Also wer traut sich das mal bei höheren Geschwindigkeiten zu testen?
Da in der Anleitung davon abgeraten wird, würde ich das noch nicht mal bei niedrigen Geschwindigkeiten ausprobieren.
Also wer traut sich das mal bei höheren Geschwindigkeiten zu testen?
Da in der Anleitung davon abgeraten wird, würde ich das noch nicht mal bei niedrigen Geschwindigkeiten ausprobieren.
Es kommt darauf an, woher dein Parallelimport kommt. Soweit ich weiß wurde 10/2020 die Farbpalette geändert. In Deutschland gibt es seitdem das Stylepaket und die Farbe Dark Blue im Konfigurator. In der Schweiz ist das Stylepaket aktuell beim GR-Sport schon inbegriffen. Man kann ihn nicht mehr ohne konfigurieren.
Allerdings gibt es große Unterschiede in anderen Ländern. Beim tschechischen GR-Sport gibt es gleich mehrere Varianten. Da fehlen in der Günstigeren einfach mal das adaptive Fahrwerk und die Matrix-LED-Scheinwerfer.
Beim TS am einfachsten dem Link folgen: LED Kennzeichenbeleuchtung
Der TS liegt noch bei ca. 32.000 € im Konfigurator. Selbst der HB in der GR Sport Grundausstattung ist da aktuell noch 2000 € günstiger, als der Team Deutschland HB. Kann sich also nur um einen Fehler handeln.
Naja 20 mm mehr Breite bedeuten ja auch mehr Auflagefläche und damit zwar mehr Grip im Trockenen auf der einen Seite, aber auch mehr Aquaplaning-Potenzial auf der Anderen. Dazu merkt man selber den Unterschied bei der Reifenhöhe, wenn der höhere Reifen komfortabler Schlaglöcher ausgleicht und Vorteile im Schnee bringt, die er dann bei Trockenheit wieder einbüßt. Insofern sollte man sich zumindest an den eigenen Reifendimensionen orientieren, wenn man sich Tests anschaut und nicht blind darauf vertrauen, dass der Kleinwagenreifen da im Test auch genauso beim Corolla TS funktioniert. Umgekehrt versagen ja auch viele Top-Reifen, die in größeren Dimensionen regelmäßig Bestnoten abräumen, in den Tests auf einem Kleinwagen. Der ADAC hatte immer so einen schönen Hinweis als Fußnote, dass die Tests maximal +/- 10 mm von der eigenen Reifengröße abweichen sollten.
Cooles Video. ??
Autobild hat den Testsieger des Videos mit „befriedigend“ auf Platz 14 seines Tests geschoben.
Ja was denn nun?
Testet auch jemand die Tester?
Du hast aber schon mitbekommen, dass im aktuellen Youtube-Video 205/55 R16 Reifen getestet wurden und die Autoblöd in ihrem Test 225/50 R17 gefahren hat? Insofern kann ein Reifen bei einer bestimmten Größe natürlich Testsieger sein und bei einer anderen Reifengröße trotzdem versagen oder nur im Mittelfeld landen. Deswegen sollte man ja bei solchen Tests auch unbedingt auf die eigene Reifengröße achten.
Natürlich nervt der ganze Wechselzirkus, aber der sollte am Ende nicht entscheidend sein, sondern immer die Sicherheit. Mit ein wenig schwammigen Fahrverhalten kann man vielleicht noch leben, aber wenn der Unterschied beim Bremsweg mal eben >2 Meter ausmachen kann oder der Reifen schon bei geringem Aquaplaning aufschwimmt, bin ich raus. Wenn ich mich so an Situationen zurück erinnere, "wo es mal richtig knapp wurde", dann waren da keine 2 Meter Spielraum mehr vorhanden. Ich sehe das Ganze also nicht als schlecht reden von bezahlten Testern, denn die Unterschiede zwischen Sommer- und Winterreifen, kann man ja auch problemlos selber erfahren, wenn man die Reifen etwas zu spät wechselt. Logischerweise kann ein Ganzjahresreifen daher nur schlechter sein, als der entsprechende saisonale Reifen.
Ich habe mir auf Empfehlung meines Fahrlehrers angewöhnt, mit jedem meiner Autos irgendwann mal eine Gefahrenbremsung durchzuführen, damit ich im Ernstfall keine Überraschung erlebe. Beim Corolla habe ich sie natürlich erst nach 3000 km durchgeführt und ich konnte nichts Ungewöhnliches dabei feststellen. Natürlich ist die Bremswirkung normal eine Andere, wenn man an eine Ampel heran fährt und zuerst die Rekuperation einsetzt, bevor es an das eigentliche Bremsen geht. Bei einer Gefahrenbremsung tritt man aber das Pedal komplett durch und die volle Bremsleistung ist auch sofort da. Es macht schon einen Unterschied, ob man nur stärker als sonst aufs Pedal latscht oder das Pedal richtig durch tritt, wie man es im Notfall machen sollte.
Wenn du einfach ein komplettes Set haben möchtest, kann ich dir das Set von Hypercolor für den TS empfehlen. Du kannst dir die Lichtfarbe heraussuchen (Kaltweiß, neutralweiß, warmweiß) und das Set perfekt auf dein Auto konfigurieren (Panoramadach, Schminkspiegel, Kofferraum). Du findest zwar auf Ebay sicher ein paar günstigere Angebote, aber hier hast du 3 Jahre Garantie und alle nötigen Lampen komplett. Ich selber habe die neutralweißen Lampen verbaut und hatte bereits ein Set 5 Jahre lang in meinem Audi A2.
Zur Vervollständigung noch den Link zum Set vom Hatchback.
Ich kann nur nochmal die Sets von Hypercolor empfehlen, anstatt sich mit Billigschrott von Ebay herum zu ärgern. Die sind dimmbar, passen perfekt und der Hersteller gibt dazu noch 3 Jahre Garantie.
Bitteschön. Auf der anderen Seite des Anhängers ist die Schlüsselnummer und die Toyota Hotline.