Beiträge von Korkis

    Hallo an Alle,


    bin inzwischen schon 3 mal mit Fragen angeschrieben worden, erst mal sorry für die Späte Rückmeldung.

    Also ich würde mich betreffend, ob es störend ist, einigen die hier auch geantwortet haben anschließen, erstens man gewöhnt sich daran, und 2tens wirklich laut zu hören ist es eigentlich nur beim sehr langsamen Fahren und offenem Fenster (wie z.B. beim Einparken) und in Tiefgaragen oder einem Tunnel.

    Sobald man in Richtung 20km/h kommt wird es schon vom Abrollgeräusch übertönt, deshalb schaltet es auch bei ca. 25km/h ab.


    Positiv daran finde ich eigentlich, dass man Fußgänger damit wirklich frühzeitig auf sich aufmerksam macht, ich habe in meiner Gegend, z.B. eine Nebenstraße mit Tempo 30 Limit, wo immer wieder auch Spaziergänger auf der Straße gehen, da die Straße sehr holprig ist und öfter Leute dort gehen, fahre ich dort meist sehr langsam, und hier habe ich öfter bemerkt, dass Fußgänger die dort vor mir mit dem Rücken zu mir gehen, mich früher dadurch bemerken.

    Bin dann sogar auch schon ein paar mal darauf angesprochen worden und auch die meisten Fußgänger nehmen das eher positiv auf, dass sie ein ansonst lautloses Auto dadurch früher wahrnehmen.

    Also ich denke dass macht schon sin (auch wenn es viele nervt).

    Daran manipulieren würde ich auf keinem Fall und auch jedem davon nur abraten, wie schon auch hier mehrfach erwähnt, würde so eine Manipulation zum Verlust der Fahrerlaubnis / Zulassung-Berechtigung führen.


    Weil hier auch ein paar mal erwähnt wurde, dass es manchmal ein metallisch klingendes Geräusch gibt, selbst wenn der Motor läuft. Ich vermute mal hier ist dieses eigentlich recht leise surrende Geräusch gemeint, dabei handelt es sich nicht um das AVAS sondern um den Generator der den Akku lädt, das kann wenn der Akku recht leer ist auch mal etwas lauter werden, wenn z.B. der Motor dann auf bis zu 2.000 Umdrehungen hochgeht (selbst im Stehen), aber das ist normal, dass soll so sein und hört nach paar Sekunden (spätestens 1 bis 2 Minuten) wieder auf. Ist zumindest bei meinem 2.0er Motor so, und kommt auch nur vor wenn man davor eine Fahrweise wählt die den Akku sehr leer macht, bzw. situationsbedingt den Akku stark entleert (z.B. kalter Wintertag, oder heißer Sommertag nach dem Starten, da wird erst mal der Akku sehr schnell leer).


    Grüße Krokis

    Hallo an Alle,


    habe das bei meinem (Produktionsbeginn nach 1. September 2020, und Auslieferung 11-2020) mal im Handbuch gesucht, um alle Klarheiten zu beseitigen ^^.

    Bei meinem ist der Ton gleich wie bei BlackFox im Video zu hören (danke auch von mir für das Video).

    Laut Handbuch wird der Ton beim Fahren, mit abgeschaltetem Benzinmotor, bis eine Geschwindigkeit von ca. 25 km/h überschritten wird, ausgegeben.


    Hier die Info aus meinem Handbuch:

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    Beim Corolla klingt der AVAS Ton im Gegensatz zum Rav4 Video auf Youtube, wie ich finde, jetzt nicht mehr wie ein gestrandeter Wal mit Durchfall. ?


    Ich finde sogar, dass er wie ein Alien aus einem japanischen Anime klingt... Boah. Irgendwo hab ich den Ton schonmal gehört...

    Ja da kann ich zustimmen, wobei anstelle von Alien könnte man sangen, es klingt wie eine rostige alte Oldtimer Straßenbahn (dann fällt die Antwort auf die Frage wo man das schon gehört hat nicht ganz so skurril aus :D).


