Beiträge von Cali

DAB- und FM-Antenne sollte eigentlich eins sein, denn gleicher Frequenzbereich. Angenommen, diese Antenne wäre in der Scheibe hinten und die GPS-Antenne vorne, welche 3 Antennen bleiben dann noch fürs Dach?

Du hast ja den FL. Ich glaube, bei dem ist alles auf dem Dach. Sicher bin ich mir nicht, aber warum sonst vier Anschlüsse im Stecker?

Vom VFL habe ich das hier gefunden:

pasted-from-clipboard.png

Das hier gefällt mir übrigens gut:

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Dichtung nach nichtmal 2 Jahren noch elastisch genug ist um weiter abzudichten... Und die Klammer wurde jetzt gestern vermutlich zum ersten Mal mit dem richtigen Drehmoment angezogen ;) .

Positiv denken. Das ist die richtige Einstellung. Ich denke hier ja immer nur im worst-case-Szenario. ^^

Und das hast Du ja mit Deinem geplanten Regentest einkalkuliert. :thumbup:

Oh, da habe ich noch was entdeckt. Die DAB-Antenne ist ein Draht in der Heckscheibe. 8)

Genauer gesagt sitzt die DAB-Antenneneinheit in der Heckklappe etwas links oberhalb vom rechten Rücklicht, und der Antennendraht sitzt rechts unten in der Scheibe.

Irgendwo in der Nähe des Wischerarms müsste ein Stecker ("DAB-Antennenfuß") sein.

(Und die GPS-Antenne sitzt im Armaturenbrett zwischen MM-Display und Frontscheibe.)

Edit: Ähm, das gilt für den VFL. Möglicherweise sieht das beim FL anders aus. Vielleicht auch deswegen die Probleme.

Allerdings hättest Du Deine Antennenkenntnisse bzw. die Montagekenntnisse dazu hier auch mal früher kundtun können...😉

Ja, sorry. In dieser Schublade meines Langzeitgedächtnisses war dichter Nebel, der sich nur langsam lichtet. ;)

Selbst habe ich da auch noch nicht Hand angelegt, hab´s aber bei einem Freund mitbekommen. Und jetzt wusste ich auch, wo ich suchen konnte und habe was gefunden.

Das oben beschriebene Vierbein ist ein Dreibein. ^^

Diese Klammer, die Unterlegscheibe und die innere (kleinere) Dichtung werden als non-reusable part bezeichnet, müssen also neu, wenn die Antenne wieder-/weiterverwendet werden soll.

pasted-from-clipboard.png

Ganz unten links die Teilenummer 86769 und unten rechts der Hinweis. Ist zwar kein Corolla auf dem Bild, aber der hat dieselbe Teilenummer.

Ersatzteil zum Beispiel hier: https://www.ebay.com/itm/374373512433

Vorher unbedingt checken, ob das Teil zum Baujahr und Modell passt.

Laut Anleitung, die ich hier gefunden habe, soll die Schraube mit 9,5 Nm angezogen werden, außer beim Fließheck mit Pano (dort mit 16,5 Nm).

Da steht auch nochmal:

"Bei Wiederverwendung der Dachantenneneinheit: i. Eine neue Dichtung einbauen."

Und weiter unten:

"b. Eine neue Unterlegscheibe und einen neuen Halter wie in der Abbildung dargestellt einbauen."

Die Drehmomente stehen dort in der Anleitung in roter Schrift. ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

[...] und die Antenne sitzt fester wie vorher...

... was nicht unbedingt ein gutes Zeichen sein muss.

Hab noch mal überlegt. Diese Klammer sieht neu so aus, als hätte sie O-Beine. Beim Anziehen werden diese Beinchen zusammengedrückt, so dass sie dann aussieht wie ein Vierbeiner in der Hocke bildlich gesprochen.

Sie muss sich zusammendrücken, darf aber auch nicht zu fest angezogen werden. Das hätte oben an der Antenne zur Folge, dass der Gummi teilweise zusammengedrückt wird und dafür evtl. an anderer Stelle keinen dichtenden Kontakt mehr hätte. Unten am Metall der Klammer hat es zur Folge, dass sie nicht mehr genuf federt beim Wackeln der Finne.

Sachste Bescheid, wenn ich nerve, gell? ;)

Die leuchten eher auf, wenn einer auf der Nebenspur von hinten kommt oder schräg hinter Dir fährt.

Edit: Quatsch, hatte Dich falsch verstanden. Du meintest die Parkpiepser vorne, richtig?

Und die Parksensoren kann man an der Stoßstange sehen. Runde Knöpfchen in Wagenfarbe.

Jetzt bin ich verwirrt. ?(

athabaska: Hat Deiner vorne auch Parkpiepser?

Totwinkelwarner siehst Du auch im Stand im Spiegelglas, wenn Du genau hinschaust. Ist glaube ich ein Dreieck. Obwohl es Dir nach 2 Monaten sicher aufgefallen wäre, wenn es orange leuchtet im Spiegel.

Ein Link wäre ganz gut weil ich in der Suche nix gefunden habe.

Hier ein Bild:

9198-img-20241111-122751-edit-69453797321942-jpg

Link zu dem Beitrag:

oder gibts bei dem inserat einen haken den ich übesehe?

Eventuell, wenn nach 12 Monaten nicht eine Inspektion gemacht wurde. Dann würde ich zumindest mal die FIN in Erfahrung bringen und mich damit per E-Mail beim Kundenservice erkundigen, ob er trotzdem noch Werksgarantie hat.

;)