Maximale Ladeleistung ist was ich aktuell mal gesehen habe ist wohl 26.85kW
Das ist plausibel. Der NiMH Akku hat eine Spannung von 216V und ist mit 125A abgesichert. Das heißt ab 27kW wird irgendwann die Sicherung fliegen.
Maximale Ladeleistung ist was ich aktuell mal gesehen habe ist wohl 26.85kW
Das ist plausibel. Der NiMH Akku hat eine Spannung von 216V und ist mit 125A abgesichert. Das heißt ab 27kW wird irgendwann die Sicherung fliegen.
Die Haltbarkeit der Hybridbatterie soll der zu erwarteten Lebensdauer des Autos entsprechen. In Zahlen waren dabei so zwischen 10 und 15 Jahren genannt. Der Ladestand wird möglichst bei 60% gehalten, bei einer optimalen Schwankungsbreite von 30% bis 70%. Die angestrebten Grenzwerte sind mindesten 20% und maximal 80% Ladastand. Für NiMH sind es beim Corolla 30 Module á 6 Zellen, die in Reihe liegen und so immer gemeinsam entalden und geladen werden. Das sind immerhin 180 in Reihe liegende Zellen, die auf möglichst gleichem Spannungsniveau gehalten werden müssen. Nach den besagten 10-15 Jahren sind es dabei immer noch nichtmal die Module, die dabei versagen, sondern sehr oft lediglich korridierte Kontakte, die die Module miteinander verbinden. Da verhilft ein Austausch der Kontakte, oder wer lieber Zeit statt Geld investiert, ein simples Abschleifen der Korrosion, der Batterie zu neuem Leben. Ich finde es faszinierend, wie gut das alles insgesamt funktioniert.
Es ist eine 12 V Batterie und 11,8 V sind knapp 12 V. Für unter Last ist das noch in Ordnung. Leerlaufspannung einer vollen Batterie dürfte gut ein Volt höher liegen. Die 14,5 V sind die vom HV-System generierte Ladespannung des Fahrzeugs.
Im ungünstigsten Fall ist bei Toyota wirklich aufgrund der eingebauten Hardware (Sales in Europe) nur eine Schwellwerterkennung ( gut oder schlecht) möglich.
Die Möglichkeit, es per OBD exakt abzufragen, beweist hinlänglich, dass da mehr als nur Schwellwerte zur Verfügung stehen. Die Head-Units haben ohnehin die Kontrolle, was sie wie anzeigen, für das normale Display braucht es halt einen Hardware-Hack. Toyota bräuchte nur den Willen, es per Softwareupdate im Display auch anzuzeigen.
Regelmäßig in N freibremsen ist in der Tat zu empfehlen. Vom äußeren Rand her rosten sie sowieso, auch in die Tiefe und wenn dieser Bereich, durch geringe Nutzung, zu weit in den Bereich der Bremsbacken wächst, muß die Scheibe, spätestens vor der HU, gewechselt werden.
Zumindest kann der Kühlmittelstand-Sensor nicht kaputt gehen. War das einzigste, was bei meinem alten Wagen mal kaputt ging.
Wenn praktisch nur sanft, rekuperierend gebremst wird, rosten die unbenutzten Bremsscheiben halt vor sich hin.
Wenn es nicht per EV-Mode unterdrückt wird, startet der Motor nach ein paar Sekunden für sein Aufwärmprogramm. Gewarnt werden sollte aber vor allem auch vor niedrigem Kühlmittelstand und nicht nur Überhitzung, allerdings scheint es dafür in der Tat keine Anzeige zu haben.
Dann ist der Motor selber höchstwahrscheinlich dicht, das ist gut. Das es nicht gewarnt hat eher nicht. Hoffe da mal, dass die Werkstatt etwas exaggeriert hat.
Wurde Ölwechsel gemacht? Wenn das Wasser zum Teil dort hin entschwunden sein sollte, müsste man das ja am Öl sehen können.