Beiträge von Bassinus

    Wie Recht du hast DieterWelzel . Auch Toyota hat paar Jahre gebraucht um das System in Perfektion hinzubekommen. Versteht mich nicht falsch - technisch ist ein Prius 1 jedem normalen Verbrenner und Mildhybrid immernoch Lichtjahre vorraus - aber der Komfort!

    Und den finde ich - gerade für europäischen Markt - haben sie jetzt endlich auf die Straße bekommen. Selbst vom Auris zum Corolla spürt man eine deutliche Hybrid-Komfort-Steigerung.


    Preis ggü. normal Benziner bin ich soweit bei dir. Viele vergessen aber, dass sie einen "Automatik" mit nem Schalter vergleichen. Wenn sie dann die Variante mit Automatik nehmen - wirds ganz schnell teurer und der Vergleich Vollhybrid - Verbrenner wird nur noch ein Katzensprung.


    Golf günstigstes Modell mit DSG = geht bei 30.800€ los. Corolla 1.8 bei 29.500€ Hybrid. Case Closed!

    genau das ist ja der Pionier- Traum und genauso wünsche es mir auch. Leider sieht die Realität im heute und jetzt eben völlig anders aus. Geht los bei 60% der Bevölkerung die nicht im EFH/ZFH mit Parkplatz wohnen wo eine Stromdose vorhanden ist, weiter über sichere Infrastruktur auf allen Wegen mit 3-4 Stopps a 20min laden (gibts paar schöne YouTube Videos des aktuellen Status quo) und hört beim Recycling in 10 Jahren auf.


    Ich behaupte mal, dass Plugin-Hybriden in 10 Jahren als Neuwagen nicht mehr existent sind und Gebraucht schlechter laufen als ne Glühweinbar im Death Valley.

    205er Reifen... :huh:

    Bei Kia und Hyundai gibt es in den Prospekten der Hybride unterschiedliche WLTP-Verbrauchsangaben je nach Reifengröße (beim selben Modell mit demselben Motor). Das macht dann da rund einen halben Liter aus, je nachdem, ob Serien- oder Options-Felge.

    Ja, dass ist auch die Achillesferse von meinem 1.8er xD 17" mit Allwetterreifen da kommst nicht wesentlich weiter runter. Dazu kommt unterer Schwarzwald ist eben nicht flaches Norddeutschland :P

    Wichtig ist glaub die eigene Bubble. Davor hatte ich nen Kia ceed 1,6er mit 7,1l Verbrauch. Jetzt nen 1,8er Kombi! mit 5,1l Verbrauch. Das ist voll im Plan.

    ich hab da in den weiten des Internets Was gefunden. Ist schon die 3te Generation hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Hört sich von der Beschreibung her ganz interessant an

    Wischer ist die Fahnenstange eben erreicht. Zukünftig wird da eben viel mehr auf Material oder Beschichtung auf den Scheiben wert gelegt - Stichwort Lotus Effekt. Bei meiner Tankstelle haben die auch son Zeug drin. Da Brauch ich die nächsten Tage und 3-4 Regenschauer nichtmal mehr den Scheibenwischer anstrengen. Das wird die Zukunft sein sowas zu verlängern, naturfreundlicher zu machen und nebenbei noch dir Mme Sicherheit zu erhöhen. Wobei bei nen autark fahrenden Auto es ehh egal ist ob die Insassen was sehen :P

    Bassinus: Meinst Du wirklich "Achslast"? Dann dürften ja 7,5-Tonner bei Dir 110 auf der Autobahn fahren, mit Anhänger sogar 12 Tonnen.

    Und 40-Tonner sollen wieder 80 auf Landstraßen fahren dürfen? Na wenn Du meinst...

    80 bei LKW ist die magische Grenze für Tiefenschädigung der Straße. Und unter 15km/h. Kein Witz. Deshalb bist oft auch Schwerverkehr in Städten komplett verboten.


    Ja Dieter - deshalb das *hust*

    VW verkauft seine Autos ja auch weltweit und überall gibt es Tempolimit. Interessiert dort keinen Mensch xD aber es wird ja gern von der Autolobby als Argument angeführt ;)


    Es gab ja auch tatsächlich die Idee, wie beim Motorrad, für Fahranfänger PS Schranken (bzw. Hubraum) einzuführen. Das wurde verhindert. Was ich schade finde. Gerade weil die Unfallzahlen bei Fahranfängern doch weit über Schnitt liegen. Da muss man denen nicht noch auch 2t mit 350 PS an die Hand drücken.