Aufgrund des 100.000km Test hab ich mich 2014 für den Kia Ceed entschieden der ne ähnlich sehr gute Leistung wie der Auris ablieferte. Zur Auswahl stand der Auris Hybrid den meine Frau aber so unglaublich hässlich gefunden, dass es die interessante Technik in den Hintergrund gedrängt hat. Außerdem wäre der nur als Kombi in der Region Preis/Leistungstechnisch verfügbar gewesen. Und mit dem Ausblick auf Kind Nummer 2 in 2020 hat sich der Umstieg auf Corolla TS doppelt gelohnt und er war jetzt auch wesentlich hübscher.
Aber da halte ich es wie Pesch. Tests - auch mal von Nutzern die eher im privaten Bereich Bloggen und YT machen... Unterschiedliche Tests von offiziellen Seiten lesen. Gern auch AT, CH und englischsprachige Websiten... Einfach weil der Einfluss der VAG nicht so übermäßig stark dort ist.
Und in Quersumme ergibt sich dann ein durchaus stimmiges Bild. Mache ich übrigens bei allen größeren Anschaffungen. Vom TV, Smartphone oder jetzt in letzter Zeit E-Bike. Deshalb verstehe ich diese Aufregung eben nicht. Grundsätzlich sind alle Informationen verfügbar. Wer dann lieber für 4€ ne Werbezeitung kauft und denkt dafür wird er unabhängig/fair/vollständig beraten weil er ja VIER EURO bezahlt hat, der sollte seine Naivität mal testen lassen und vielleicht neu ausrichten.