Ja danke, das ist der Link, den Hilde gepostet hatte. Dort sind, wie du sagst, die Unterschiede nicht erklärt, lediglich die Konformität zu diesen Apps. Evtl. kann man ja vielleicht mit dem MX+ auch Techstream nutzen? Um Einstellungen vorzunehmen würde ich auch mal einen Laptop mit ins Auto nehmen.
Beiträge von sloppy
-
-
Nö. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass ca. 90% Lichthupe gegeben haben, wenn ich das Fernlicht mal vergessen hatte. Daher sollten sich nicht allzu viele von der Automatik geblendet gefühlt haben.
Ich fahre fast jedes WE ca. 60 km durch reines Waldgebiet und das war bei Gegenverkehr mit dem Auris ein ziemlicher Blindflug (da ewig lange schnurgerade Stücke darin vorkommen). Bin dann mit 60 km/h geschlichen, da ich in den letzten Jahren einige Beinaheunfälle mit Wildgetier hatte, das ich mit der Funzel erst im letzten Moment sah. Ich hoffe, dass das jetzt besser wird, daher bleibt die Automatik drin. War auch ein Grund zum Kauf der Höchstausstattung.
-
Ich persönlich bin mit meinem OBDLink LX Adapter glücklich
Der wird also direkt draufgesteckt, ohne Kabel? Ich habe gesehen dass es diesen OBDLink in verschiedenen Ausführungen gibt, der teuerste ist wohl der MX+.
Mir erschließen sich allerdings die Unterschiede nicht so recht, bis auf den MX, der über Wifi statt Bluetooth läuft. Kennst du dich damit aus?
Und kannst du mit deinem auch Einstellungen vornehmen oder nur Auslesen?
-
Nachdem ich meinen Corolla jetzt endlich habe, versuche ich mal, bei den alten Corolla-Hasen etwas mitzureden und sie zunächst mit Fragen zu "erfreuen".
OBD interessiert mich brennend, ich mag diesen Thread. Ich muss allerdings auch sagen, dass er gut angefangen hat und am Ende ein bisschen unbefriedigend eingeschlafen ist, jedenfalls für einem OBD Neuling wie mich.
Beim Auris hatte ich nie wirklich das Bedürfnis, da irgendetwas in dieser Richtung zu machen, jetzt beim Corolla, mit seinen vielen Möglichkeiten schon.
Daher möchte ich die Zusammenhänge mal besser verstehen. Einige habe ich schon verstanden und nun will ich versuchen darzustellen, wo es bei mir noch hapert.
Hilde hat einen schönen Link zu einer Zusammenstellung von diversen OBD Adaptern gepostet, die im Zusammenhang mit Hybrid Assistant interessant sind. Aber sind sie auch für die mir wichtigeren Dinge wie Konfigurationseinstellungen, Diagnose und Fehlerauslesen (mit entsprechender Software, welche?) geeignet? Es gibt zwar ein paar Andeutungen, aber nix Genaues weiß ich noch nicht.
Hilde hat auch gesagt:
Mit Techstream kannst alles machen was die Werkstatt auch kann
Techstream ist das "Tool" von Toyota, Software wenn ich das richtig verstehe. Gibt es dazu auch einen speziellen Techstream Adapter, der wahrscheinlich nur aus einem Kabel mit entsprechenden Pegel- und/oder Protokollanpassungen besteht, das man auf den OBD Anschluss auf der einen Seite und in den Laptop auf der anderen Seite steckt? Oder doch mehr? Ist mir noch schleierhaft.
Hab mir jetzt n Mongoose-Clone (Mongoose ist meines Wissens der Hersteller der original Toyota-Adapter) besorgt. Die Kombi mit Techstream 14.30.023 funktioniert wunderbar an meinem noch 2009er Auris.
Das beantwortet zumindest die Frage, ob es einen Techstream Adapter gibt, aber alle anderen nicht. Nur mit Laptop oder geht Handy damit auch? Google meint nur Laptop.
Ich möchte aber nicht mit einem Laptop im Auto hantieren. Was ich möchte ist Folgendes:
- Die o.g. Dinge, also Konfiguration, Diagnose, Fehleranzeige vornehmen bzw. zur Anzeige bringen. Irgendwelche Hybridanalysen sind ein schöner Zusatz, Reifendruck auslesen ebenfalls
- Das ganze mit einem Adapter in Verbindung mit dem Handy
- Ich möchte nicht irgendwelche kostenpflichten Abo Dienste, wie z.B. Carista
- Ich bin durchaus bereit, für Adapter mit passender Software etwas mehr auszugeben, aber eben nur einmalig
Mag sein, dass ich da zu viel erwarte, aber das will ich hier mit euch herausfinden und bin für jeden Tipp dankbar!
-
Konnte das heute Abend auf dem Weg nach Hause nochmal besser testen. Zweispurige Stadtstraße, Autobahn, zweispurige Landstraße, normale Landstraße, Ortsdurchfahrt. Ziemlich viel Verkehr. Dabei hat sich das Fernlicht weder bei über 60 noch bei unter 40 zuverlässig ein- oder ausgeschaltet. Auch bei recht heller Umgebung war es nicht immer aus. Aber ich konnte das Ausblenden des Gegenverkehrs und des vorausfahrenden Verkehrs hervorragend erkennen. Scheint tadellos zu funktionieren, niemand hat sich beschwert. Und schließlich ist es mir auch egal, ob ein oder aus oder nur ausgeblendet, Hauptsache die Sicht ist gut und man belästigt die anderen nicht.