    Am Anfang ist es mir gar nicht aufgefallen, dann hab ich es einmal bei offenem Fenster gehört und dachte zuerst das sind die Bremsen die quietschen (dachte mir nicht schon wieder, hatte bei meinem Auris davor nämlich auch das Problem das die Bremsen mit den ausgelieferten Bremsbelägen quietschten (bekanntes Problem beim Auris II der ersten Generation vor Facelift), bis mein FTH die Beläge getauscht hat). Dann hat mich ein Bekannter darauf aufmerksam gemacht, dass es ein Soundgenerator sein könnte.


    Wobei ich muss sagen, dass der Sound im vergleich zu vielen anderen Autos jetzt eigentlich recht angenehm klingt, würde sagen, ich empfinde es, wie einen Sound den man von einem Elektroantrieb erwarten kann.

    Wenn ich mir da andere Autos anhöre wie z.B. Mercedes die den Sound von Verbrennern imitieren oder Tesla klingt finde ich wie ein Raumschiff dass gerade startet oder andere piepsen wie die Einparkhilfe eines LKWs usw., bin ich froh das der Corolla so klingt wie er klingt ;).


    Grüße Krokis

    Hallo Corolla Fangemeinde,


    habe meinen Corolla diesen Montag (16.11) endlich bekommen (fast einen Monat früher als anfangs angegeben, wobei mein Händler hatte ja 4 bis 5 Monate Lieferzeit angegeben, was doch recht hoch war für eine August Bestellung).


    Laut Bestellstatus ist das Auto noch nicht mal produziert.

    @ Daniel, lass dich davon nicht verrückt machen, du hast ihn ja fast 1 Monat nach mir bestellt und meiner ist jetzt auch schon da, ich rechne mal damit, dass deiner auch schon gebaut ist und du hast ja zuvor geschrieben, dass er laut der App schon in Brügge steht, vielleicht wird dort noch etwas eingebaut, oder hängt dort ein paar Tage wegen Logistik.

    Meiner war übrigens schon ende Oktober fertig und an den FTH geliefert worden, das Aufbereiten hat aber ein paar Tage länger gedauert, weil sie mit Winterräder umstecken etwas Rückstau in der Werkstatt hatten und ich noch ein paar Extras genommen habe die noch eingebaut werden mussten.

    Wo ist deiner denn hergestellt in welchem Land (die ersten 2 Buchstaben der FIN geben das Herstellerland an, meiner ist z.B. aus England und fängt deshalb mit SB an)?

    Bin jedoch sicher deiner wird auch bald kommen (vielleicht als Weihnachtsüberraschung ;)), etwas Geduld noch und dann steht er vor der Tür.


    Grüße Franz


    PS an alle die ihren Corolla mit Hybridantrieb neu bekommen (und Hybridneulinge sind so wie ich :)).

    2 sehr Wichtige Tips:

    Es steht zwar alles auch im Handbuch, aber will das noch extra einmal erwähnen, lasst vor allem wenn ihr das JBL Soundsystem mit dem 800 Watt Verstärker habt das Auto nie auf Stellung "ACC" (einmal Starttaste ohne Bremsen drücken) oder in der Stellung "ON" (zweimal Starttaste ohne Bremsen drücken) stehen, dann ziehen alle Verbraucher den Strom nur von der kleinen 12V Batterie und die kann dann recht schnell leer sein (in diese Situation kann man vor allem bei einem neuen Auto schnell kommen, wenn man alle Einstellungen durchgehen will).

    Fatal wird das dann wenn der Gangwahlschalter zusätzlich noch in der Position "N" ist, hier schaltet das Auto auch nicht automatisch nach 10 oder 15 Minuten alle Verbraucher ab und zieht so lange weiter Saft von der kleinen Batterie bis nichts mehr geht, dann kann man auch nicht mehr starten (auch wenn die Hochvoltbatterie voll ist), es wird immer die kleine Batterie benötigt um das Hybridsystem hochzufahren (auf Stellung Ready).


