Beiträge von Axel M

Gut,

nach einer Woche Standzeit darf die Spannung schon etwas niedriger sein.

Ich habe noch nicht probiert, bis zu welcher Spannung man noch "starten" kann.

Bei längeren Standzeiten hilft nur laden oder abklemmen, das ist aber bei allen "modernen" Autos so.

Axel

Moin.

Bei einem Vorläuferfahrzeug hatte ich eine Zusatzbatterie in der Reseveradmulde verbaut. Diese war über ein Trennrelais und ein 50 qmm Kabel mit der Bordbatterie verbunden.

Da so ein 50er Kabel nirgends vernünftig durchpasst, hatte ich das unter dem Wagenboden verlegt und mit einer Kabelverschraubung in die Mulde geführt.

Vielleicht ist sowas beim Corolla ja auch praktikabel?

Axel

Wie schwer kann es denn bitte sein, alle Hersteller gesetzlich dazu zu zwingen, den wirklichen WLTP Wert angeben zu müssen!?

Moin.

Genau das Gegenteil ist der Fall.

So lange es Deutschland nicht schafft, die "neuen" Angaben in ein nationales Gesetzt zu transportieren MUSS der Hersteller die alten Werte angeben, um keine Strafe oder Abmahnung zu kassieren!

Axel

PS.: Daher auch der Spruch: Muttis Mühlen mahlen langsam...

Moin.

diese Drehmomentwerte sind doch im Alltag bei einem Reifenfritzen sowieso nur Makulatur.

Da werden die Schrauben / Muttern mit dem Schlagschrauber auf 150Nm und mehr angezogen, um sie dann mit dem Drehmomentschlüssel auf 120Nm zu überprüfen.

Axel

Moin.

Eigentlich sind die Ansatzpunkte für einen Rangierwagenheber in der Mitte.

Hinten ist das einfach, der Knubel ist nicht zu übersehen. Da kannst Du auch mit einem 30 cm Teller anheben....

Vorne sieht man die Stelle sehr schlecht, da habe ich Ihn auch an der Seite angehoben (siehe Bilder weiter oben), Nehme dafür ein Gummi mit V-förmigen Einschnitt, der über den Falz passt.

Axel