Beiträge von ELMax

    Den Autobahn verbrauch finde ich mit dem Corolla sehr gut, wenn ich es mit meinem alten Yaris vergleiche. Was mich stört ist der Verbrauch in der Stadt und auf Landstraßen. Da liege ich bei gut einem Liter mehr auf 100KM.


    Ja ich weiß, der Corolla hat einen 150PS Motor und der Yaris nur 75PS, aber da liegen ja auch ein paar Jahre entwicklung zwischen :D

    Ich bewege meinen Corolla täglich in der Stadt (ca. 15 km pro Strecke) und liege aktuell immer zwischen 4 und 5 Litern beim Verbrauch. Zu meiner Schwester aufs Land (ca. 50 km pro Strecke) liegt der Verbrauch bei 4,2 bis 4,5 Liter über die Dörfer im Eco-Modus und bei 4,7 bis 5,0 Liter im Sportmodus, wenn ich es eilig habe! ?(

    Wenn ich die Wahl gehabt hätte, wäre es bei mir Pearl im Style Paket geworden.

    Da man bei Tageszulassungen ja allerdings etwas eingeschränkt ist wurde es dann der Schwarze. Wobei so richtig Schwarz ist es ja nicht.

    Ist ja das glänzende Schwarz^^

    Sieht halt recht edel aus wie ich finde, bedarf aber auch viel Pflege.

    Das schwarze Dach beim Style Paket ist eine echte Plage. Ich könnte das Auto täglich waschen, weil immer Staub oder Flecken sichtbar sind. Pearl ist da im Sommer etwas pflegeleichter, weil man den Staub nicht gleich sieht, allerdings im Winter dafür den Matsch umso mehr.

    Ich habe innen die Verkleidung der Heckklappe entfernt. Die ist nur gesteckt verbaut, ohne Schrauben und geht ganz leicht abzuziehen. Einfach an einer Ecke damit anfangen die Verkleidung etwas "abzuhebeln" reicht schon, damit sie sich löst. Ohne die Innenverkleidung der Heckklappe kommst du problemlos an die Stecker der Lampen heran und kannst dann auch die eigentlichen Lampen entfernen. Die werden von innen mit ein paar Plastiknasen gehalten, welche man von außen nicht wirklich erreicht. Außen nur die Plastikkappen vorsichtig entfernen, welche Eugen schon gepostet hat und dann die gelösten Lampen heraus ziehen.

    Wenn ich nur zwischen beiden Autos wählen müsste, ohne auf irgendwas achten zu müssen, wäre der IONIQ 5 wirklich verlockend. Da aber mein Anspruch und mein Umfeld nicht optimal genug für den IONIQ sind, fahre ich logischerweise den Corolla TS. Alleine die Reichweite beim Corolla mit 800+ km, ist doppelt so hoch, wie beim IONIQ. Ohne Ladesäule zu Hause, wäre mein nächstes Problem das Nachtanken, was gegen den IONIQ spricht. Auf Arbeit haben wir keine Ladesäule und alle 2-3 Tage zum Einkaufszentrum und hoffen, dass eine der Ladesäulen frei ist, kommt einfach nicht in Frage, zumal der "Tankvorgang" ja auch nicht gerade nur 2-3 Minuten dauert, wie beim Hybrid. Das wären für mich die wichtigsten Punkte zwischen beiden Autos, Reichweite und Zeit.

    Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich natürlich bremse bevor ich zur Hupe greife. So wichtig ist mir meine Vorfahrt dann doch nicht, dass ich dafür Kratzer oder Beulen am Auto riskiere, mal abgesehen von Verletzungen am Gegenüber.

    Wie oft hupt ihr denn so? :D

    Einmal pro Woche dürfte hinkommen. Ich fahre relativ defensiv und entspannt durch die Straßen von LE. und hupe auch nicht, falls jemand vor mir mal die Ampelphase verpennt, aber es gibt Stellen auf meiner regelmäßigen Pendelstrecke zur Arbeit, da ist es besser, wenn man eine gute funktionierende Hupe im Auto hat. Eine Stelle davon ist eine große breite Straße mit je 2 Fahrspuren für Autos und in der Mitte Straßenbahngleise ohne eigenes Gleisbett. Auf beiden Seiten befindet sich eine Doppelhaltestelle für Bus und Bahn. Hier sieht man die Stelle bei Streetview. Die Aufnahme ist zwar von 2008 aber der LKW im Hintergrund beliefert den Blumenladen noch heute und steht da alle 2 Tage. Inzwischen fahren dort ein paar mehr Bus- und Bahnlinien und das Fußgängeraufkommen dürfte heute im Vergleich zur Aufnahme mindestens 10 mal so hoch sein, wenn nicht noch mehr.


    Wenn jetzt auf der anderen Seite eine Straßenbahn hält, rennen die meisten Leute hinter der Bahn über die Straße, weil der weg zur Ampel vor der haltenden Bahn ja zu weit ist. Der Großteil davon bleibt zwar stehen und schaut, ob Autos kommen, aber mindestens einmal pro Woche läuft jemand ohne zu schauen weiter, weil die Person aufs Handy schaut, Musik hört, einfach nur dämlich ist oder gleich alles zusammen. Grundsätzlich laufen die Leute dort aber auch ohne Straßenbahn einfach mal plötzlich auf die Straße und dann möchte ich, dass die Person wenigstens erschrocken zur Seite springt und nicht nur völlig desinteressiert weiterläuft à la "ach die Vespa hat doch genug Platz zum ausweichen". ;)

    Ich habe jetzt auch endlich aus der Vespa ein Auto gemacht, sprich die Hupe getauscht. Gekauft habe ich die hier im Thread schon mal vorgeschlagene Plug&Play-Hupe von Hella, da ich selber nichts groß neu verkabeln wollte. Bestellt habe ich sie damals im Februar noch bevor mein Auto ausgeliefert wurde. Damals gab es kostenlosen Versand bei ca. 4 Wochen Lieferdauer zur Auswahl, weswegen ich nur schlanke 22 € für die Hupen bezahlt habe. Der Einbau hätte nicht leichter sein können. Die Verkleidung vorne über dem Kühler entfernen, indem man die Klipse öffnet, eine Schraube lösen und dabei aufpassen, dass diese nicht ins Auto fällt, Stecker lösen und die neue Hupe auf die gleiche Art wieder einbauen. Ich habe die 500 Hz-Hupe eingebaut und die 400 Hz-Hupe hebe ich auf, falls ich sie später doch noch nachrüsten möchte oder halt als Ersatzteil.


    Der Klang der neuen Hupe ist auf jeden Fall besser und vor allem lauter, als das Original. Endlich hören mich auch die Omis, wenn ich sie an hupe, weil sie mal wieder ohne zu gucken auf die Straße rennen.:P


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