Beiträge von sfnf4ever

    Die Bandbreite ist da immens. Die drei Händler in meiner Nähe rufen in der App ca. 129€, 229€ und 265€ auf für die erste Inspektion...

    Würde mich mal interessieren ob die 129€ eingehalten werden. Wenn die erste Werkstatt da nicht drauf zahlt, dann ziehen die anderen beiden die Kunden kräftig ab...

    Hallo.


    Hast du auch mit der MyToyota-App die Preise verglichen? Dort werden die Preise nach Auswahl angezeigt. Habe bisher noch keinen Vergleich machen können, wie es bei uns aussieht.

    Hallo zusammen.

    Habe die letzten Tage mehrere Händler wg. dem Update angefragt. Mal haben die Leute Panik bekommen (wie mein Händler auch) oder gesagt, die machen es nicht bzw. wollen abwarten bis Toyota Unterlagen zuschickt. Preis war überall 199€. Unabhängig davon ob ich gleichzeitig die fällige Inspektion durchführe oder nicht.


    Habe im russischen Forum kurz nachgeschaut, was dort alles erzählt wird. Dort spielt Toyota das Update mittlerweile auch auf. Preis je nach Händler 28-35€. Schon gewaltig dieser Unterschied... Glaube nicht, dass es an der Motorisierung liegt (in R wird nur Benziner verkauft). Liegt es am Arbeitslohn? Teilweise schon, aber die Löhne sind auch nicht niedrig, dass es den großen Unterschied erklärt.

    Das ist auch richtig. Ich rede jetzt aber nur von dem Update-Mechanismus.

    Zum Glück hat mein FTH ein relativ junges Werkstatt-Team, alle sind richtig engagert und versuchen immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Gestern hatte ich bei meiner 1. Inspektion mit dem Corolla ein nettes Gespräch mit dem Werkstatt-Meister. Er wusste von dem Carplay-Update, von den 3 Sticks, die in irgendeiner bestimmter Reihenfolge zum Einsatz kommen und dem Preis von 199€. Er hat sich bis jetzt aber an das Update nicht rangetraut, weil ihm noch die deutsche Beschreibung fehlt. Er war richtig überrascht dass ich es bei mir schon drauf habe. Darauf habe ich ihm von diesem Forum berichtet und auch gesagt, dass TSB bereits seit 3 Tagen auf Toyota.tech verfügbar ist. Seine Antwort war in der Werkstatt hat er einfach keine Zeit sich in Foren schlau zu machen, und nach 10 Stunden körperlicher Arbeit fehlt ihm zu Hause manchmal die Lust dazu.

    Bei der Fahrzeugabholung nach der Inspektion saß er bei mir mit drei weiteren Kollegen im Auto und wollte das Carplay vorgeführt haben :)

    Was ich damit sagen will es wird mit Sicherheit Händler geben, die selbst mit Schritt-für-Schritt Anleitung die Navis von Kunden ruinieren werden. Mit dem Vorteil für den Kunden, dass in diesem Fall Garantie einspringt. Aber der Händler bleibt womöglcih auf diesen Kosten sitzen.

    Die Fahrzeuge werden natürlcih komplexer. Aber muss man den Update-Mechanismus auch so kompex gestalten und die ohnehin gestressten Hädler damit noch mehr überfordern?

    Bin deiner Meinung. Toyota konnte wahrscheinlich das alles einfacher machen. Aber die Ingenieure haben an bestimmt gedacht "nichts ist unmöglich" und raus kam was wir jetzt haben

    Ganz ehrlich Toyota macht es den Händlern aber auch nicht leicht. Mit 3 verschiedenen Sticks, bestimmter Reihenfolge, mit Neustart und ohne Neustart dazwischen, mit und ohne Navi und und und...

    Nicht jeder ist in Sachen IT so bewandert, vor allem in kleinen Städten mangelt es oft an Fachpersonal und jungen Leuten in Werkstätten, die sich mit solchen Sachen einfach besser auskennen. Für manch einen stellt das eine richtige Herausforderung dar, und das ist mehr als verständlich. Das Update wurde von IT-Leuten in modernen Büros entwickelt, ausbaden müssen das aber die Händler vor Ort.

    MMn hätte Toyota das Update auch etwas einfacher gestalten können. Ich verstehe ein wenig in Sachen IT und weiß wovon ich spreche.

    Vielleicht hast du Recht. In Zukunft werden sie aber nicht leichter haben, die Fahrzeuge werden ja immer komplexer.

    Hallo zusammen,

    war heute wegen paar Kleinigkeiten beim Händler und nebenbei wg. Update gefragt. Die Aussage ließ mich etwas an seinem Fachwissen zweifeln: er weiß das Update schon beworben wird, hat aber keine Ahnung wie das laufen soll. Ist ja total aufwendig, zuerst einen Stick rein und dann den anderen! Das ist total kompliziert und man kann vieles schrotten... Er will vorher eine Online-Schulung machen. Und kosten soll es lt. Toyota 199 oder 299€.

    Also wirklich. Manche sind noch voll aus dem letzten Jahrhundert!

    Hallo an alle.


    Toyota hat mir mitgeteilt, dass das Update voraussichtlich kostenlos gemacht wird. Dieses "voraussichtlich" macht mich stutzig.

    Andere Frage zum Update, obwohl es eigentlich hier nicht richtig reinpasst. Wie ist es mit der Sortierung der mp3-Dateien nach dem Update? Hat sich hier was getan oder ist das immer noch so ein Chaos?

    Wenn man dann bei den einzelnen Serviceangeboten auf den Informationsbutton geht, sieht man den Arbeitsumfang der Serviceleistungen. Bei der Inspektion steht da auch Ölwechsel und Ölfilterwechsel, aber nichts davon, dass das Material darin bereits enthalten ist. Also kann man davon ausgehen, dass da Material und vermutlich auch die Märchensteuer noch drauf kommt.

    (So wie z.B. auch bei der atu-Werbung ( großgeschrieben Inspektion für 29,99 und ganz klein zzgl. Material)

    Mein Schwager hat bei seinem RAV4 genau den Preis bezahlt. Bei mir steht die erste Inspektion noch bevor