    Und generell auch nicht den Gangwahlschalter (wenn Hybridsystem auf Ready ist) in Position "N" lassen, hier kann das Hybridsystem die Hochvoltbatterie nicht laden, dies geht nur in allen anderen Positionen (P, R, D, oder B beim 1.8er bzw. S bei 2.0er) auf N wird der Verbrennungsmotor vom Getriebestrang ausgekoppelt und kann die Elektromotorgeneratoren nicht antreiben. N ist eigentlich nur für die Waschstraße oder fürs Abschleppen über sehr kurze Strecken vorgesehen.

    Hallo,


    das mit der Versicherungsthematik ist etwas zu differenzieren, in dem zuvor geposteten Beitrag des "Versicherungsjournals" wollte der Geschädigte, den Diebstahl ja auch nicht über eine KFZ Versicherung die einen Zusatz für "Diebstahl von Gegenständen und Wertgegenständen im Fahrzeug" hat, abwickeln. Sondern er hat seine Hausratversicherung die eine Diebstahl von Gegenständen bei KFZ "Einbruch" deckt, versucht zu bemühen. Ich denke man kann hier deutlich sehen, dass Versicherung nicht gleich Versicherung ist. Wenn ein Fahrzeug ohne Einbruch durch missbräuchlicher Nutzung bzw. Verlängerung des Schlüsselsignals geöffnet wird, kann ich mir vorstellen und auch nachvollziehen das Hausratversicherungen sich hier als nicht zuständig betrachten wollen.


    Eine Entsprechende KFZ Kaskoversicherung die Gegenstände im Fahrzeug mittels Zusatzoption gegen Diebstahl versichert, wird es hier aber deutlich schwerer haben sich rauszureden. Grund ist einfach, hier ist man dann nicht nur gegen (gewaltsamen) Einbruch versichert, sondern auch gegen Diebstahl auf Grund von unbefugtem öffnen des Fahrzeugs. Dass man als Versicherter aber auch hier Schwierigkeiten haben könnte, nachzuweisen dass das Fahrzeug unbefugt geöffnet wurde, ist aber leider auch naheliegend und kann auch hier Probleme machen. Versicherungen werden argumentieren, dass das Fahrzeug unverschlossen gewesen sein könnte und ähnliches.


    Denke man kann einfach davon ausgehen, das Täter es nicht gerade auf den "billigen" Corolla abgesehen haben, kostet neu ja auch grad mal ca. 25.000€. So ein Rav4 für 40.000€ ist da denke ich schon eher das Beuteschema, was die bisherigen Diebstähle ja auch bestätigen !

    @ ZehWeh, gebe dir hier zwar Grundsätzlich recht, dass die Basismodelle des Corolla vermutlich nicht sehr lukrativ für Diebe sind, jedoch sollte man auch nicht vergessen, dass der Corolla / Corolla TS in der Top Ausstattung Lounge mit einigen Zusatzoptionen wie, Navi, Panoramadach, Lederausstattung, HUD, Matrix LED, JBL usw., ebenfalls nur knapp unter 40.000€ Listenpreis kostet (in AT sogar noch deutlich über 40k).

    Und bei solchen Fahrzeugen kann ich mir dann leider durchaus vorstellen, dass diese ähnlich interessant werden für Diebe, wie ein Rav4 oder andere SUVs.


    Aber ich denke auch, dass generelles Abschalten des Keyless Go und nutzen der normalen Funkzentralverriegelung keine Option darstellt, man darf nicht vergessen, dass sich Diebe schon seit den 1990er Jahren auf das Abgreifen solcher Signale spezialisiert haben, diese Technik noch weniger sicher ist als Keyless Go, und hat ein Dieb 1 mal das Signal fürs Öffnen abgegriffen, kann er ab dann jeder Zeit das Fahrzeug öffnen.

