Du hast keine Notruffunktion?
Beiträge von Axel M
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Hm,
z.B. haben alle Corolla diese Zwangstelematik, die 24/7 nach Hause telefoniert....
Das ist zwar bequem und nützlich, aber ohne Strom geht das auch nicht.
Axel
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Gut,
nach einer Woche Standzeit darf die Spannung schon etwas niedriger sein.
Ich habe noch nicht probiert, bis zu welcher Spannung man noch "starten" kann.
Bei längeren Standzeiten hilft nur laden oder abklemmen, das ist aber bei allen "modernen" Autos so.
Axel
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Moin.
Es ist ja nicht so, das die Steuergeräte nach dem Ausschalten noch zig Ampere aus dem Akku ziehen.
Für eine echte Ruhestrommessung wäre das wichtig, nicht aber für einen Akkucheck kurz nach einer Fahrt.
Axel
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Moin.
Also voll geladen sollte der Akku so ca. 12.6V bringen, auch wenn noch ein paar mA gezogen werden.
Unter 12V ist jedenfalls immer bedrohlich.
Da die Ladespannung ja normal zu sein scheint, kann ja nur der Akku schwach sein.
Axel
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Moin.
Bei einem Vorläuferfahrzeug hatte ich eine Zusatzbatterie in der Reseveradmulde verbaut. Diese war über ein Trennrelais und ein 50 qmm Kabel mit der Bordbatterie verbunden.
Da so ein 50er Kabel nirgends vernünftig durchpasst, hatte ich das unter dem Wagenboden verlegt und mit einer Kabelverschraubung in die Mulde geführt.
Vielleicht ist sowas beim Corolla ja auch praktikabel?
Axel
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Moin.
2 Sorten klar und schwarz als Icon - eine je nach Geschmack auswählen - kaufen.
Axel
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Wie schwer kann es denn bitte sein, alle Hersteller gesetzlich dazu zu zwingen, den wirklichen WLTP Wert angeben zu müssen!?
Moin.
Genau das Gegenteil ist der Fall.
So lange es Deutschland nicht schafft, die "neuen" Angaben in ein nationales Gesetzt zu transportieren MUSS der Hersteller die alten Werte angeben, um keine Strafe oder Abmahnung zu kassieren!
Axel
PS.: Daher auch der Spruch: Muttis Mühlen mahlen langsam...
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Moin.
diese Drehmomentwerte sind doch im Alltag bei einem Reifenfritzen sowieso nur Makulatur.
Da werden die Schrauben / Muttern mit dem Schlagschrauber auf 150Nm und mehr angezogen, um sie dann mit dem Drehmomentschlüssel auf 120Nm zu überprüfen.
Axel
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Moin.
Eigentlich sind die Ansatzpunkte für einen Rangierwagenheber in der Mitte.
Hinten ist das einfach, der Knubel ist nicht zu übersehen. Da kannst Du auch mit einem 30 cm Teller anheben....
Vorne sieht man die Stelle sehr schlecht, da habe ich Ihn auch an der Seite angehoben (siehe Bilder weiter oben), Nehme dafür ein Gummi mit V-förmigen Einschnitt, der über den Falz passt.
Axel