Beiträge von sloppy

    Wie dem auch sei, ich werde mich morgen hier verabschieden können. Ich habe heute nachgefragt und die Auskunft erhalten, dass der GR jetzt mit meinem Wunschkennzeichen ausgestattet ist und sämtliche von mir gewünschten Umprogrammierungen erfolgt sind. Die MyT App meldet mir außerdem, dass das Auto jetzt auch vollgetankt ist :). Sollte reichen bis nach Hause.


    Die Übergabe kann somit morgen Nachmittag wie geplant erfolgen. Der FTH hat diese unglaubliche Leistung in einer Rekordzeit von nur 2 Wochen geschafft. Wahrscheinlich werde ich vor ihm niederknien und ihm huldigen. Ob ich Weihrauch mitnehmen soll?

    Wie Du schon selbst sagst: Du WEISST, dass ein Ankauf finanziell bedeutend schlechter endet, als ein Privatverkauf. Also musst Du in diesem Fall halt auch mit sämtlichen Zahlen leben, die der Händler-Heinz Dir dann auch vorlegt.

    Da mag ein kleines Missverständnis vorliegen. Ich habe nicht gesagt 'bedeutend schlechter' sondern ich sprach von ein paar Euronen. Und der Händler legt mir nicht dann Zahlen vor, sondern er hat beim Kauf des Corolla schon Zahlen vorgelegt. Es gibt einen Ankaufvertrag, in dem der vereinbarte Betrag steht. Das Blöde ist nur, dass dort diese o.g. Klausel drinsteht. Eine entsprechende Prüfung hatte ja schon vor dem Ankaufvertrag stattgefunden und lt. Aussage FTH bedeutet diese Klausel nur, dass zwischen Vertrag und Übergabe kein Unfall oder sonstiges Ungemach stattgefunden hat. Vertraue ich dieser Aussage, ist alles gut, aber nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Witzbold ist das Vertrauen zumindest angeknackst. Naja, da er von der Rechnung, die ich mittlerweile bezahlt habe, den Ankaufpreis klaglos abgezogen hat, sind meine diesbezüglichen Sorgen wahrscheinlich übertrieben.


    Ich habe auch nochmal bei autoscout und mobile recherchiert. Die Händlerpreise, die für einen sechsjährigen Auris TS mit 130.000 km, völlig abgefahrenen Reifen und vergleichbarer Ausstattung verlangt werden, liegen im Schnitt etwa 700€ über dem Angebot. Privat z.T. sogar höher. Aber leider geben die Anzeigen die Information nicht her, was am Ende tatsächlich gezahlt wird. Also ich habe mich mit meiner Entscheidung arrangiert und für diese Bequemlichkeit muss ich halt ein bisschen investieren.


    Und was die Säuberung betrifft halte ich es wie Axel. Ich mache nix. Mein FTH hat eine eigene Waschstrasse, der hat in ein paar Minuten erledigt, wofür ich Stunden brauchen würde.

    Hatte ich jetzt nur einen Glücksfall?

    Ich denke ja. Ich habe ja auch schon einige Autos privat verkauft und bisher kamen alle Käufer von so weit her, dass das so wie bei dir nicht funktioniert hätte.

    Hallo Lieblingserpresser,


    natürlich teile ich das mit euch. Ich habe in meinem Lieblingsweinladen bereits eine virtuelle 100l Rotweinflasche bestellt, aus der ich jedem von euch dann großzügig einschenke. Natürlich nur, wenn ihr eure Corollas vorher brav abgestellt habt und versprecht, sie die nächten Stunden auch dort stehen zu lassen.


    Ich habe jetzt nach längerer Überlegung auch beschlossen, den Auris nicht selbst zu verkaufen, auch wenn ich dadurch vielleicht ein paar Euronen liegen lasse. Hab einfach keinen Bock auf diesen privaten Verkaufsstress. Man kann die Karre nicht abmelden, muss mit Wildfremden in Coronazeiten Probefahrten machen und hat ein Sch ... gefühl, wenn sie dann mit meinem Kennzeichen und meiner Versicherung entschwinden.


    Was mich allerdings nach wie vor nervt ist diese Vorbehaltsklausel im Ankaufvertrag: Wir zahlen den vereinbarten Betrag nur wenn bei Übergabe optisch und technisch einwandfrei. Wer weiß was denen einfällt.


    Ich hatte zwar angegeben, dass das Auto 8-fach bereift ist (war es beim Kauf im gleichen Autohaus ja auch), aber mein freundlicher Verkäufer hat vergessen, das auch so in den Ankaufvertrag zu schreiben. Also habe ich jetzt wieder die Sommerreifen draufgebastelt (sind im Vergleich zu den Winterreifen ziemlich im Eimer) und werde die Winterreifen erstmal nicht mitnehmen. Wenn sie mir dann dumm kommen, behalte ich sie ein und verkaufe sie separat. Sind auf schicken Alufelgen und bringen sicher auch einiges.

    Wenn sie mir nicht dumm kommen behalte ich sie natürlich auch ein. Irgendwie muss man den miesen Ankaufpreis ja etwas aufpäppeln.


    Bin echt gespannt auf Freitag ...

    Wenn ich das hier so lese, hatte ich echt Glück mit meinem FTH

    Stimmt du Glückspilz!


    Dafür ist meiner ein wahres Rechengenie und hat sich bzgl. der Mehrwertsteuerdifferenz (16% bei Vertragsabschluss, 19% jetzt) so heftig verrechnet, dass ich jetzt nur unbedeutend mehr zahle als mit 16%. Zum Glück alles auch vertraglich festgeschrieben :).

    Für die knapp 1000 € verzeihe ich ihm, trotz allen Ärgers, einiges.

    Nun hat er's geschafft und mir endlich den Zahlbetrag mitgeteilt. Ich hatte den zwar auch selbst berechnet, aber bei dem ganzen Rabattgedöns und einem gewissen Wirrwar im Vorfeld wollte ich auf Nummer sicher gehen um evtl. Unstimmigkeiten gleich ausräumen zu können.

    Allerdings ein großer Wermutstropfen: Vorläufig keine AHK ;(. Liefertermin seitens Toyota z.Zt. unbekannt. Echt ärgerlich, hätte man sich vielleicht auch mal früher kümmern oder es zumindest mitteilen können.

    Wie sage ich das jetzt meiner Frau? Dass wir unser Gartenprojekt auf unbestimmte Zeit verschieben müssen ... ohje.