    Ist ein Dieb 1 mal im Fahrzeug, kann er es auch stehlen....


    Da sehe ich eigentlich nur die folgenden Optionen (nach inzwischen sehr langen Recherchen):

    - entweder Schlüssel mittels der Tastenkombination abzuschalten wenn man z.B. in Einkaufzentren oder bei großen Menschenansammlungen unterwegs ist, oder in engen Räumen wie Restaurants usw., bzw. generell auf Abstand zu anderen fremden Personen achten (sollte man zu COVID 19 Zeiten ja ohnehin).

    - bzw. abschirmende Schlüsseltaschen zu verwenden, in Situationen wie unter Punkt 1 beschrieben (Achtung bei Bewertungen dieser Produkte, leider haben oft die besten Produkte sehr schlechte Kundenbewertungen, viele dieser Taschen bekommen schlechte Bewertungen, weil Kunden reklamieren, dass ihr Keyless Go System auch für sie nicht mehr funktioniert, wenn der Schlüssel in der Tasche ist, diese Kunden haben das Prinzip leider nicht verstanden).

    - für zu Hause eine abschirmende Schlüsselbox (denke aber im Fall von ZehWeh nicht notwendig :)). Oder alternativ den Schlüssel an einem Ort zu verwahren der so weit vom Außenbereich entfernt ist, dass er nicht gescannt werden kann (wie ZehWeh beschrieben hat).

    - Fahrzeug in videoüberwachten Garagen abstellen.

    - Professionelle Diebstahlschutz Gesamtlösungen von Fachgeschäften, mit GSM/GPS Ortung, Alarmanlage, Keyless Go automatische Abschaltung mittels Transkoder und optionaler ODB Firewall, zusätzlich könnte man hier noch Dinge wie Einbruch-Gestenerkennung mittels Ultraschall Scanner usw. dazu kaufen.


    Bei letzterer Option sind die Vorteil klar, das Keyless Go System funktioniert wie gehabt, man ist aber vor Signal-Verlängerung geschützt, wenn ein Fahrzeug dennoch gestohlen wird, kann es in den meisten fällen geortet werden. Nachteil solcher Systeme sie sind teuer und kosten meist über 1.000€ mit Einbaukosten meist noch wesentlich mehr. Bei all diesen Systemen wird in die Fahrzeugelektronik eingegriffen, sollte also nur von Fachpersonal installiert werden, Fahrzeuggarantie sollte man vorher mit seinem FTH abklären, diese sollte ja aufrecht bleiben, ist aber nicht bei allen am Markt angebotenen Systemen der Fall.


    Grüße Franz


    PS zu den Diebstahlschutzlösungen gibt es auch zahlreiche andere elektronische Helferlein die teils auch recht günstig zu bekommen sind, wie mobile GPS/GSM Ortungsmodule und ähnliches (wie auch in diesem Thread bereits besprochene automatische Keyless Go Abschaltungssysteme), diese haben aber meist viele Nachteile, wie Akkus müssen manuell geladen werden, sind weniger zuverlässig, einfache Ortungsmodule können meist mittels Jammer blockiert werden usw.

    Professionelle Lösungen sind z.B. mittels Nutzung von mehreren Antennen gegen Jammer resistent, hier müsste der Dieb das Fahrzeug in einen Container fahren oder an einen Ort bringen wo es ein Funkloch gibt (was leider auch gemacht wird).

    Hallo an alle,


    hier auch ein Update von meiner Seite: mir hat mein FTH vor 3 Tagen bestätigt, dass bei meiner Bestellung online zu sehen ist: "der voraussichtliche Liefertermin ist von Toyota mit dem 15.11.2020 angegeben".

    Was auch immer mit voraussichtlich gemeint ist, der 15.11 ist ein Sontag :).


    Hat von euch eigentlich jemand nach der Bestellung eine art Auftragsbestätigung bekommen?

