Beiträge von ELMax

    Mein FTH vor Ort bietet die Protect-Versiegelung für 399 € an. Ich bin im Moment auch am Überlegen, ob es sich lohnt. Ich hatte letztens einen riesen Vogelschiss auf dem Dach, der sich scheinbar ordentlich in die Folie gefressen hat, obwohl ich das Auto noch am selben Tag gewaschen habe.

    Mal unabhängig von seiner Entscheidung für Kauf und Verkauf, was läuft eigentlich falsch bei den meisten (deutschen) Herstellern, wenn man z.B. für einen Seitenairbag mal eben 300 € Aufpreis verlangt? Gerade solche sicherheitsrelevanten Dinge sollten für mich zur Grundausstattung dazu gehören und nicht nur per Aufpreis den Weg ins Fahrzeug finden.

    Wenn ich in meiner Region sehen, was für Straßen hier wochenlang saniert werden - und welche Bollerpisten dann wiederum leer ausgehen ..... da hab ich ein Problem mit der Verhältnismäßgkeit. Ist das bei euch auch so?

    Zumindest werden bei uns immer wieder Straßen saniert, welche eigentlich völlig in Ordnung zu sein scheinen. Da werden die kleinsten Unebenheiten mit Kaltasphalt geflickt, während in Nebenstraßen die Schlaglöcher immer tiefer werden. Hier um die Ecke gibt es 30er Zonen, da sind die Schlaglöcher so tief, dass du noch nicht mal annähernd 30 fahren kannst. In Leipzig fehlt es allgemein an einem ordentlichen Verkehrskonzept, was alle Verkehrsteilnehmer berücksichtigt, aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Die Einparksensoren sind beim Team Deutschland Modell erst mit Technik-Paket vorhanden. Allerdings sollte die Übersicht dann natürlich im Tacho erscheinen und das Auto nicht nur piepsen.

    Beim alten Lounge Modell und beim GR Sport jeweils mit HUD, kann man sich die Anzeige im Tacho und HUD selber konfigurieren.

    Kommt halt aufs Auto an. Mein A2 z.B. hatte keinen Heckscheibenwischer und ich habe ihn bei dem Auto auch nie vermisst. Mein Mazda 323C hatte zwar einen, aber ich habe ihn nie benutzt, da man problemlos unterhalb des Spoilers nach hinten schauen konnte.

    Aber ich war gerade eben noch hier bei uns mit dem Corolla bei Starkregen unterwegs und schon nach 1-2 min war die Sicht nach hinten gleich Null. Damit meine ich nicht, es ist alles nass und ich sehe wenigstens noch ein paar verschwommene Lichter der anderen Autos hinter mir, sondern die Heckscheibe war komplett verdreckt und nicht mal mehr Lichter erkennbar. Das sollte man zumindest nicht unterschätzen, schon gar nicht aus optischen Gründen. Aber wie geschrieben gecleanet.de bietet passende Glasstopfen.

    Bei gecleant.de gibt es wohl einen passenden Stopfen.


    Entfernen würde ich den Heckwischer beim Corolla auf keinen Fall. Gerade im Winter oder bei Regen, ist die Heckscheibe ständig dicht oder verdreckt. Im Winter reichen da schon 1-2 Kilometer bei Schneematsch, damit du nach hinten nichts mehr sehen kannst. Das Heck beim Corolla ist einfach zu vielen Verwirbelungen ausgesetzt, um ohne Heckwischer fahren zu können.