Beiträge von Cali

    Die sagen das dann freundlicher mit Tschuldigung und so. Kann passieren, dass noch Bestellungen rumliegen, wenn die Produktion umgestellt wird. Mit etwas Glück bekommt man dann sogar eine bessere Ausstattung zum selben Preis. Wenn etwas zum Nachteil des Kunden geändert wird, gibt es sicher auch Nachlass und vielleicht noch was vom Händler obendrauf.

    Offene Bestellung müssen trotzdem noch abgearbeitet werden.

    Sagt wer? Bzw. was ist, wenn sie es nicht tun, wie schon einmal?

    Wer will, kann sich ja sein Recht erstreiten. Aber den Corolla, so wie man ihn bestellt hat, wird man trotzdem nicht bekommen. Erinnert mich irgendwie an Kündigungsschutzklagen. Da bekommt ja auch meist der Arbeitnehmer Recht. Das heißt dann aber meistens Geld und nicht den bisherigen Arbeitsplatz.

    Klar hab ich mir das einfach gemacht. Du aber auch. Alleine das BGB beschreibt da viel mehr als nur das Zustandekommen einen Vertrages, und dazu kommt noch das seitenlange Kleingedruckte, das man unterschreiben darf. Ob das den Kunden besser stellt?

    Aber was sollen wir hier ins Detail gehen. Frist setzen, Nachfrist oder Nachbesserung verlangen und dann? Recht auf Rücktritt, und da wären wir wieder beim Anfang. Schadenersatz? Was ist mit Fahrlässigkeit? Kannst Du die nachweisen? Und so weiter und so fort...


    Man muss schon Nervenkitzel mögen oder Mut haben, kurz vor dem Jahreswechsel einen konfigurierten Corolla zu bestellen nach dem, was die letzten Jahre alles so war.

    Letztens hatte doch jemand hier geschrieben, dass er einen Team Deutschland bestellt und einen Teamplayer bekommen hat. Zumindest deute ich das so, wenn am Auto sämtliche TD-Badges fehlen. In dem Fall kein großes Ding.


    P.S.: Warum Fullquote?

    Mein Händler weiß es nicht und am Hof steht kein Lounge. Wobei so wie der Wikipedia Artikel samt Quelle formuliert ist könnte man auch meinen das es eh alle 2.0 betrifft.

    Also - wer weiß mehr?

    Bisher war es so, wie es auf den ersten Seiten hier im Thread steht. Doppelglas in den Türen vorne nur in der Topausstattung. Das hat mit dem Motor nichts zu tun.

    Der 2.0er hat aber eine Dämmmatte unter der Motorhaube, egal welche Ausstattung.

    Bei den Radhausschalen gibt es auch welche aus Plastik oder aus Filz. Mein 2.0er Club hat Filz.

    Hab da jetzt nicht alle Beiträge gelesen, für mich wär ne Storno bzw wesentliche Änderung der Sache ohne entsprechendes Angebot nen Fall für den Anwalt.

    Da braucht man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wenn Du nicht willst, nimmst Du das Auto dann halt nicht. Würde mich wundern, wenn ein Händler dann einen Rechtsstreit riskieren würde. Der verkauft das Auto dann halt einfach jemand anderem.

    Das ist immer das Risiko beim Bestellen. Eine Bestellung ist kein Kaufvertrag. Der Vertragspartner kann sie stornieren oder ein Auto mit Ausstattungsänderungen zum Kauf anbieten. Ist einem Bekannten neulich auch passiert. Der hat einen Skoda Karoq bestellt mit ziemlich vielen Extras. Geliefert wurde er ohne das bestellte Keyless und noch weitere Sachen fehlten (Ups, Bestellfehler). Mein Bekannter hat ihn zähneknirschend genommen, weil er auf das Auto angewiesen war.

    Und die Lieferzeit ist ja auch immer eine Wette darauf, dass nichts in der Zulieferkette dazwischenkommt.

    Der FTH hat definitiv Quatsch erzählt.

    Allerdings.

    Im Kontext teilte dieser mir mit, dass der Einbau einer 52 Ah Batterie bei meinem Fahrzeug überhaupt keinen Sinn ergeben würde, da die Lichtmaschine ohnehin nur bis zu den eingebauten 45 Ah laden könnte, mehr ginge sowieso nicht.

    Ich denke mal, er wollte in leichter Sprache sprechen, weil er den Kunden für unwissend hielt - "Lichtmaschine"...


    Der soll mal bei Toyota in Köln einen Garantieantrag für die Batterie machen. Die werden ihm dann sagen, dass er eine 52er einbauen soll. Das machen die immer beim Corolla Hybrid, wenn die Batterie defekt ist (laut Tester) in der Garantie.


    Aber wie andere schon geschrieben haben. Die Diskussionen "die ist nicht defekt, sagt der Tester..." kann man sich für 70,- Euro ersparen, wenn man selbst eine größere Batterie kauft.

    Jedenfalls hätte der FTH mich zum letzten Mal gesehen. Entweder will er Dich veräppeln, oder er ist inkompetent. Wahrscheinlich beides.

    Ok, Freischalten ist also das falsche Wort.

    Fakt ist aber, dass keine freie Werkstatt Sensoren auf die zweite Speicherbank schreiben kann, wenn nicht vorher ein FTH dort mit seinem GTS etwas gemacht (IDs hinterlegt) hat und sie somit auch für andere Werkstätten "freigeschaltet" hat.


    Das Problem bei manchen Werkstätten ist, dass die ein zusätzliches Gerät für alle Marken haben, wie beispielsweise SnapOn, VDO usw.

    Wenn mit "manchen Werkstätten" manche FTHs gemeint sind, dann fällt es mir schwer, dafür Verständnis aufzubringen.

    Wenn ich als Kunde zur teuren Toyota-Werkstatt fahre und dort sogar noch die Winterräder gekauft habe, ist das eine Selbstverständlichkeit, dass sie die Funktion dafür im Toyota Corolla auch nutzen.

    Im Handbuch steht, wie ich zwischen den Sätzen umschalten kann, aber das kann ich nicht, weil mein FTH ein zusätzliches Gerät für alle Marken verwendet hat? Hallo?

    Mein erster FTH hat es auch nicht hinbekommen. :(


    Aber nochmal: Die zweite Speicherbank erstmalig freischalten kann nur ein FTH. Danach kann jede Werkstatt dort Sensoren speichern. Aber das erstmalige Freischalten kann selbst ein kompetenter ATU-Mitarbeiter nicht.