Genau das mache ich, es gibt immer mal wieder Momente da denk ich es ist was anders als sonst, dann sag ich mir, das hat schon seinen Sinn.
Sehe ich eigentlich auch so. Nun ja, ist mein erstes Auto mit Hybrid bzw. auch CVT-Getriebe. Bin bisher so gefahren, dass ich Drehzahl und Energieflussanzeige wenig Beachtung geschent habe und bin damit gut gefahren.
Die eingangs geschilderte Situation fiel mir dann mal vor einiger Zeit durch Zufall auf und es ergab sich daraus die entsprechende Frage.
Vielleicht aber mal noch Folgendes :
Autobahn, Tempo ca. 140 km/h, Hybridbatterie im mittleren Ladebereich, D-Stufe. Nimmt man nun Gas weg, geht die Drehzahl zurück auf genau 1.000 U/min und bleibt dort einige Zeit konstant stehen, bis der Wagen etwas über 110 km/h erreicht hat. Währen dieser Zeitspanne leuchtet die grüne EV-Lampe nicht, Energiefluss zeigt ausschließlich ein Laden der Batterie an. Bei etwas über 110 km/h geht dann die Drehzahlanzeige auf Null und die grüne EV-Lampe leuchtet auf. Warum wird zunächst die Drehzahl von 1.000 U/min gehalten ? Motorbremse ? Wird eventuell dadurch die Batterie schneller geladen ? Auch ergibt sich für mich die Frage, warum die grüne EV-Leuchte zunächst nicht brennt. Verbraucht denn der Motor während der konstant 1.000 U/min (Fuß vom Gaspedal) überhaupt Kraftstoff ?