Meiner ist nicht aufgebohrt. Muss Gewicht sparen wegen dem ganzen Dämmmaterial.
Beiträge von Cali
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Scheibenwaschwasser aufgefüllt.
Die Tage kam die Meldung im Tacho, dass es leer ist. Hatte ich erst einmal vorher, glaube ich. Ich brauche so wenig von dem Zeug, dass eine Füllung über ein Jahr hält. Dementsprechend bin ich mit Frostschutz bis -20°C im Sommer unterwegs.
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3) 1.8 FL TS, mit der Sonderausstattung HUD und wohl dem Style-Paket, vllt ein Import?
Genau, das sieht nach Import aus und kann dann kein Team Deutschland sein.
Was man auf den Fotos sehen kann: es fehlen die TD-Badges an der B-Säule, die induktive Ladeschale und die TD-Einstiegsleisten. Kein großes Ding, aber vermutlich fehlen dann auch der Totwinkelwarner und die Parkpiepser. Keyless?
Würdet ihr auf das neue Multimediasystem und die Upgrades wertlegen?
Übersehe ich etwas, was ihr als Corolla-Besitzer besser einschätzen könnt?
Das ist die große Frage. Der FL hat auch den neuen Tacho.
Lies Dich hier mal ein zum MM21 (neues Multimedia) mit dem Cloud-Navi (nur 4 Jahre kostenlos), dem DAB-Empfang und den Updates. Dafür bekommst Du aber ein größeres Display mit einer höheren Auflösung und modernerer Grafik.
Und der FL hat noch ein paar Gimmicks mehr wie Vorkühlen/-heizen oder Abschließen per App...
Nicht zu vergessen ist der 1.8er FL etwas flotter in der Beschleunigung bei gleichem oder sogar minimal geringerem Verbrauch.
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Und beim FTH sind die Wischerblätter bestimmt auch gut abgehangen, wahrscheinlich älter als 03/23.
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Auch sprach ich bewusst immer davon, dass die Relax in der Inspektion enthalten ist.
Du hast geschrieben:
UND eine Garantie für die zum Beispiel die Car Garantie auch noch mal mit 450 EUR p.a. verlangt hat, gibts inklusive und das ganze ohne Zuzahlung zu Material und Lohn.
Das stimmt halt nicht. MIT Zuzahlung zum "Lohn" gibts die Relax inklusive. Die wird auf der Rechnung für den Kunden versteckt in den AWs für die Inspektion.
Wo wir beim Thema Margen wären. Ich habe ja von Hersteller-Mitverdien-Aufschlägen geschrieben.
Mir ist schon klar, dass die Vorgaben von Toyota die Händler erdrücken. Toyota kündigt regelmäßig die Verträge und legt neue mit der Pistole auf der Brust vor. Die bestimmen, dass draußen nur ein großes T als Logo am Gebäude sein darf. Händler mit zwei Marken? Dann bitteschön zwei Verkaufsgebäude und zwei Werkstattgebäude und weit genug voneinander getrennt. Nicht wie bei VAG. Die schreiben vor, dass von jedem Modell sofort eins in der Top-Ausstattung für den Showroom gekauft werden muss. Die zwingen zum Kauf von Werkzeug, Testern, IT-Ausstattung inkl. Tech-Stream-Lizenzen. Und so weiter und so fort.
Was macht der FTH? Er muss es an die Kunden weitergeben. Was machen die Kunden? Gehen woanders hin. Was macht dann Toyota? Bringen eine Relax-Garantie, die den Kunden zurück zum FTH bringen soll. Der Kunde stellt dann fest, dass dadurch die Inspektion noch teurer geworden ist. Und das Ergebnis kann man dann hier nachlesen.
Dass die Angestellten beim FTH nichts davon abbekommen (Yacht), müssen wir nicht diskutieren. Logisch. Und dass die FTHs irgendwann dichtmachen, ist auch nicht überraschend.
Toyota hat in den letzten Jahren Milliardengewinne gemacht. Wie VW übrigens auch. Im Moment gehen die Aktienkurse in den Keller, weil sie die letzten 10 Jahre nicht gesehen haben, was in China passiert. Schnarchnasen.