Es mag ja bessere Scheinwerfer geben, aber das ist schon ziemlich gut, vor allem im Vergleich mit den Auris Funzeln, wo ich schon dachte, dass ich langsam aber sicher nachtblind werde. Endlich auch nachts wieder entspannt fahren
-
und ein Telefon mit Android 11
Wieso eigentlich 11? Auf der Indiegogo Seite steht:
"Is your phone running Android 9 or higher?"
Mein S9 hat z.Zt. Android 10 und die AA App behauptet, sie könne kabellos.
-
bitte den Klang des Audiosystems und des Innenraums zu analysieren
Klar, das kommt garantiert. Momentan bin ich noch zu beschäftigt, die Assistenzsysteme zu testen. Lenkt erstmal genügend ab.
Es gibt ja hier einen hochinteressanten Thread dazu, mit Display Austausch usw. Den habe ich nur mal kurz überflogen, werde ihn mir aber demnächst komplett reinziehen.
-
Danke für die Antworten. Machen alle Sinn und decken sich mit meinen ersten Beobachtungen.
-
und dann ist das Scheinwerferlicht ausserhalb von gut beleuchteten Strassen aufgeblendet.
Ich weiß, ist jetzt zwar nicht das Hauptthema dieses Threads, aber trotzdem eine Frage zu dieser Aussage.
Ich habe meinen GR seit Freitag und habe gestern eine längere Dunkelfahrt gemacht, um eben das Verhalten des adaptiven LED Matrix Lichtes zu testen. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass das Fernlicht ab und zu komplett ausgeschaltet wird, wie oben invers erwähnt.
Ich bin nicht in einer Stadt, sondern nur über die Dörfer gefahren. Innerhalb einer Ortschaft war das Fernlicht meistens aus, ob mit oder ohne eingeschalteter Straßenlaternen. Außerhalb meistens an. Die Betonung liegt hier bei beiden Aussagen auf "meistens", d.h. nicht immer. Was mich gewundert hat ist, dass er das Fernlicht auch manchmal innerhalb eines Ortes eingeschaltet hat, trotz eingeschalteter Straßenlaternen und manchmal auch ausgeschaltet hat ohne Straßenlaternen. Außerhalb hat er es auch manchmal ausgemacht oder beim Verlassen einer Ortschaft erst sehr spät eingeschaltet, keine Ahnung warum.
Weiß jemand, nach welchen Kriterien das passiert? Ich denke ja, dass es von der Umgebungshelligkeit abhängen sollte, aber das scheint öfter mal nicht zu funktionieren.
Und wie wird zwischen einem entgegenkommenden Auto und einer Straßenlaterne unterschieden? Die könnte man ja auch ausblenden statt das Fernlicht komplett abzuschalten.
-
Mein wahrscheinlich letzter Eintrag an dieser Stelle:
Die Übergabe mit Autotausch hat problemlos geklappt. Für den Auris hat sich kein Mensch interessiert, die vorher "angedrohte" technische und optische Überprüfung fand nicht statt. Wenn ich stattdessen einen Lada hingestellt hätte, hätten die das überhaupt nicht registriert.
Sogar die gewünschten Einstellungen waren ordnungsgemäß vorgenommen, z.B. öffnen und schließen sich jetzt Fenster und Panoramadach via Fernbedienung usw.
Auch mein Wunschkennzeichen begrüßte mich fröhlich, irgendwie hatte ich da beim bisherigen Verhalten meines freundliche Verkäufers an allem so meine Zweifel.
Um es mit den Worten aus dem deutschen Liedgut auszudrücken: "Alle Ängste, alle Sorgen, blieben mir zum Glück verborgen."
Einziger Wermutstropfen, die Winterräder lagen nicht im Kofferraum, sondern sind eingelagert, entgegen meines ausdrücklichen Wunsches. Naja, ich muss ja wegen der AHK demnächst ohnehin nochmal hin, dann nehme ich sie mit.
Mein erster optischer Eindruck: Die gewählte Farbkombi sieht einfach toll aus, live wesentlich besser als auf Bildern. Bin völlig zufrieden.
Gefahren bin ich jetzt noch nicht allzu viel, eine Vermisstenmeldung war auch nicht nötig. Wird wohl noch eine Zeit dauern, bis alles ausprobiert und alle Unklarheiten beseitigt sind. Dazu gibt's wahrscheinlich demnächst viele Fragen hier im Forum.
Ich habe z.B. mit den Fahrmodi rumgespielt und die Unterschiede, inkl. der Unterschiede beim adaptiven Fahrwerk, erschließen sich mir noch nicht so wirklich. Ist alles irgendwie viel unaufgeregter als beim Auris.
Heute bzw. gestern Abend noch eine etwas längere Dunkelfahrt gemacht um das von Toyota-addicted erwähnte adaptive Matrix Licht zu testen. Das Abblendlicht ist im Vergleich zum Auris deutlich besser, das Fernlicht hervorragend. Vom ersten entgegenkommenden Auto gab's Lichthupe und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, aber ich habe das Fernlicht angelassen, obwohl der das auch gemacht hat und sein Fernlicht war absolut nicht adaptiv. Zum Glück war's das dann auch schon, alle anderen haben nicht gemeckert. Insgesamt fand ich das Fernlichtverhalten (also automatisches An- und Abschalten) allerdings schon etwas merkwürdig. Das führt aber jetzt hier zu weit, weiter geht's dann später an den entsprechenden Stellen im Forum.
An alle noch Wartenden: Harret aus und erfreut euch der Dinge, die da noch kommen. Es lohnt sich!