Nach knapp über 4 Jahren habe auch ich Probleme mit der 12v Batterie bekommen. Plötzlich, konnte ich mein System nicht mehr starten. Mein Corolla 2.0 Hybrid Bj. 2019 hatte auch die Varta 345 LN1-MF verbaut.
Beim Nachschauen im Handbuch was denn nun zu tun sei, fielen mir die Prüfberichte die jährlich anl. der Inspektion gemacht wurden, auf (muss gestehen, ich hab nie drauf geschaut).
Nach diesen Berichten war die Batterie seit 2 Jahren (im Alter von knapp 2 J) 100% SOH aber immer nur knapp bei 10% SOC.
Das machte mich stutzig. Zum Einen, weil meinem FTH das auch nicht aufgefallen war und zum Anderen, dass die Batterie durch die Hochvoltbatterie doch eigentlich immer an die 100% geladen sein sollte ? Oder ?
Da ich ein Testgerät habe, habe ich die Werte der Batterie eingegeben und immer 100% SOH bekommen obwohl sie entladen war. (Weshalb der verständigte Pannenservice auch Starthilfe gab)
Durch Eure Berichte hier habe ich kurzerhand eine günstige Batterie im Internet bestellt die rund 60 Euro gekostet hat, die gleichen Maße wie die Origiginale hat und lt. Aufdruck 54 aH hat.
Die Alte Varta 345 LN1-MF habe ich in Ruhe untersucht und glaube dass es entweder gar keine Varta ist und die Aufgedruckten Werte gar nicht stimmen sonst müsste doch mein Testgerät die geringe Kapazität doch merken
und das Ladegerät (8A) müsste doch bei 10% bis zur Volladung doch wenigstens 8-10 Stunden benötigen..... nach ca. 1h war nämlich Ladeende!
Zur Alten glaube ich, dass es weder eine VARTA ist (gefälscht ??? vielleicht??) und der Zustand schon bei Auslieferung nur 4. Wahl war. Also für meine Begriffe ein Fehler bei der Herstellung einer ganzen Charge...... die dann von Toyota verbaut wurde.
Auf Grund der vielen Berichte hier und auch v. ADAC usw. scheint mir das o. g. schlüssig.
-
Jetzt muss ich noch abwarten was die NEUE Batterie macht. Ich werde das in Kürze mal Posten!