Ich hatte es auch schonmal beiläufig erwähnt. Ich kam von einem Kia Ceed 1,6 2014er Modell als Limousine. Da waren grad frisch die 100.000km Tests der Bild draußen und das Auto hatte prima abgeschnitten.
Da wir beruflich und ländlich zwei Autos (1.Wagen war ein Peugeot 206+) benötigten, haben wir uns umgeschaut und einen Jahreswagen gefunden der uns preislich und Ausstattungstechnisch entsprach. Top Auto. Kann ich wirklich wärmstens empfehlen. Sind ihn dann knapp über 100tkm gefahren bis Juni 2020 - Durchschnittsverbrauch 7,08l laut Spritmonitor. Einmal Ölverschmierter Motor - Dichtungsband im Motor fehlerhaft und wurde dann auf Garantie erneuert inklusive Kupplung, weil da Öl drauf gespritzt war. Und kurz vor Ende sind vorn die LED Tagfahrlichter ausgefallen. Auch Garantie.
Letztes Jahr begann dann Planung für zweites Kind und auch die Frage nach nem Kombi. Bisher waren wir zufrieden und Urlaub wurde mit Dachbox gemacht, aber die täglichen Fahrten mit zwei Kindern hätte wahrscheinlich zu dauerhafter Dachbox geführt. Also umgeschaut und siehe da: der damals noch angeschaute Auris ist hübsch geworden, heißt jetzt wieder Corolla und nur 16% Märchensteuer.
Dann auch relativ fix ein Corolla Kombi gefunden der allem entsprach (Frau: nicht weiß, Ich: 4 Räder, unter 25.000€ Jahreswagen bis 10tkm) und ab ging der Kauf in Coronazeiten. (Auto im April 2020 gekauft, abgeholt 07.10.2020 - aber andere Story ^^)
Ziel war 2 Liter weniger als der Kia und geräumig. Alles erfüllt. Mein Traumauto bisher. Auch wenn ich mir manchmal im bergigen Schwarzwald doch den 2.0 wünsche. Der 1.8 bleibt die Vernunftentscheidung um von A-B zu kommen.
Jetzt füge ich oben noch paar Absätze ein... Damit sich nicht wieder beschwert wird. Fertig!