odayaka
Ist ja tröstlich, dass es einen mit einem noch höheren Verbrauch gibt als den, den ich habe.
Ich kann fahren wie ich will, aber diese Traumverbräuche, die hier einige posten, kriege ich nur hin, wenn ich 20km hinter einem Trecker herfahre.
Momentan, bei den aktuellen Temperaturen und Winterreifen komme ich selten auf unter 6.2, sei es Autobahn oder mittlere Kurzstrecke (15 km).
Ich habe es einmal im Sommer, auf einer sehr 'hügeligen' Strecke von Kempten nach Bregenz, tatsächlich auf 3.9 geschafft und ich weiß immer noch nicht, wie das passieren konnte. Ich bin jedenfalls nicht bewusst spritsparend gefahren. Das Auto wird mir diesbezüglich wohl ein Rätsel bleiben.
Ich hab's daher aufgegeben, ständig auf den Verbrauch zu schauen und gebe je nach Lust und Laune auch mal richtig Gas, auch auf der Autobahn (wenngleich ich dort eher zur 130 km Fraktion gehöre), es soll schließlich auch etwas Spaß machen.
Im Vergleich zu meinem vorherigen Auris liege ich jetzt ca. 0.3l höher, bei ungleich höherem Komfort und Spaßfaktor.
Bei meiner jährlichen Fahrleistung von ca. 20.000 km sind das mit den aktuellen Spritpreisen ca. 8€ mehr im Monat. Ist natürlich heftig, da könnte ich eine Schachtel mehr rauchen, wenn ich denn rauchen würde. Oder eine halbe Kiste Bier mehr trinken, das wäre natürlich ein Argument ...