So wie ich das in den komentaren lese reagiert das Thermomanagment zu träge.
(Gibts da VL nen spoofer?,)
That's it.
Das war schon bei früheren HSDs ein Thema. Kann man im Internet von Prius-Fahrern nachlesen. Der Lüfter hat sechs Stufen, geht aber nur bis Stufe 4 im Alltag. Außerdem reagiert er zu träge.
Bisher hat es nach meiner Kenntnis noch niemand geschafft, das umzuprogrammieren.
Mit dem Hybrid Assistant kann man die Steuerung selbst übernehmen (lassen), aber nur solange die App läuft. Nennt sich dort fan assistant.
Hybrid Assistant fan control.jpg
Im oben gezeigten Screenshot der App-Einstellungen, bläst der Lüfter in Stufe 6, sobald die Batterie 36 Grad C. hat. Unterhalb von 34 Grad C. schaltet er wieder ab bzw. runter.
Im Winter startet der Lüfter zum Wärmen der Batterie, wenn der Innenraum wärmer als die Batterie ist und stoppt dann in diesem Beispiel bei 15 Grad C.
Die Werte kann man einstellen.
Der "Lüfter Probelauf" arbeitet auch gegen die Trägheit.
Ich habe jetzt nicht so den Leidensdruck, weil das so selten bei mir passiert, dass er die Leistung drosselt. Noch seltener kommt bei das hier im Thread beschriebene Phänomen mit dem Gasgeben.
Ansonsten würde ich mir wohl einen alten Knochen mit Android fest installieren, auf dem nichts anderes läuft. Ist laut Entwickler von Hybrid Assistant sowieso zu empfehlen, ein (ausgedientes) Handy zu nehmen, auf dem dann nur der HA läuft mit WiFi und Mobilfunk ausgeschaltet.