Nun wollen sie wie andere auch den Wandel zum Mobilitätsunternehmen schaffen:
KINTO als Marke für Mobilitätsdienste | Toyota DEUnter dem Namen „KINTO“ startet Toyota eine neue Marke für Mobilitätsdienstleistungen. Damit wird der der Wandel zum Mobilitätsunternehmen unterstrichen.www.toyota.deFahrzeug-Abos, Car-Sharing, Mitfahrgelegenheiten für Pendler...
So lange es geht, möchte ich diesen Weg nicht mitgehen. Ich bin da oldschool unterwegs. Ich will ein Auto kaufen und besitzen. Und dabei möchte ich keine Ehe mit dem Autohaus eingehen ("unloyale Kunden"). Auch nicht, wenn er mir einen Treueschwur leistet, der an etliche Bedingungen geknüpft ist.
Übrigens: Ich gehe gerne zum kleinen Familienbetrieb-FTH und bezahle da etwas mehr als beim Noname-Schrauber. Kann ich aber nur, solange es sie gibt und mache ich nur, solange es beim "etwas" bleibt. Die müssen dank der Zitronen-Ausquetsch-Strategie von Toyota auf Kante kalkulieren. Denn die wissen, dass viele ihrer Kunden eine Schmerzgrenze haben.
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Danke, ja. Hab's dann auch mit langer Verzögerung kapiert, was gemeint war. Hier kam ich auch nicht auf 300:
450 bis 550 für die große
700 bis 800 mit Kerzen
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250 bis 250 Differenz
Was ich auch nicht kapiert hatte, war das "+" nach den 300 Euro. Gemeint war "Plus 300 Euro für ...".
Aber wie gesagt, mir ist das auch zu teuer. Sehe ich nicht ein. Auch nicht, wenn ich das nachrechnen kann. Öl kostet beim FTH ja auch das Doppelte und Dreifache als im freien Handel. Luftfilter ebenso.
Übrigens kostet die Relax auch etwas. Sander_Cohen hatte je geschrieben, da wird nichts draufgeschlagen. Doch, genau das wird gemacht. Auf jede Inspektion werden AWs im Wert von ich glaube 50 bis 60 Euro draufgeschlagen. Ich weiß das, weil ich die Relax bei der Inspektion abwählen konnte und dann die AWs wieder abgezogen wurden. Hintergrund war, dass ich noch eine laufende 3+2-Garantie hatte.
Bei einer kleinen Inspektion ist das bei manchen FTH noch im Rahmen. Da wird ja oft geschrieben, dass nur ein Ölwechsel gemacht wird. Aber erstens dauert die Durchsicht wirklich eine Stunde, wenn sie nach Hersteller-Vorgaben gemacht wird und zweitens bekomme ich dafür zusätzlich:
- Hybrid-Check mit Ausdruck
- Eurocare Mobilitätsgarantie
- 1 Jahr Relax im Wert von sagen wir 50,-
- einen Toyota-Stempel im Checkheft
350,- Euro kann man dafür nehmen, denke ich.
Wenn ich einen Bremsflüssigkeitswechsel dazu bekomme und noch einen neuen Luftfilter, sind auch 450,- bis 500,- Euro in Ordnung.
Aber diese Preise bietet längst nicht jeder FTH. Und ich sehe es nicht ein, die 1A-Lage oder die ganzen Hersteller-Mitverdien-Aufschläge im Rahmen einer simplen Inspektion mitzubezahlen, den jede andere Werkstatt genauso gut oder besser machen kann.
Diese Margen sollen ruhig weiterhin die Versicherungen bezahlen, wenn Unfallschäden beim Hersteller repariert werden sollen/müssen.
Das sehen wohl auch andere so. Hier in der Nähe hat gerade ein FTH dichtgemacht (Mehrmarken-Kette). Und ein weiterer FTH in der Nähe wird ab März kein FTH mehr sein, sondern ein FTK.
Die oben beschriebene Vollkasko-Mentalität steckt irgendwie auch in mir drin. ADAC plus Eurocare. 3+2-Garantie für teuer Geld gekauft für einen neuen Toyota.
