Nachdem unser C-HR ja quasi verkauft ist und wir nur noch auf die Auslieferung des Yaris warten, habe ich am Wochenende nun doch probeweise das erste Mal diese Plörre E10 getankt. Ich hatte ja zuvor immer mal wieder etwas zum Unterschied E5 vs. E10 gehört bzw. gelesen und konnte das nun selbst "erfahren"...
Der Motor verbraucht auf jeden Fall etwas mehr Sprit, aber am deutlichsten merke ich den Unterschied beim Fahren selbst: der Motor fühlt sich in jeder Lebenslage müde und an Steigungen regelrecht gequält an.
Nicht böse sein, aber das wird eher ein Einbildungseffekt sein. Es gibt über die letzten Jahre diverse Tests wo E5 und E10 verglichen wurde und alle sind zu dem Ergebnis gekommen, dass E10 maximal 1PS kostet, in vielen Fällen war der Unterschied sogar noch kleiner.
Ganz zu schweigen davon, dass bei den meisten Tankstellen aus dem E10 Zapfhahn sogar E5 oder eine "Mischung" aus E5 und E10 raus kommt.
Selbst wenn dein Auto mit E10 z.b. bei der Beschleunigung 0,1 bis 0,2 Sekunden langsamer auf 100kmh war ist das nicht "erfühlbar", höchstens Messbar.
Um eine Minderleistung wirklich zu erfühlen müsstest du 5-10 PS verlieren. Das ist aber Chemisch beim E10 gar nicht möglich. Der Energiegehalt vom E10 ist nämlich nur minimal weniger als von E5.