Welchen Corolla hast Du denn? Konnte da nichts Deinem Profil, Signatur und dem zitierten Beitrag entnehmen.
Es ist ein Corolla TS 2,0 Lounge mit PanoDach und AHK.
Und wenn es um die Sachen gleich in der ersten Woche geht...
Toyota hatte in den Prospekten am Anfang teilweise eine andere Tachoansicht dargestellt welche nicht in Deutschland verfügbar ist (Druckfehler und Irrtümer nicht ausgeschlossen!)
Die Vorfürwägen hatten alle die WLAN Funkionalität implimentiert, funktionsfähig (sorry tut uns leid wo stand dass das ihrer das auch hat?).
Die Vorfürwägen waren alle mit den Einstiegsleisten versehen (nachgerüstet, Tut uns leid wir müssen das erst klären ob das auch so ist).
Farbunterschiede hinten im Seitenteil, schlechte Lackqualität, Nasen, Pickel, Einschlüsse im Lack in etlichen Teilbereichen (damit haben Sie ein Problem? Hauptsache es rostet nicht).
Alleine dafür wollte ich das Auto in der ersten Woche zurück geben.
Wenn es um die Features geht die erst mit der Zeit zu nerven begonnen hatten...
GPS Maus träge, manchmal total neben der Spur.
Sprachfunktion fehlerhaft (Navigation starten funktionierte bis Update nur mit dem Wort "bestätigen"...nicht mit "Ja", bitte nicht fragen warum, bei anderen hat es auch mit ja funktioniert)
Display unscharf, im Nachtmodus sind die Straßennamen unleserlich, die Auflösung bescheiden (nicht besser als das Navi vom RAV4, bzw. Verso 6 Jahre älter)
Übersicht bzw. Anordnung der Informationen im Tachodisplay (ich bin zu unflexibel dafür, ich will halt ganz gern akt. Verbrauch, Restreichweite und Fahrzeit auf einen Blick, nicht durch umschalten)
Handyverbindung bricht immer wieder ab (bei verschiedenen Handys... wird verbunden wird getrennt usw... die ganze Zeit, scheint auch besser zu sein nach dem Update)
Steinewerfer werfen laufend Sachen auf die Straße, Falschfahrer sind zuhauf unterwegs...(nach dem NAVI Update nicht mehr bemerkt, aber dafür habe ich ja auch extra bezahlt, durch das Retro Update)
Fernlichtautomatik teilweise träge (Gegenverkehr blendet auf, wobei besser als im RAV4)
Der Ablauf um den Abstandsregeltempomat zu aktivieren, sehr gewöhnungsbedürftig (aktivieren, Tempo nach unten, dann nach oben...) das kenne ich von anderen Herstellern viel einfacher.
Der Spurhalteassistent, würde ich betrunken auch so machen, immer pendelnd von links nach rechts (benutze ich nicht mehr nervt nur)
Schildererkennung.... raten ist genauso zuverlässig. Ein nicht zuverlässiges System bringt mir als Fahrer keien Erleichterung, es verwirrt. (Unnötig, weil unzuverlässig)
An den Rückwärtigen Bremsassistenten kann ich mich nicht gewöhnen, haut einen Stempel rein obwohl der Fußgänger bzw. Radfahrer weit weg wäre, bzw. gefahren ist.
Parksensoren piepsen obwohl man längs vorbei ist an den Hindernissen (Man erkannt leider nicht anhand der Signalrichtung wo das Problem ist, man muss am Display schauen wo es sich befindet)
Das Auto piepst und macht wegen jedem Pups ein Pfeikonzert.... mit dem gleichen Ton.... dann kann man beginnen mit dem Gedankenablauf was habe ich nun falsch gemacht.
Das Radio geht immer aus bei Power off, obwohl man evtl noch sitzenbleiben möchte und hören möchte.... Toyota meint... unnötig dann mache das Auto ohne Bremse nochmals an (dämlich, geht ganz einfach besser)
Schalterbeleuchtung, für Innenlicht, Heckklappenschalter unbeleuchtet oder nicht beleuchtet wenn man es bräuchte (dafür der Getränkehalter).
Allgemeine Ergonomie der Türarmlehnen, meine Arme sind zu lang um an die Fensterheber ohne Verrenkung zu gelangen.
Türpappe knarrzt (wurde beseitigt)
Sitzwange knarrzt (wurde teilweise beseitigt)
Scheibenwischer, Sichtfeld wird teilweise nicht gewischt (mehrere Versuche durch die Werkstatt, noch nicht perfekt)
Luftgeräusche im Bereich Heckklappe oben
Brummgeräusche und Vibrationen bei 1600 U/min
Langsamer Hecklappenöffner- und schließer
Positionierung Handy bzw Ladeschale... zu weit hinten, beim rein legen werden oft unbemerkt die Sitzheizungsknöpfe betätigt.
Induktives Laden bricht häufig ab weil die Handys verrutschen.
Positionierung USB Anschluß für Android Auto bzw Apple Carplay (kann mir irgend wer die Logig für die Anordnung erklären, es wird sie sicher geben)
Unsaubere Fugenführung der Ledernachbildung auf dem Armaturenbrett (eine Welle nach oben im Sichtfeld)
Das sind die Sachen die mir gerade so in den Sinn kamen, bei unserem Auto.
Gibt es eine Zeilenbegrenzung für Post's ? Und dabei wollte ich mich gar nicht hierehr locken lassen ...GRRR
Das sind viele Sachen die Manchen gar nie stören würden.... uns nervt es in der Summe.
Klar komme ich mit dem Auto von A nach B und das Sicher und relativ komod aber ich habe mir mehr erwartet... mit wenig Nacharbeit und mehr finesse wäre der Corolla und Toyota vielleicht auch in Deutschland weiter oben...viel weiter oben in der Verkaufsstatistik.
Mir wurde erklärt, weil der Supra (hatte Interesse daran) so lange für die Veröffentlichung gebraucht hatte... Toyota will alles perfekt und hinterfrägt sogar jeden Schalter auf Haptik, Komfort und Sinnhaftigkeit.... und das von einem abgeleiteten BMW Z4... witzig, da hätten Sie mal lieber mehr Zeit in einem Massenauto wie den Corolla investieren sollen.
Ich glaube auch nicht das sie nicht wollen oder können... der Preisdruck ist das Problem.
Aber auch da hätte ich lieber etwas mehr Geld ausgegeben und ich wäre zufriedener gewesen....
Nicht böse sein... wem diese Zeilen nicht gefallen... da werde ich damit leben müssen wie mit dem Corolla.