Von den 15 Jahren Relax brauche ich die ersten mindestens 8 nicht. Wenn was kaputt geht, Pech gehabt. Muss ja auch was sein, was von der Relax übernommen würde.
Und ein Getriebe wie im Avensis kann im Corolla Hybrid schonmal nicht kaputt gehen. Wenn der HV-Akku nach 12 oder 15 Jahren kaputt ist, werde ich garantiert nicht einen FTH aufsuchen. Entweder einen Spezialbetrieb, der Zellen austauscht oder einen Bosch-Service, der mir einen neuen Akku von Bosch einbaut. Ist auch die Frage, ob ich den Corolla dann überhaupt noch habe.
War schon mal bei einem Auris oder Prius mit weniger als 100.000 km und vor einem Alter von 10 Jahren der NiMH-Akku kaputt? Andersrum gefragt, bei wievielen nicht nach Überschreiten der Grenzen?
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Ein Fremdkörper war auch mein erster Gedanke. Rostkrümel zum Beispiel.
Sicherheitshalber Felge runter und alles mit Taschenlampe inspeziert...
Und: von der Auflagefläge Innenlochlreis ist eine Flanke auf 2mm breite und 0.5mm Dicke abgebrochenen (also kleiner Kantenabbruch). An einem Loch, bei einem anderen ist es auf ca 1mm Breite und noch dünner.
Zwei "Chips" abgebrochen. Das war dann wohl das plöpp, plöpp vorher.
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Wieso Quark?
Weil Sander_Cohen geschrieben hat, die kleine kostet bei seinem FTH 250 bis 300 und die große 450 bis 550.
Daraus machst Du:
300€ + für 4Kerzen die ~ 80€ kosten und in 20 min. getauscht sind?
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Bei jedem Auto mit Rekuperationsbremse sind die hinteren Scheiben rostanfällig. Bei dem einen mehr, bei mir weniger.
Eigentlich hätte ich jetzt bei dem Fahrprofil gezweifelt, ob ein Hybrid das richtige ist. Aber wenn Du den Prius mit 4 Litern fährst, kommst Du mit dem 1.8er Corolla VFL auch unter 4,5 hin.
Warm werden die Toyota Hybriden auch bergab ziemlich schnell wegen dem Flammenwerfer-Modus. Der heizt nach einem Kaltstart den Kat auf, und dabei wird natürlich auch das Wasser warm. Ich weiß aber nicht, wie schnell das beim 1.8er geht. Ich habe den 2.0er mit EHR, da geht das sehr schnell. Für die ersten 1 bis 2 Kilometer nutze ich ab und an mal die Sitzheizung auf Hi, die ich dann danach auf Lo stelle oder ausschalte.
Aber das mit der intensiven Salzbehandlung 4 bis 5 Monate lang und dann auch noch großzügige Einwirkzeiten ist natürlich eine Extrembelastung. Glaube nicht, dass irgendein Konstrukteur dieses Szenario berücksichtigt hat. Lange Fahrt über Salzlake und dann einen Monat abstellen und gammeln lassen...
Ich weiß auch nicht, ob da eine Frage im Corolla-Forum zur gewünschten Antwort führt. Vielleicht eher mal im Alm-Öhi-Forum (sorry) fragen, wie die ihre Autos schützen, egal ob Hybrid oder nicht, wenn sie salzig eingemottet werden.
Trommelbremsen hinten wären auch meine einzige Idee. Klar, dann wäre der Corolla bzw. Swace raus. Ansonsten würde es mich nicht überraschen, wenn bei Dir die hinteren Scheiben schon nach einem Winter Schrott wären.
BTW: Unterboden- und Hohlraumkonservierung nicht vergessen, wenn Du ihn lange fahren willst. Der Unterboden ist zwar gut verkleidet, aber offene Stellen gibt es genug.
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Aus welcher Quelle stammt die Info, dass im COC-Papier alle Rad-Reifen-Kombinationen eingetragen werden müssen?
Gurke hatte genau das Gegenteil geschrieben.