Ich reihe mich jetzt auch mal hier ein. Habe in einem Anfall geistiger Verwirrung gestern einen Neuwagen bestellt, den ersten überhaupt. Ich habe das früher konsequent abgelehnt, weil der Wertverlust in den ersten paar Jahren doch immens ist. Der Nachteil beim Gebrauchtwagenkauf ist aber leider, dass man immer, oder doch meistens, irgendwelche Kompromisse eingehen muss. Sei es das fehlende Panoramadach (lege ich sehr großen Wert drauf), die unpassende Farbe (nicht ganz so wichtig, aber ein lila Auto würde ich eher nicht kaufen, sei es noch so günstig) oder das Fehlen irgendwelcher Assistenzsysteme oder anderer Dinge, auf die ich persönlich Wert lege.
Mein derzeitiger Auris TS war ein "Notkauf", weil mein vorheriger heißgeliebter PT den Geist aufgab und die Reparaturen nicht mehr wirtschaftlich gewesen wären. Ich hatte noch Glück, dass ich auf die Schnelle einen gefunden habe, der so ungefähr zu 70% meinen Vorstellungen entsprach. Das Schlimmste, kein Panoramadach. Aber noch schlimmer, und das konnte ich vorher nicht ahnen, ein Abblendlicht, das einfach nur unterirdisch ist. So was Mieses hatte ich vorher nie erlebt. Da ich sehr viel auf Landstraßen durch Wälder unterwegs bin, ist das in der dunklen Jahreszeit einfach nur ätzend.
Ich will den Auris nicht schlecht reden, unterm Strich ist er eins der besten Autos, die ich je hatte, und die Hybrid Technologie fasziniert mich einfach. Genial. Und die Meinung, die ich hier auch schon gelesen habe, sein Outfit sei spießig, kann ich nicht teilen. Im Vergleich zu den Gurken, die Toyota früher ab und an fabriziert hat, sieht er richtig schick und zeitgemäß aus.
Nichtsdestotrotz bin ich nach zwei ausgedehnten Probefahrten mit dem Corolla zu dem Schluss gekommen, dass er in fast jeder Beziehung um Längen besser ist. Der Suchtfaktor wurde schließlich so groß, dass ich das gemacht habe, was ich in der Einleitung erwähnte. Ich habe ihn bestellt. Und zwar nach dem Motto (wie einige Vorredner hier auch), wenn schon, denn schon, in der Höchstausstattung GR mit Panoramadach, AHK, Style Paket und 17" Alu Winterreifen.
Meine Frau, die den Wagen durchaus auch schick findet, konnte trotzdem nicht verstehen, wie man ein Auto kaufen kann, das "nur" 180 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht. Das fragt man sich allerdings wirklich. Wenn man bedenkt, dass man bei höchstens 5% aller Autobahnfahrten tatsächlich schneller fahren könnte, ist das natürlich ein riesiger Nachteil. Ich habe sie dann damit überzeugt, dass sie ja alle zwei Jahre, wenn die Autobahn tatsächlich mal frei ist, ihren Geschwindigkeitsrausch mit ihrem EOS ausleben kann, der einiges über 200 km/h fährt. Dafür ist er in der Beschleunigung nicht so gut und verbraucht nur läppische 3 Liter mehr, und das wiederum ist mir wichtig. Jedem das seine.
Ich bin gespannt, ob ich den Corolla dann tatsächlich auch erhalte. Wenn es mit dem Brexit Deal so weitergeht wie bisher, wird ab 2021 ein Zoll von 10% unvermeidlich. Und wenn Toyota dann der Meinung ist, sie müssten das an die Kunden weitergeben, werde ich schweren Herzens vom Vertrag zurücktreten. Aber noch bin ich optimistisch ...