Mit dem Barbetrag anzukommen ist hier auch nicht ratsam. Dann muss man irgendwas bzgl. Geldwäschegesetz ausfüllen. Hätte auch keine Lust mit dieser Summe rumzulaufen.
Beiträge von sloppy
-
-
Das steht auch genauso in den Zahlungsbedingungen. Allerdings sagte mein freundlicher Verkäufer auf entsprechende Nachfrage, es sei für die Zulassung bei ihnen trotzdem nicht relevant, nur für die Übergabe. Seltsam.
Im nächsten Leben werde ich Autoverkäufer in einem schicken Autohaus, wo das Geld vom Himmel fällt und nicht vom lästigen Kunden kommt.
-
Nee, haben doch tatsächlich nicht angerufen. Brauchen den Umsatz anscheinend nicht, ist vielleicht einfacher, um Corona Hilfen zu bitten
Ich habe dann Mittwoch den freundlichen Verkäufer angerufen, der mir weismachen wollte, der Corolla sei heute (Mittwoch) gekommen, er hätte gerade die Unterlagen gezogen und sei im Bergiff gewesen, mich anzurufen. Unglaublich.
Ich habe ihm die Unterlagen für die Zulassung geschickt und einen Übergabetermin für diesen Freitag ausgemacht. Ob die AHK schon dran ist oder noch montiert werden muss konnte er mir auch nicht sagen. Jedenfalls ist der Wagen seit letztem Montag nicht mehr bewegt worden. Bezahlen kann ich auch nicht, da er mir die für Donnerstag zugesagte Zahlungsinformation trotz mehrfachem Nachfragen immer noch nicht zugeschickt hat.
Jetzt habe ich keine Lust mehr. Bin echt gespannt, ob er das bis Freitag alles hinkriegt, zumal ich ihm auch eine Liste der noch vorzunehmenden OBD Einstellungen geschickt habe.
-
Sehe ich etwas anders. Toyota gibt 3 Jahre Neuwagengarantie, nicht der Händler. Klar, das ist eine freiwillige Verpflichtung, aber nach Vertragsabschluss wird sie gesetzlich verpflichtend. Bei einem Garantiefall ist also der Hersteller in der Pflicht. Dass in den überwiegenden Fällen trotzdem die Werkstatt des Händlers den Schaden behebt, ist wieder eine andere Sache und wie der das mit dem Hersteller abrechnet ist mir egal.
Anders bei der Gewährleistung. Die hast du gegenüber dem Händler, der gesetzlich verpflichtet ist, dir eine mangelfreie Ware zu übergeben. Stellen sich später doch Mängel heraus, die beim Kauf schon vorhanden waren, haftet der Händler. Problematisch könnte aber sein, dass du beweisen musst, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag.
Ich würde daher, wenn möglich, immer die Garantie Option ziehen.
Vielleicht mag man mit einem Gutachten der oben verlinkten S.K. Handels GmbH rechtlich auf der sicheren Seite sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Toyota Garantie bei einem Schaden durch ständige Überschreitung der von Toyota spezifizierten maximalen Anhängerlast von 750 kg greift.
-
Glückwunsch auch von mir!
Dann mal weiterhin gute Fahrt
-
Trotzdem eine seltsame Philosohie. Als ob eine Sondergenehmigung irgendetwas stabiler machen würde, es sei denn, es müssten Umbauten gemacht werden, was ich kaum glaube.
Sie schützt dich im Falle eines Falles doch nur vor den möglichen rechtlichen Konsequenzen, wenn du mit höheren Lasten unterwegs bist.
das Gutachten zu erwerben war
Eben, ohne Knete keine Fete.
-
Das würde zwar den Schweizer Unterschied zwischen 1.8 und 2.0 irgendwie erklären, aber nicht die enorme Differenz zwischen Deutscher und Schweizer Anhängelast.
Das muss an der frischen Bergluft liegen. Als Inschinör ist mir bekannt, dass die Elektronen dann besser zirkulieren und nicht mehr so leicht verkleben. Dadurch fließt der Strom schneller und die E-Motoren werden kräftiger, aber nur wenn man nicht bremst. Dieser Effekt ist auch bekannt unter der Bezeichnung "Matterhornsche Verzwirbelungstheorie"
-
Im Auris/Corolla Forum zufällig gefunden:
"Hier die Schweizer Anhängelasten vom Toyota Corolla 1.8 + 2.0 HYBRID mit Spezialprüfung
Toyota Corolla 1.8 HYBRID - 1.000 kg (in Deutschland 750 kg)
Toyota Corolla 2.0 HYBRID - 1.300 kg (in Deutschland 750 kg)"
Kaum zu glauben, dass die in CH stabiler sind als in D und A.
-
Schließlich wird ja nicht nur der angebliche Aufenthaltsort, sondern auch der Status verändert.
Stimmt leider nicht ganz. Bei der groben Karte, die im Status gezeigt wird, wird es wohl so ähnlich sein. Bei mir hat sich der Status aber jetzt nicht geändert (Standort Grimsby), sondern der Standort wird nun bei "mein Auto" angezeigt und zwar so genau, dass ich sogar den exakten Parkplatz beim FTH identifizieren kann. Wie vom Smartphone gewohnt.
-
Waren da bei der Übergabe Datenschutzbestimmungen zu unterschreiben?
Dumme Frage, ich muss ja schon zugestimmt haben, da ich die App nutze. Wahrscheinlich immer einfach auf "ja" geklickt. Die vielen Cookie Zustimmungen stumpfen ab