    @ BlackFox, nein hab ich auch nicht, aber er hat mir beim Kauf online gezeigt, dass er die Bestellung abgeschickt hat, außerdem kenn ich meinen FTH schon seit mehr als 15 Jahren und vertraue ihm dabei ;).

    Bekommen habe ich auch nur den Kaufvertrag.


    Hoffe, nicht nochmal Winterreifen auf den Civic machen zu müssen ;)

    @ Carlsson, das ist ja eine wirklich ungewöhnlich lange Wartezeit bei dir, ich drück dir die Daumen dass er noch im Oktober geliefert wird.

    Wobei auch Anfang November würde ich (es sei den du bist irgendwo in schneereichen Regionen unterwegs) wegen der Winterreifen am derzeitigen Auto noch abwarten. Im November mit Sommerreifen ist wenn das Wetter mitspielt (es ausreichend plus Grade hat) nicht weiter tragisch und sollte es wirklich einzelne Tage sehr kalt werden, dann einfach 1 oder 2 Tage das Auto stehen lassen, falls das bei dir möglich ist. So mach ich das zumindest jetzt auch (aber ich bin primär innerstädtisch unterwegs). Außerdem ist im November normalerweise nicht mit 3 Wochen langen Forstperioden zu rechnen und früher war ja Winterreifenpflicht auch erst ab 15.11.


    Grüße Franz

    Hallo UpdateGesucht,


    das die Bundpol Produkte mit Laufzeitmessung arbeiten oder eventuell auch auf UWB Technik basieren war mir klar (Bundpol gibt aber nicht an welche Technik sie nutzen). Aber die Funktionsweise ist etwas anders als beim Fahrzeug eigenen Schlüssel, das Teil schaltet nicht die Zentralverriegelung sondern hat ein Modul welches in die Stromversorgung des Keyless Go Systems (oder der Zentralverriegelung) eingebaut wird und der Schlüssel schaltet / unterbricht dann die Stromversorgung des Keyless Go Systems komplett. Alternative kann man auch den Sicherungsadapter dazukaufen, dann wird über den Sicherungspunk unterbrochen und man muss keine Kabel am Fahrzeug durchschneiden beim Einbau. Der Fahrzeugeigene Schlüssel bleibt nach wie vor in Verwendung, nur ist er für Fahrzeugdiebe nutzlos wenn das Keyless Go System Stromlos ist.


    Das die UWB Technik generell erst bei 10 Meter Abstand den Laufzeitunterschied nutzt um das Signal zu blockieren zweifle ich etwas an, wieso soll eine Technik die den Abstand auf Millimeter oder sogar Nanometer genau bestimmen kann, erst ab 10 Meter Abstand funktionieren? Vielleicht ist das bei dem einen getesteten Produkt / Fahrzeug von VW so designed, aber die Technik kann auch bei einem Abstand von z.B. 1,5 Meter das Signal blockieren.


    Aber das bei dir der Abstand kleiner als 10 Meter zum Auto ist, würde bei den Bundpol Produkten keine Rolle spielen, diese können ja auch auf Kopfdruck die Stromversorgung für das Keyless Go System deaktivieren, dann lässt sich das Fahrzeug auch nicht öffnen selbst wenn das Signal nicht verlängert wird und du mit dem Schlüssel direkt neben der Tür stehst und auch Starten sollte dann nicht funktionieren. Meine Frage hierbei war eher so gemein, dass mir nicht klar ist ob man immer manuell die On/Off Tasten bedienen muss beim aktuellen Model (beim ProTec Key), oder ob dieser Schlüssel auch irgendwann automatisch schaltet (so wie z.B. das Vorgängermodel (SecuKey 3.0) nach 1er Minute wenn man außerhalb einer 5 Meter Reichweite ist), das erklären sie leider nicht genau. Aber ich werde die Frage auch noch direkt an Bundpol stellen, mal schauen was die Antworten.


    Mal so als interessante Randbemerkung, die Seite von http://www.bundpol.de, ist nicht SSL Verschlüsselt.

