Ich finde man hört das AVAS zumindest bei meinem GR Sport von 2021 schon sehr deutlich, egal in welche Richtung ich fahre. Ich beobachte auch öfter, wie sich Leute zum Auto umdrehen, wenn ich rein elektrisch fahre, weil der Klang einfach ungewohnt ist. Gerade in Fahrtrichtung ist er von außen sehr gut zu hören, trotz Großstadtlärm und erfüllt seinen Zweck der Wahrnehmung.
Beiträge von ELMax
-
-
Mit 130 auf der Autobahn kann ich ganz gut leben, da es ein guter Kompromiss ist zwischen "so komme ich doch nie an ihr Schnarchnasen" und "wenn der da vorne jetzt hinter dem LKW hervor zuckt, kleb ich in seinem Kofferraum". Um uns herum sind die meisten Autobahnkilometer freigegeben, aber 130 reicht mir völlig aus, um entspannt ans Ziel zu kommen.
Viel schlimmer finde ich im Moment, dass hier in Leipzig gerade überlegt wird überall in der Stadt Tempo 30 einzuführen. Wir haben in vielen Seitenstraßen schon Tempo 30 Zonen, was völlig okay ist, aber auf den gut ausgebauten Hauptstraßen muss ich nicht wirklich herum kriechen, zumal die Alternativen wie Fahrrad oder ÖPNV hier entweder schlecht ausgebaut (Radwege) oder viel zu langsam unterwegs sind. Mein ehemaliger Arbeitsweg z.B. dauerte mit dem Auto 10 min, wenn alles frei war, 30 min zur Rushhour, was in etwas Tempo 30 entspricht und 45 min mit dem ÖPNV.
-
Besser nicht! Brandflecken am alten Auto mindern vielleicht den Wert! *scnr*
-
Was mich allerdings nach wie vor nervt ist diese Vorbehaltsklausel im Ankaufvertrag: Wir zahlen den vereinbarten Betrag nur wenn bei Übergabe optisch und technisch einwandfrei. Wer weiß was denen einfällt.
Keine Angst das ist wirklich nur dafür gedacht, dass dein Auto seit der Besichtigung und Wertfestlegung im Kaufvertrag, verändert wurde oder größere (Unfall-)Schäden aufgetaucht sind. Ein kleiner Kratzer vom Einkaufswagen, fällt da nicht ins Gewicht, aber wenn hinten die Stoßstange und der halbe Kofferraum fehlt, weil der Einkaufswagen 12 Meter lang war und auf den Namen Linie 6 hört, dann läuft das unter besagter Klausel. Wenn dein altes Auto von den gelben Engeln zur Übergabe gebracht werden muss, kannst du ebenfalls davon ausgehen, dass der FTH das Sümmchen reduzieren wird. In der Regel ist aber alles, was optisch damals an Makeln da war schon eingepreist, genau wie anstehende Reparaturen oder Zahnriemenwechsel vorm Wiederverkauf.
-
Gestern ist es mir auch passiert, nach dem Öffnen der Heckklappe mit dem Fußsensor ließ sie sich nicht mehr schließen. Weder per Knopfdruck an der Heckklappe, per Fußsensor, per Fernbedienung oder per Knopf neben dem Lenkrad. Da im Handbuch nix zu finden war, bin ich per Google zufällig hier im Thread gelandet, was mir die Fahrt gerettet hat. Heckklappe vorsichtig per Hand geschlossen und alles funktionierte wieder problemlos.
-
Optisch ist mir das dann doch zu wenig. Der Kühlergrill mit den Lamellen gefällt mir einfach nicht. Für einen sportlicheren Look, müsste da schon das Gitter vom TS/HB dabei sein. Ein Spoiler wäre bestimmt auch nicht verkehrt, aber so wirkt das Auto irgendwie nur halbfertig.
-
Bei mir ist die FIN seit Freitag Abend sichtbar. Bzgl. Anzeige wie von dir beschrieben (TBD-ALIAS), allerdings ist die Referenznummer unter "Bestellstatus" noch da, Standort wie beschrieben wieder "Grimsby". In der App ist er jetzt auch sichtbar und ich konnte die "Connected Services" aktivieren. Standortdaten Fehlanzeige. Also wohl noch nicht bewegt. Wo sieht man den dann? In der App oder auf der Webseite?
An der Referenznummer kannst du dich nicht orientieren. Die wurde mir auch noch unverändert angezeigt, als FIN schon lange sichtbar und das Fahrzeug bereits hier in Leipzig stand. Erst nachdem der FTH hier "Hand angelegt" hatte, ist bei mir der Bestellstatus von wird verarbeitet auf Fahrzeug wurde ausgeliefert gesprungen.
-
Mensch Mensch Mensch .... ist der Einfahrmodus denn gar niemandem mehr heilig??? Kann man nicht mal 1000km abwarten, bevor man die nächste Stufe zündet? Ich glaub immer noch, dass das dem Auto gut tut.
Eigentlich war es ein eher unbewusstes 180 Fahren. Ich war auf der linken Spur zum Überholen und habe eine ganze Reihe LKW überholt. Von Hinten kam irgendwas schnelleres an und da rechts keine wirkliche Lücke frei war, aber das Ende der LKW-Schlange in Sicht war, habe ich ein wenig mehr Gas gegeben. Was soll ich sagen, du merkst im Auto kaum, ob du 140, 160 oder 180 fährst. Beim A2 wusste ich sofort wie schnell ich fahre ohne Blick zum Tacho. Ab 140 wurde der immer lauter und ab 150 immer unruhiger. Der Corolla gleitet auch mit 180 noch ruhig dahin. Von der Situation abgesehen versuche ich die Einfahrphase normalerweise einzuhalten.
-
Ich kenne jemand der jetzt sagen würde: "Hab ich dir doch gleich gesagt, dass der Audi besser ist".
Nicht nur du.
Mal eine andere Frage, auch wenn sie nicht hierher gehört. Als Corolla Neufahrer, wie empfindest du das Abblendlicht? (Beim Auris eine Katastrophe).
Schwer zu sagen. Ich bin bisher nur in der Abenddämmerung außerhalb der Stadt gefahren und hatte dabei viel Verkehr um mich herum. In der Stadt selber hatte ich irgendwie das Gefühl, dass es allgemein dunkler wirkt, weil die Schilder nicht mehr so sehr "blenden", allerdings ist alles gut und gleichmäßiger ausgeleuchtet wie beim alten Auto.
-
Die letzten Jahre einen 20 Jahre alten Audi A2 1,4 Benziner. Leider zu klein geworden auch wenn die Technik noch völlig in Ordnung ist. Ein Unterschied zum Corolla wie Tag und Nacht.