Beiträge von sloppy

    Nach ewiger Recherche und zig Angeboten, ist es bei mir dieser Anhänger geworden:

    Anssems PLTB 1000.231

    Ich habe mich jetzt auch für den entschieden (ohne 100 km/h Zulassung) und gekauft, danke nochmal Matthe für den Tipp!

    Freitag Morgen Termin bei der Zulassung und Freitag Abend abholen (So nicht alles schließen muss).


    Noch eine Frage: Was nimmst du zur Ladungssicherung? Ich habe mir für Grünabfälle ein günstiges Netz bestellt, weiß aber noch nicht, wie ich es befestigen kann/soll. Ich habe gesehen, dass es beim Händler auch Netzhaken gibt, die man in der seitlichen Nut des Anhängers befestigen kann, aber die sind recht teuer. Gibt es Alternativen?

    Ich weiß, mal wieder typisch, neues Auto und neuen Anhänger kaufen und dann über Kleinvieh jammern ...

    Vorläufig keine AHK ;( . Liefertermin seitens Toyota z.Zt. unbekannt.

    Heute kommt sie dran, tatsächlich keine zwei Wochen nach Auslieferung :)

    So wie es momentan aussieht, gibt es aber in den Osterferien nix abzuholen, ich kann wahrscheinlich froh sein, wenn ich den Anhänger vorher noch zugelassen kriege und abholen kann.

    Da wir mangels Material wohl nicht im Garten arbeiten können, werden wir dort wenigstens einen schönen Osterurlaub im Anhänger verbringen, oder ist das jetzt auch verboten?:/ Nach Malle werde ich mit dem Teil jedenfalls nicht fahren.


    Nebenbei bemerkt, als Ersatzfahrzeug hat man mir einen HB mit der 1.8 Maschine gegeben. Der Unterschied in der Geräuschentwicklung ist doch deutlich, orgelt beim Gas geben hörbar lauter.

    Es gibt aktuell gerade wieder 10.000 Stück zum Vorbestellen für Juni.

    Danke für die Info, hab mir jetzt auch mal eins als Nr. 76 gesichert. Sind also noch 19924 verfügbar. Bzgl. Kreditkartenzahlung ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen machen "dürfen". Bei euch hat's ja auch geklappt.

    Wenn das Ding kommt weiß man wenigstens: Jetzt ist Sommer und das Pano Dach darf auf.

    Stimmt, verbietet sich im Rahmen des Datenschutzes auch von selbst. Geht ja schließlich keinen was an wo ich hinfahre :saint:.

    Die LEDs machen sich übrigens jetzt ganz gut in meiner Terrassenlichterkette :)

    Sorry für meinen unqualifizierten Beitrag oben. War aber nun auch nicht viel schlimmer als der Andereautosfernlichtabschalt-Joke von Cali.

    Manchmal muss es eben sein ;)


    Aber ernsthaft, ich habe heute, nee gestern Abend zum zweitenmal eine kurze Lichthupe bekommen. Die Quote liegt nun gefühlt bei unter 1%, damit kann ich leben und bin ganz bei ELMax, der Fernlichthebel kommt nie mehr raus, eigentlich könnte ich ihn jetzt auch absägen.

    Ich fahre mindestens jedes zweite Wochenende freitagabends zu meiner Lebensgefährtin 105 km hin und montagmorgens die gleiche Strecke wieder zurück. 60 km Autobahn, 45 km Landstraße. Seit nunmehr fast 10 Jahren. Und ich habe alle Varianten ausprobiert, vom brutalen Gasfuß bis zu 120 km/h mit Tempomat (Autobahnstrecke). Es änderte nicht viel, ich brauche im Mittel ca. 80 min. Das beste Ergebnis (70 min) habe ich mal mit konstant 110 km/h (Autobahn) erzielt. Und noch dazu einen Verbrauch von unter 5 l geschafft, mit dem Auris bei mir eine Seltenheit. Da passte aber auch alles, auf der AB kein einziges Elefantenrennen (ist eine zweispurige Autobahn), auf der Landstraße keinen LKW kilometerlang vor mir.

    Ich kann daher nur bestätigen, was viele Vorschreiber auch schon festgestellt haben, auf solchen relativ kurzen Strecken bringt Rasen absolut nichts. Man sieht sich spätestens hinter dem nächsten LKW auf der linken Spur wieder. Es stresst nur.


    Nichtsdestotrotz bin ich gegen 130 km/h wenn ansonsten nichts an den Regeln geändert wird.


    Es wird sie dann nämlich trotzdem noch geben, die notorischen Mittelspurfahrer mit z.B. 110 km/h. Und die sturen Langsamüberholer, die sich am notorischen Mittelspurfahrer mit 111 km/h stundenlang vorbeiquälen, auch weil sie schon einen Kilometer vorher nach links fahren, um ganz sicher zu vermeiden, ausgebremst zu werden. Von wegen, alle fahren dann 130 km/h und der Verkehrsfluss kommt nicht so schnell ins Stocken. Lösen lässt sich das Ganze m.E. nur, wenn man in diesem Zusammenhang auch das Rechtsüberholen erlaubt, dann geht mir nämlich der Mittelspurfahrer faktisch am A ... vorbei. Dann gibt es ihn quasi gar nicht mehr.

    Das ist aber gefährlich? Nee, isses nicht. Wenn ich weiß, dass rechts überholt werden darf, kann und muss ich mich drauf einstellen. Ohne Tempolimit lehne ich das auch ab, aber mit 130 km/h? Sollte kein Problem sein. Dann kann jeder die Spur seiner Wahl benutzen. Gebt den Nieren und Sternen und Ringe die linke Spur zur Dauerbenutzung frei, dann sind sie glücklich und ich kann rechts vorbeifahren.


    Ich finde diese Lösung auch vor allem deshalb so gut, weil ich ca. 15 Jahre lang jedes Jahr in USA so zwischen 3000 und 5000 Meilen zurückgelegt habe. Und dort fließt der Verkehr in der Regel deutlich besser als hier. Das liegt aber nicht am niedrigen Tempolimit alleine, sondern an der Kombi aus Tempolimit und Beliebigüberholen. Wenn man sich erstmal drauf eingestellt hat ist es sehr entspannt. Man mag über dieses Land denken was man will, aber in Sachen Verkehrsregeln sind sie uns überlegen. Aber das würde jetzt zu weit führen.


    Zurück zum Thema:

    130 km/h + Rechtsüberholen ein klares JA, einfach nur so 130 km/h ein klares NEIN.

    Aber das heißt noch lange nicht, dass ich ohne Tempolimit schneller fahre. Ist mir viel zu stressig. Das mache ich nur zum Überholen. Dann aber auch mal bis 180 km/h.

    Dieses Ausschalten des Gegenverkehrsfernlichtes bringt mich auf die Frage, was wohl passiert, wenn sich zwei Matrix-LED Autos entgegenkommen. Die blenden sich ja zunächst mal gegenseitig aus. Je mehr einer aber ausgeblendet wird, desto weniger nimmt er das Gegenlicht wahr und wird dann selbst wieder heller. Der andere blendet ihn daraufhin noch mehr aus und am Ende fährt einer bei voller Helligkeit und der andere im Dunkeln. Oder umgekehrt? Vielleicht entsteht ja auch ein Pendeleffekt, der sich in der Frequenz bis hin zum Stroboskop steigert.

    Fragen über Fragen ...