Beiträge von ELMax

    Wenn du einfach ein komplettes Set haben möchtest, kann ich dir das Set von Hypercolor für den TS empfehlen. Du kannst dir die Lichtfarbe heraussuchen (Kaltweiß, neutralweiß, warmweiß) und das Set perfekt auf dein Auto konfigurieren (Panoramadach, Schminkspiegel, Kofferraum). Du findest zwar auf Ebay sicher ein paar günstigere Angebote, aber hier hast du 3 Jahre Garantie und alle nötigen Lampen komplett. Ich selber habe die neutralweißen Lampen verbaut und hatte bereits ein Set 5 Jahre lang in meinem Audi A2.


    Zur Vervollständigung noch den Link zum Set vom Hatchback.

    Ich glaube das hängt teilweise mit schlechtem Empfang zusammen. Ich vermute das der Corolla die Daten erstmal intern speichert und zum Fahrtende auf den Server höchladt. Solange das nicht abgeschlossen ist, sagt er das Fahrzeug ist in Bewegung. Sobald man wieder fährt sind die Fahrten (bei mir würde ich schätzen zu 95%) in der App zu sehen.

    Wie gesagt, meine Vermutung.

    Das denke ich auch. Ich hatte mal eine Fahrt bei Starkregen, da hat selbst das Navi die Verbindung verloren und mir nur noch angezeigt ich würde querfeldein fahren. Selbst als ich dann zu Hause war zeigte mir die App immer noch an, dass ich in Bewegung wäre. Am nächsten Tag tauchte meine gefahrene Strecke dann aber korrekt in der App auf, mit der tatsächlich gefahrenen Strecke.

    Ist die offizielle Angabe nicht auch 7,9 sec von 0 auf 100? :)

    Beim HB sind es Werksangabe 7,9 sek. beim TS sind es 8,1 sek. von 0 - 100. Auto Motor Sport hat bei deren Test damals aber auch glatte 9,0 sek. getestet.


    Ich persönlich habe bei meinem TS im Sportmodus schon 8,0 sek. gestoppt mit leicht durchdrehenden Rädern. Batterie war halbvoll, der Tank war voll, bei sonnigem Wetter und ca. 28 °C.

    @z3r0c00L Danke - was Carista angeht - ich bin kein Fan von Abo Modellen. an die Carista Nutzer - braucht Carista den eigenen Adapter und kann man den auch mit anderen Apps verwenden? Auch scheint es keine Live Daten für Toyota zu geben.

    Die Carista-App kannst du auch mit anderen Adaptern nutzen, zum Beispiel problemlos mit dem OBDLink LX.


    Der Carista-Adapter selber funktioniert auch mit vielen anderen Apps. Allerdings ist die Anzahl der Fahrzeuge mit denen der Carista-Adapter funktioniert stark eingeschränkt. Wenn du wie @z3r0c00L verschiedene Fahrzeuge programmieren möchtest, kann es sein, dass nur die Hälfte davon mit dem Carista-Adapter funktioniert. Da sind andere Adapter die bessere Wahl, zumal ich zum Carista-Adapter kaum technischen Werte finde. Interessant wäre ja der Stromverbrauch im Stand-by, damit man keine Angst haben muss, wenn man den Adapter vergisst abzuziehen. Andere Adapter kann man einfach stecken lassen nach der Fahrt.


    Wenn du Windows nutzen möchtest, wäre Techstream als Software zu empfehlen. Damit kannst du alle nötigen Programmierungen beim Corolla vornehmen. Je nach Adapter reicht ein Laptop mit Bluetooth oder WLAN zum Verbinden.

    Kostenpunkt? Wird diese direkt auf das Filz gelegt oder erst umdrehen?

    Wird direkt darauf gelegt, egal welche Seite. Kostet als original Zubehör bei Toyota 55,00 € für den TS mit Bestellnummer PW241-02004 und kann nur in der oberen Position verwendet werden.

    Ich hab jetzt nochmal zwei Adapter verglichen. Und zwar das OBDLink LX (ca. 74 EUR) und das MX+ (ca. 128 EUR). Im Prinzip fast alles gleich. Das einzige, was der MX+ noch hat, sind die kostenlosen OEM-Addons. Meint Ihr der Aufpreis (ca. 55 EUR) ist es wert, das MX+ zu holen?

    Ich weiß jetzt nicht in wie fern, diese Addons für einen Inhalt haben. Müsste ich mal genauer recherchieren. Aber wenn das eine Art Lifetime Abo ist, (Free unlimited OEM-specific data add-ons) steht zumindest auf der offiziellen Seite, und man nicht extra eine Lizenz (z.B. Carista) erwerben muss, wäre das doch ein gar nicht mal so schlechtes Angebot oder?

    Wenn du mit Windows oder Android arbeiten möchtest, reicht der LX für Fahrzeuge von Toyota komplett aus. Techstream, die OEM-Software von Toyota funktioniert problemlos.


    Wenn du mit iOS arbeiten möchtest benötigst du auf jeden Fall den MX+. Ansonsten halten sich die Vorteile vom MX+ für den Corolla in Grenzen. Der MX+ unterstützt zusätzlich den Diagnose-Bus von Ford und GM Fahrzeugen. Was die OEM-Addons angeht, aufpassen, da ist immer nur die Rede von OEM-Level Diagnostics. Das heißt, du kannst damit Daten wie ein Profi auslesen, aber um Einstellungen zu ändern, benötigst du trotzdem die teure Software vom Hersteller oder die bekannten Alternativen.

    Ich bin ja kurz davor den OBDLink LX zu holen. Aber jetzt wo ich das so lese mit Carista und Carly. Vielleicht kann jemand, der das OBDLink LX nutzt auch noch etwas sagen, damit ich mich final entscheiden kann :)

    Gerade eben getestet. Carly kann sich zwar mit dem OBDLink LX verbinden, aber um die Einstellungen vom Fahrzeug zu ändern, wird immer der vorgegebene Adapter+ verlangt. Dazu ist der Teil in der Carly-App noch in der Betaphase und ich hatte nur Zugriff auf ein paar Türfunktionen. Ob es mit dem Carly-Adapter selber mehr Optionen gibt, kann ich nicht beurteilen.

    Muss nicht unbedingt sein, da ich mein iPhone 12 im Corolla mit meinem Cover problemlos laden kann, im Yaris bricht es nach wenigen Sekunden ab... X/

    Ich habe um mein Sony Xperia 1 II auch ein etwas dickeres Cover und keine Probleme beim Laden im Corolla. Ich meinte damit auch direkt sein LED-Cover von Samsung. Das ist bekannt dafür, dass es zu Problemen mit Ladestationen kommen kann.


    Was die Hitzeentwicklung angeht, tja das ist eben der Nachteil vom kabellosen Laden. Je nach Art der Ladevorrichtung kann hier mehr oder weniger Wärme beim Ladevorgang entstehen. Wenn das Telefon allerdings so heiß wird, dass es sich von selbst abschaltet, sollte man auf jeden Fall besser das "normale" Laden per Kabel nutzen. Hitze ist nicht gut für den Akku und verkürzt dessen Lebensdauer.

    Die neueren Handys sind auf Ladeleistung zwischen 7,5 und 15 Watt ausgelegt. Unsere Ladeschale unterstützt allerdings nur bis zu 5 Watt.