehen?

    Mein Argument war, dass die Einstellung eigentlich dazu dient unterschiedliche Sitzpositionen auszugleichen (laut Handbuch) und es deshalb bei neutraler Sitzposition eigentlich von der Einstellung her bei einer mittleren Position gerade sein sollte und man es nach links und rechts verdrehen können müsste. Wobei ich schon zufrieden wäre wenn es auf Anschlag gedreht zumindest dann gerade wäre, was aber leider nicht der Fall ist.


    Anbei ein Bild wie es aussieht, wenn es komplett Links auf Anschlag ist (vor einer Geraden Straßenmarkierung) und eines wie es aussieht komplett nach rechts gedreht.

    Man kann zwar damit leben, weil ja alle Informationen richtig dargestellt sind und man gewöhnt sich auch daran und dann fällt es einem auch nicht mehr ständig auf, aber ganz glücklich bin ich damit nicht.


    Grüße Korkis


    Anschlag nach links:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Anschlag nach rechts:

    pasted-from-clipboard.jpg

    Hallo Leute,


    Also ich war jetzt beim Licht einstellen.

    Es wurde das Licht neu kalibriert und auch in der Software haben sie etwas gefunden, was sie umgestellt haben.


    Ich solle das jetzt mal im Auge behalten ob sich etwas geändert hat.

    Ich lass mich gerne auch beraten falls etwas bei mir falsch eingestellt ist, aber vielleicht kann es auch sein, dass es unterschiede bei den Einstellungen gibt in Deutschland und Österreich, bzw. das vor der Auslieferung etwas unterschiedlich eingestellt wurde. Oder vielleicht kannte mein FTH diese Problematik auch schon und hat es vor Auslieferung eingestellt. Lass mich bitte wissen ob und wenn ja, was sich bei dir geändert hat.



    Marco 1987 :

    Meine Vermutung ist, siehe auch Kommentar an Hoffi198, das bei Euch eventuell wirklich etwas anders eingestellt ist als bei meinem (Betreffend Handbuch, mein erster Post war nicht als "ließ doch mal nach" gemeint, sondern sollte nur ein Hinweis sein, wo dass rasch zu finden ist ;)).

    Bei welcher Geschwindigkeit sich das Fernlicht einschaltet, habe ich auch gerade rausgefunden, das ist eine Einstellung die der Händler durchführen kann, Standard sollte ca. 15 km/h sein (dürfte bei meinem so eingestellt sein), dann gibt es noch ca. 30 km/h (was bei dir scheinbar eingestellt ist) und dann gäbe es noch ca. 60 km/h (das war bei den FVL Modellen Standard, aber da auch nicht änderbar).


    Betreffend Abblendlicht, habe ich noch nie getestet wie weit es leuchtet wenn das AHS deaktiviert ist, bei mir ändert sich auch beim Abblendlicht die Weite anhand der Geschwindigkeit (oder kommt mir zumindest so vor, gibt aber auch diese Option für "Anpassung der Projektionsstrecke des Abblendlichts anhand des Abstands zu einem vorausfahrenden Fahrzeug", vielleicht hat das damit etwas zu tun), jedenfalls ist es deutlich weiter als beim VFL Modell, solang der AHS Schalter eingeschaltet ist.

    Ich werde es beim nächsten mal bei deaktiviertem AHS Schalter testen, ob es bei mir dann auch so kurz leuchtet (würde mich aber nicht weiter stören, weil das AHS arbeitet bisher echt zuverlässig und ich hatte bis jetzt noch keine Notwendigkeit es abzuschalten, eventuell bei Kurvenreichen Waldstrecken, solche Strecken bin ich aber damit noch nicht gefahren).



    Wäre interessant, was sie in den Einstellungen geändert haben. Es gibt da 3 Modi zumindest beim VFL:

    Scheint als hätten sie diese 3 Modi entfernt, zumindest im Handbuch sind sie nicht mehr erwähnt.

    Und auch die Option wie weit der Blendschutz vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge ausspart (beim VFL gabs da 3 Einstellungen: Eng / Standard / Breit) gibt es laut Handbuch nicht mehr.

    Die anderen Optionen gibt es noch, plus die einen zuvor erwähnte neue Option ab welcher Geschwindigkeit das Fernlicht einschaltet.


    Betreffend deinem Tipp fürs Abblendlicht, beim VFL hat mich das auch gestört, aber siehe meine Antwort an Marco, bei dem FL ist das eigentlich solang das AHS an ist (zumindest so wie es bei mir eingestellt ist) kein Thema mehr. Mir kommt es auch so vor, dass die dynamische Lichtverteilung im Ortsgebiet beim FL anders funktioniert als beim VFL, ich habe da immer das Gefühl das die Lichter gar nicht weit leuchten solang es durch die Straßenbeleuchtung hell genug ist, bis es irgendwo eine nicht durch Straßenlichter ausgeleuchtete Stelle gibt und dann wird nur dort ausgeleuchtet (ist aber eher ein sehr subjektiver Eindruck den ich da habe, der sich nicht wirklich bestätigen lässt).


    Grüße Korkis

    Hallo Hoffi198 und Marco 1987,


    habe es auch getestet, ist bei meinem genauso, ist aber würde ich sagen kein Problem und kein Fehler, sondern das soll so sein.

    Weil es ein adaptives Licht System ist, wenn man schneller fährt leuchtet es auch weiter, außerdem ist die Ausleuchtung nach rechts auch weiter, wenn man z.B. an einem freien Feld entlang fährt. Wie die dynamische Leuchtweitenregulierung funktioniert ist im Handbuch auf Seite 225 unter AHS (Adaptives Fernlichtsystem) beschrieben.

    Grundsätzlich kann man sagen, das Licht passt sich immer an die Umgebungsbedingungen, Gegenverkehr, vorausfahrenden Verkehr, Straßenbeleuchtung, Straßenschildern, sowie der Geschwindigkeit und dem Lenkradeinschlag automatisch an, dass führt dann zu dem von Euch beschriebenem Phänomen, dass wenn man manuell aufblendet, man in den meisten Situationen dann etwas mehr Licht hat als in der automatisch geregelten Stellung.


    Die wichtigsten 2 Punkte aus dem Handbuch zu diesem Thema, diese sollten Antwort auf das von Euch beschriebene Problem geben:

    - Das Automatische Fernlicht nutzt eine Frontkamera, die sich im oberen Bereich der Windschutzscheibe befindet, um die Helligkeit der Lichter vor Ihnen befindlicher Fahrzeuge, Straßenlaternen usw. zu erkennen und steuert automatisch die Lichtverteilung der Scheinwerfer.

    - Die Helligkeit und der vom Fernlicht beleuchtete Bereich werden entsprechend der Fahrzeuggeschwindigkeit angepasst.



    Ich habe z.B. auch getestet im Dunklen ganz langsam zu fahren, laut Handbuch sollte bereits ab ca. 15 km/h das AHS aktiv werden (ich hatte den Eindruck dass es erst etwas später war, aber das spielt keine Rolle), wenn man mit nur 20 oder 30 km/h fährt, leuchten die Scheinwerfer deutlich weniger weit (kaum weiter als das Abblendlicht), vielleicht 50 bis maximal 70 Meter (nur grob geschätzt), sobald man beschleunigt wird es immer weiter. Bei höheren Geschwindigkeiten wie z.B. auf der Autobahn ist dann kein oder so gut wie kein Unterschied mehr zum manuell eingeschalteten Licht zu bemerken.


    Grüße Korkis