Beiträge von Jaepuck

Ich habe mal eine Frage zur 1. Inspektion.

Erstmal was dazu warum ich beim Toyota-Händler war:

Ich war heute bei meinem Toyota-Händler, da meine Reifendruck-Kontrolllampe leuchtet (erst blinkt, dann dauerhaft leuchtet).

Ich hatte die Räder selbst gewechselt, nachdem ich sie zuvor zweimal beim Händler habe wechseln lassen. Konnte im Menü unter den Einstellungen --> TPWS --> Rädersatz ändern

nichts umstellen.

Scheinbar hat der Händler den Satz Winterreifen und Sommerreifen damals beim Wechsel nicht gespeichert, sondern hat die Winter- bzw. Sommerräder einfach immer überschrieben.

Der Kundenbetreuer meinte, er wisse nicht, ob man die Sätze speichern kann... Mein Eindruck war, dass er es auf jeden Fall wusste, aber natürlich will, dass man immer zu ihm kommt.

Naja zumindest leuchtet die Anzeige nicht mehr. Meinte am Ende, dass das mit dem Speichern vermutlich geklappt hat...

Jetzt zur Inspektion:

Er meinte zu mir, dass ich die Inspektion nach 1 Jahr machen muss. Ich meinte, die My T-App sagt 15000 km. Daraufhin meinte er, nach 1 Jahr oder 15000 km je nachdem was zuerst erreicht wird.

Er sagte, dass ich die Inspektion so schnell wie möglich noch in diesem Jahr nachholen müsse (könnte auch solle gesagt sein). Sie würde etwa 300 € kosten.

Habe ihm das mit dem 1 Jahr nicht ganz abgenommen und zu Hause in das Serviceheft "Kundendienst und Garantie" geguckt. Dort steht es mit dem 1 Jahr oder 15000 km drin.

Jetzt sehe hier im Forum, dass die meisten Personen die 1. Inspektion nach 15000 km machen. Habe nach 14 Monaten 7530 km, bin also noch weit davon entfernt.

Ist man verpflichtet die 1. Inspektion nach 1 Jahr zu machen bzw. hat es negative Einflüsse auf die Garantie, wenn man es nicht macht?

Übrigens über die My T-App wird mir die 15000 km Inspektion bei dem gleichen Händler für 149 € angeboten.

Er meinte irgendetwas von 300 €...