Meinen aktuellen Hyundai fahre ich mit 3,4L/100Km im Sommer.
Negativ muss ich dem Corolla leider das hoffnungslos veraltete Infotainment bescheinigen, ich hoffe auf Besserung, bis ich die Entscheidung fällen muss.
Mir ist klar, dass hier nicht nur diese Fahrzeuge im Wettbewerb stehen, sondern auch zwei Philosophien, was denn nun die Antriebsart der Zukunft ist. Ich plane, das angeschaffte Fahrzeug mindestens 10 Jahre zu fahren.
Ich habe aber Angst, dass die Politik es schafft, dass das Fahren mit herkömmlichem Benzin in den nächsten 10 Jahren ein wahrer Alptraum wird. Alles scheint darauf hinzudeuten, dass großartige Autos mit großartigen Antriebskonzepten, wie sie Toyota baut, in eine politisch generierte Nische verdrängt werden sollen.
Alles anzeigen
bei deinen 3,4l fehlen aber noch die Werte für den Stromverbrauch
Ich mache dir keine Hoffnungen das sich beim Toyota in den nächsten 10 Jahren bei dem altbackenen Infotainment etwas mega positiv verändern wird. Das findet man gut, schlecht, schrullig oder es interessiert einen nicht weil man ehh Apple Car bzw. AA nutzt - aber auf Besserung hoffen - nein, das ist Unfug.
Ich empfehle für die nächsten 10 Jahre den Toyota. Warum?
Der ist ausgereift, die Technik steht und funktioniert selbst in 10 Jahren noch ganz ganz sicher.
Das sehe ich beim Elektro derzeit nicht. Es ist immernoch nicht klar ob nicht doch noch Wasserstoff kommt und woher (insbesondere) Deutschland die extrem steigende Stromnachfrage (e-Auto, eWärmepumpen Häuser, ...) bedienen möchte bei gleichzeitigem Ausstieg Atom+Kohle. Daher denke ich, man sollte als Verbraucher nicht Kaninchen spielen und etablierte aber trotzdem spritsparende Technik einsetzen: Toyota Vollhybrid. Ob der Benzinpreis in den nächsten 10 Jahren nun doch auf 3,50€ steigt - kann egal sein. Es wird dich nicht auffressen. Da wäre ein toter Akku, Wertverlust durch Wasserstoffschwenk oder ähnliches beim Elektro schon viel viel schlimmer (im Portemonnaie).
Ja, in der Nische sind wir schon jetzt. Ich behaupte das der durchschnittliche Toyota Hybrid Fahrer nicht mehr verbraucht als ein durchschnittlicher Plugin-Hybrid anderer Hersteller. Diese werden aber gefördert. Das ist eine Schweinerei - als Steuerzahler und Toyotafahrer! Aber damit muss man eben jetzt leben. Seis drum. Mein Toyota wird mich jetzt 10 Jahre begleiten. In guten wie in schlechten Zeiten.
Grüße bassi