    Dachte, das gehört heutzutage zum guten Ton ;)

    --> lol das war auch mein erster Gedanke und meine erste Antwort zu dem Freund der mir das Produkt empfohlen hatte ^^


    @ Nagy5, kein Problem, dafür ist das Forum da ^^


    Grüße Franz

    Hallo zusammen,


    Vielleicht ist ja beim Corolla doch etwas anders als bei den anderen Modellen ( die hier in diversen Diebstahlartikeln erwähnt wurden), zumal die ja meist doch zumindest ein wenig älter waren als der Corolla.


    2. Wie wird erfasst, ob sich der Schlüssel innerhalb oder außerhalb des Fahrzeuges befindet UND läßt sich das auch mit dem abgefangenen Signal manipulieren.

    @ Nagy4: zu den beiden von dir genannten Punkten: leider nicht, das Keyless Go bei Toyota, ist leider genauso sicher oder wenig sicher wie bei anderen Herstellern.

    Die Erklärung warum der Toyota genau erkennt wo der Schlüssel ist, ist relativ einfach, im Fahrzeug inneren gibt es mehrere Sensoren und weitere die nach außen gerichtet sind. Abhängig davon welche Sensoren den Schlüssel erkennen und mit welcher Signalstärke, kann sehr einfach relativ genau die Position des Schlüssels ermittelt werden. So weis das Fahrzeug auch immer genau ob der Schlüssel im oder außerhalb des Fahrzeugs ist. Siehe auch den Link im letzten Beitrag von "UpdateGesucht", danke auch für diesen Link, ist dort gut beschrieben.


    Das verhindert aber nicht dass das Schlüsselsignal verlängert werden kann und so gestartet werden kann, da in diesem Fall derjenige der den Empfänger (des Verlängerungssystems) bedient, sich mit diesem beim Starten ja auch im Fahrzeuginneren befindet, somit wird dem Fahrzeug vorgetäuscht dass sich der Schlüssel im Inneren befindet.

    Zur notwendigen Mindestentfernung zum Schlüssel beim Verlängern des Signals, konnte ich Corolla spezifisch nicht viel herausfinden, aber ich gehe davon aus, dass auch hier die Systeme bei einem Abstand von 3 bis 10 Meter (auch durch Wände hindurch) das Schlüsselsignal abgreifen können (abhängig vom genutzten System).



    Hallo Mike,

    Ich hatte in meinem SMax das Ding verbaut.

    http://www.bundpol.de/schliesstechnik/secukey.htm

    hast du (oder vielleicht jemand anderer) auch Erfahrungen mit dem neuen System von Bundpol, mit dem ProTec Key?

    Leider ist die Beschreibung dieses Produkts nicht sehr detailliert auf deren HP. Dort wird zwar viel Werbung gemacht, wie viel besser es ist als das Vorgängermodell (SecuKey 3.0).

    Mir fehlt aber z.B. die Info ob auch dieses System automatisch abschaltet, so wie das SecuKey 3.0 nach 1 Minute wenn der Schlüssel nicht mehr in Reichweite ist, oder ob man immer selber manuell schalten muss. Ist leider nicht einmal in der Bedienungsanleitung beschrieben.

    Wenn man manuell schalten muss dabei, hätte das zwar den Vorteil, dass man nicht mehr am Toyota Schlüssel das Signal deaktivieren muss, jedoch verliert man auch etwas die Vorteile vom Keyless System (man müsste immer daran denken manuell abzuschalten und vor dem Öffnen wieder einschalten, wenn man mal vergisst abzuschalten wäre man nicht gesichert usw.).


    Allgemeine Frage zu den beiden Key Produkten von Bundpol, es wurde erwähnt, dass wenn man die Sicherung für das Keyless System mit dem Key sichert, auch gleichzeitig das Starten unterbunden wird, ähnlich wie beim SecuRelais (welches direkt die Zündung Steuert).

