Beiträge von Cali

Jetzt muss ich mal nachfragen, weil in einem Beitrag eigentlich alles, was ich über Öl glaubte zu wissen, vom Tisch gewischt wird.

Fährt man im jahr jetzt nur z.b. 6000km hat man den nachteil dass viel wasser im öl enthalten ist (kurzstrecken).

Wassergehalt kann ausdampfen wenn das motoröl auf betriebstemperatur gefahren wird, sprich über 100 grad.

Bei mir habe ich in einem Jahr mit sehr wenig Kilometern Benzin im Öl gehabt (konnte man deutlich riechen). Und das hat sich durch Verdampfen verflüchtigt, wenn ich mal eine längere Fahrt mit kaum E-Anteil hatte (AB). Ölverdünnung mit Benzin ist wohl auch nicht selten bei Kurzstrecken mit Hybriden.

Ölverdünnung durch Wasser hatte ich überhaupt nicht auf dem Zettel beim Corolla Hybrid. Außer bei einer defekten Kopfdichtung.

Damit reinigt sich das öl selbstständig.

Durch das Verdampfen des Wasseranteils wird das Öl gereinigt? Magic. :P

Desshalb ist ein warmfahren des motors auch wichtig....

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass kaltes Öl zähflüssiger ist, und warmes Öl deshalb bessere Schmiereigenschaften hat. Deswegen warmfahren.

Dünneres öl wird auch schneller warm, desshalb fährt man heutzutage 0w20 in den hybriden...

Es wird schneller warm, weil es schneller fließt und dadurch mehr Wärme pro Zeiteinheit aufnehmen und abtransportieren kann. Hauptvorteil beim Hybrid dachte ich aber, ist, dass es auch im kalten Zustand schneller fließt und besser schmiert. Das schnelle Aufwärmen ist dann ein positiver Nebeneffekt.

0W-16 und 0W-8 in Toyota-Hybriden wird wohl eher wegen der häufigen Startvorgänge benötigt, damit es schnell verteilt wird und sofort überall schmiert. Nicht, damit es bei hohen Drehzahlen mehr Wärme aufnimmt und abführt. Es muss nicht schnell warm werden, um dünnflüssig zu werden, weil es schon kalt dünnflüssig ist.

Ich würde beim jährlichen Wechsel bleiben auch bei unter 10.000 Kilometern wegen der Ölverdünnung (Benzin) durch Kurzstrecken und vor allem wegen des Abbaus der Additive.

Wenn aus welchem Grund auch immer dort an den Eingängen links und rechts die Signale phasenverdreht ankommen, heben sie sich gegenseitig auf. Dann müsste es deutlich lauter werden, wenn Du einen Stecker abziehst.

Oder wenn durch den räumlichen Abstand zwischen Türlautsprechern und Subwoofer auf einigen Frequenzen Interferenzen entstehen, könnte sich das ebenfalls zum Teil aufheben und dann die Lautstärke verringern. In dem Fall müsste es lauter werden, wenn Du den Phasenschalter umlegst.

Das kann man sich verdeutlichen, wenn man eine Sinus- und eine Cosinus-Kurve übereinander legt. Die Summe der beiden Kurven ergibt an jedem Punkt genau 0.

Irgendwie bin ich verwirrt, wenn ich mir auf Deinen Fotos den Anschluss des Cap anschaue. Du hast beide Minus-Leitungen mit Fzg.-Masse verbunden. :/ Am deutlichsten sieht man das auf diesem Bild: https://www.toyota-corolla-for…9889-20250405-135152-jpg/

Ich habe mal nach dem Stinger-Cap gegoogelt. Laut Anleitung werden doch an den beiden inneren Anschlüssen Plus und Minus des Verstärkers angeschlossen. Hier mal der Ausschnitt vom SPC505-Manual:

pasted-from-clipboard.png

Wenn die beiden Minus-Anschlüsse sowieso elektrisch verbunden sind, ist das egal. Außer, dass die zweite Leitung nicht nötig wäre. Aber was macht dann das Einschalt-Relais? Ich konnte auf den Bildern nicht erkennen, wo Du das zwischengeschaltet hast. Laut Anleitung sollte es in einer der beiden Minus-Leitungen sein. Wenn Du die aber kurzgeschlossen hast, ist das Relais ohne Funktion, weil überbrückt.

Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Vom Bass des Eton bin ich bis jetzt noch nicht überzeugt,ist mir zu wenig.

Normalerweise drückt der Dir die Heckscheibe raus, wenn Du laut machst. Ich habe das aber schonmal gehört, dass der viel zu schwach war, kann mich aber nicht mehr an den Grund erinnern. Versuch mal, die Phase zu drehen.

Ich meine, mich auch dunkel zu erinnern, dass es etwas mit den Line-In-Anschlüssen zu tun hatte. Einfach mal tauschen oder zum Test mal eins abziehen und nur mit einem betreiben. Irgendwas war da. Es war auf jeden Fall eine Einstellungs- oder Anschlusssache.

Vielleicht haben sie auch was auf das Außenblech geklebt. Die Reserveradmulde haben sie ja auch ordentlich gedämmt. Die Hauptsache ist, das Ergebnis ist zufriedenstellend, und das ist ja laut Timotob. Der Sound im Auto sollte laut Auftrag verbessert werden, nicht die Beschallung der Außenwelt reduziert. Und wenn es nicht dröhnt, passt das doch.

Wenn die Innenseite der Tür nicht oder kaum vibriert, kann sie das ja nicht an das Außenblech weitergeben.

Das nicht, aber der rückwärtige Schalldruck vom Lautsprecher trifft direkt auf das Außenblech.

Der Verstärker ist nicht sehr groß und wurde hinterm Handschuhfach untergebracht.

Das ist interessant. Du hast nicht zufällig ein Foto davon? Ich hatte länger überlegt, wo ich meinen unterbringe und habe mich dann für den Mitteltunnel unter den Getränkehaltern entschieden. Der passt der gerade so rein, das Teil mit den Getränkehaltern sitzt sehr stramm da drauf.

Ich hatte zwar bisher noch keine Probleme mit der dürftigen Belüftung bzw. Wärmeabfuhr an dem Platz, aber hinter dem Handschuhfach gefällt mir irgendwie besser.

Es wurden die Außenbleche der Fronttüren sowie die Innenverkleidung beider Türen gedämmt.

Nur zur Sicherheit, dass wir nicht aneinander vorbei reden. Auf Deinen Bildern ist jeweils das Innenblech der Tür und die Verkleidung zu sehen. Ich meinte das Außenblech.

Ich frage, weil neulich der User Gurke hier geschrieben hat, dass es nach der Türdämmung immer noch dröhnt:

Den größten Einfluss hat aber allem Anschein nach das Außenblech. Tür auf, von außen gegen die Tür etwas kräftiger gedrückt und prompt wurde das Dröhnen erheblich weniger. Insofern muss ich hier wohl noch mal Material nachlegen...

Ich wollte gerade schon fragen, ob Du ohne Subwoofer zufrieden bist, weil der in der Auflistung fehlte. Aber auf den Fotos ist er ja zu sehen.

Wo wurde denn der Verstärker untergebracht? Und eine Frage zur Dämmung: das Außenblech wurde auch gedämmt?