Beiträge von handicap

    Hallo

    Gibt’s schon was neues bei dir ??


    Lg

    Mein Carplay Update war inzwischen erfolgreich.


    Der Händler hatte auch erst keine Lösung, da zwar Sticks erkannt wurden, jedoch nie der Inhalt irgendwie geladen wurden. Selbst der Diagnosestick, welche gemäss seiner Aussage immer bei anderen funktioniert, verursachte keine Reaktion beim System.


    Der Händler hatte dann das Problem an Toyota geschrieben und mir Rückmeldung gegeben, dass Toyota dafür eine Lösung hat. Beim zweiten Besuch von mir beim Händler musste er einen Laptop ans Steuergerät vom Auto im Cockpit anschliessen und eine Software starten. Darüber wurde das Radiomodul zu einem Kaltstart ("Cold Start" stand im Display vom Radio) zwingen. Dies dauerte auch nur 1 bis 2 Minuten. Anschliessend konnte er den Stick 3 einstecken und siehe da, das Update wurde durchgeführt (ca. 50 Minuten), Ich steckte meine Handy ein und das Carplay starte sofort. Die Systemversion änderte sich von 1020 auf 1023 und die ID auf ich glaube DA30.


    Da der Chef persönlich das Problem behoben hatte und es ihn auch interessierte, was da los ist und wie die Lösung funktioniert, hatte er mir gerade mal 100€ in Rechnung gestellt. Da habe ich natürlich noch ein paar Euronen in die Teamkaffeekasse geworfen und bin glücklich nach Hause gefahren.


    Gruss

    Hallo David,


    bei mir lief das Upgrade vor 4 Jahre schief (Fehler 001 bei Stick 3). Ich habe zwar nur ein DCU ohne Navi, jedoch wurde das DCU-System trotz Fehlercode ebenfalls von 1011 auf 1020 aufgewertet. Radio läuft ansonsten weiterhin problemlos. Der Fehlercode 001 tauchte bei zwei Wiederholungen auf und beim dritten Versuch wurde der Stick entweder nicht mehr geladen oder zeigte auch "Software nicht kompatibel" an. Ich habe versucht den Urzustand des Radios mit der alten Software durch "stromlos hängen" herzustellen, hier löschte es aber nur in der Historie den Stand 1011. Ich habe bei vielen erfolgreichen Ugrades gelesen, dass das Softwareupdate höherwertiger als bei unserem 1020 war. Es gibt jedoch auch auf einer polnischen Seite eine Anleitung, bei welcher die Daten im Stick gelöscht und umbenannt wurden. Dies habe ich auch ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.


    Ich war gestern mal beim Fachhändler. Beim ihm war das Ergebnis auch mit neuerer Software das gleiche. Zusätzlich versuchte er die aktuelle "Software mit Fehlerbehebung für DCU" durchzuführen und mit einem Datenstick die Fehler auszulesen. Da erkannte das System zwar neue Software, zeigte aber 0MB Daten zum Download an. Den Datenstick für Fehler auslesen erkannte das System letztendlich nicht. Also wird hier irgendwo im Hintergrund das Datenauslesen verhindert. Der Händler hat jetzt aber Kontakt mit Toyota aufgenommen. Mal sehen, was die zurück melden. Ich gebe hierzu Rückmeldung. Wird wohl aber erst Ende August nach dem Urlaub.


    P.S. Hier am Bodensee wollen die Händler den von Toyota angepriesenen Preis von 199€.

    Gruss

    Ich werde im neuen Jahr beim FTH vorbeischauen. Was mich wundert, dass die Drehzahl nicht am Anschlag lag. Ich bin gemächlich den Berg hochgefahren. Auf der Autobahn habe ich in den letzten zwei Jahren auch bei Volllast nichts dergleichen festgestellt.

    Hallo zusammen,

    gestern hat mein lieber 1.8er zum zweiten Mal dieses Jahr bei einer kurzen Bergfahrt (3 bis 4 Minuten in Steigung bei Tempo 50) wie Sau nach Gummi gestunken. Wir waren zu viert und ohne Gepäck unterwegs. Der Geruch war nur von Aussen wahrnehmbar. Öltemperatur war im grünen Bereich.


    Kennt irgendjemand das Problem und ist dieses kritisch? Danke für eine Rückmeldung.

    Also ich schaffe mit meinem TS 1.8 im Sommer mit Klima ohne Probleme bei normaler Fahrt 4,5 Liter (Zapfsäule gemessen) am hügeligen Bodensee (Landstrasse und Dorf/Stadt ohne Autobahn). Mal steht auch ne 3 vorm Komma, dann aber nach Anzeige Bordcomputer und sehr diszipliniert.


    Im Winter brauche ich mit Sitzheizung und normaler Heizung bei knapp über 5 Litern. Auch beim Ausflug im Schwarzwald oder der Schweiz habe ich nie mehr als knapp 5 Liter. Einzig die Autobahnstrecke vom Bodensee nach Brandenburg vollbepackt zerstört schnell den Hybridvorteil mit ca. 7,5 Litern/100 km und ggf. etwas mehr.


    Klima und Fenster auf ist schon sehr speziell. Das machen meisten Porschefahrer.

    Der Verbrauch ist von X-Faktoren abhängig. Eigene Tagesform, Wind, Streckenprofil, Batterie voll oder leer bei Start, etc. Ich selbst bin regelmässig im leicht hügeligen Profil über Land und Dörfer unterwegs (30 km pro Arbeitsweg). Ich komme im Sommer, je nach eigener Lust zu fahren, auf 3,5 bis 4,3 Liter. Höhere Verbräuche hatte ich am Anfang durch zu langsames Beschleunigen. Auch der ECO-Modus bringt mir kaum etwas. Jetzt gebe ich mehr Gas beim Anfahren und lasse dann Gleiten und nutze des Öfteren des Tempomat. Im Winter liege ich immer bei ca. 5 Litern (natürlich Zapfsäule gemessen) über Land.


    Autobahnstrecke vom Bodensee in die Heimat nähe Berlin (900 km) mit verschiedensten Streckenprofilen liege ich im Schnitt bei 7,5 Litern (ca. 5% bis 10% Vollgas, ca. 40% 140 bis 150 km/h und Rest entsprechend Geschwindigkeitsbegrenzung und Baustellen).


    Kein schlechter Verbrauch für einen Benziner. Einzig das Getriebe des kleinen 1.8 TS Hybrid ist halt nicht für deutsche Autobahnen gemacht. Wer viel Autobahn fährt, ist da ggf. mit einem Diesel besser dran.