    Wie sieht das dann mit der Sicherheit während dem Fahren aus im Fall von einem Fehlsignal (Signal Verlust oder Fehlschaltung der Box welche die Sicherung unterbricht)?

    Das SecuRelais hat dafür eine Schutzfunktion die verhindert dass das Relais unterbricht und somit der Motor abschaltet.

    Gehe ich da richtig davon aus, dass der Motor auch in diesem Fall beim unterbrechen der Sicherung nicht abschalten würde, weil ja nur das Keyless System durch die Sicherung abgedreht wird, nicht aber die Zündung? Anderenfalls wäre das ziemlich gefährlich: man stelle sich vor das Hybridsystem geht auf der Autobahn plötzlich komplett aus.


    Grüße Franz

    Hallo Franz,


    Gruß aus Berlin, wir haben unseren Corolla am 25.02. diesen Jahres bestellt! Das Autohaus sagte, die Lieferzeit würde 6-8 Wochen dauern. Abholen konnten wir unser Auto dann ab 21.04.! Mit diesem Zeitraum des Wartens konnten wir gut leben. Allerdings war die Autoabholung im Autohaus kurios, alles Corona bedingt auf Abstand, Verkäufer fast im Ganzkörperkondom mit blauen OP-Handschuhen.


    Hallo asatsuyu,


    vielen Dank für dein Feedback, da steigt die Hoffnung dass er doch noch in diesem Jahr ankommt :), wenn es bei mir auch so lang dauert wie bei euch, wär er sogar schon gegen Ende Oktobers da, ich werde mal bei meinem FTH nachfragen ob er online schon einen Liefertermin sieht.


    Super. Vielen Dank. Ergo kann man sich an der AT Seite orientieren.


    Hallo Daniel,


    Würde ich auch annehmen, kann aber geringe Abweichungen ergeben, weil Ausstattungen in DE und AT nicht komplett ident sind, außerdem sind vielleicht auch Motoreinstellungen geringfügig unterschiedlich, wird aber bei der Steuer nur ein paar € Unterschied pro Jahr ergeben.


    Der GR-S (mit 2.0 Motor (in AT kann man den auch mit 1.8er bestellen)) wird mir in AT mit 120g/km angegeben.

    Und der Lounge ist mit 121g/km angegeben.

    Werte variieren jedoch um 1 bis 2 g/km je nach Farbe und Extras (z.B. mit oder ohne Anhängevorrichtung oder optische Änderungen wie zusätzliche Leisten usw.) die man wählt.


    Man kann auch auf toyota.at Codes aus dem Konfigurator von toyota.de laden, dann werden scheinbar auch die CO2 Werte für diese Modele angezeigt.

    Nimm einfach den Code von toyota.de von deiner Konfiguration und gib diesen auf toyota.at unter My Toyota/Meine Konfigurationen ein, wenn du dann auf den "Ändern" Button drückst kannst dir auch wieder die Zusammenfassung mit den WLTP Werten ansehen (funktioniert aber manchmal nicht oder dauert manchmal sehr lange, dann einfach später noch einmal versuchen).


    Grüße,

    Franz

    Hallo Corolla Fangemeinde,


    mein Name ist Franz und ich bin 42 Jahre alte, komme aus Wien.


    Ich habe meinen Corolla schon vor etwas mehr als einem Monat bestellt (am 26.08) und wollte einmal nachfragen wie allgemein derzeit die Lieferzeiterfahrungen sind. Mein Händler hat mir einen Zeitrahmen von 3 bis 4 Monaten genannt, also wenn ich Glück habe noch vor Weihnachten. Das VOT ist leider für Österreich erst ab Jänner 2021 verfügbar (laut Info von meinem FTH). Vielleicht könnte jemand der seinen Corolla schon bekommen hat und im Frühling/Frühsommer bestellt hat, seine Wartezeit angeben (werden wahrscheinlich wegen COVID Lockdown nicht alt so viele sein).

    Sind für Österreich andere Lieferzeiten als für Deutschland zu erwarten?


    Grüße,

    Franz