Beiträge von Cali

    So wie ich das in den komentaren lese reagiert das Thermomanagment zu träge.

    (Gibts da VL nen spoofer?,)

    That's it.

    Das war schon bei früheren HSDs ein Thema. Kann man im Internet von Prius-Fahrern nachlesen. Der Lüfter hat sechs Stufen, geht aber nur bis Stufe 4 im Alltag. Außerdem reagiert er zu träge.

    Bisher hat es nach meiner Kenntnis noch niemand geschafft, das umzuprogrammieren.


    Mit dem Hybrid Assistant kann man die Steuerung selbst übernehmen (lassen), aber nur solange die App läuft. Nennt sich dort fan assistant.


    Hybrid Assistant fan control.jpg


    Im oben gezeigten Screenshot der App-Einstellungen, bläst der Lüfter in Stufe 6, sobald die Batterie 36 Grad C. hat. Unterhalb von 34 Grad C. schaltet er wieder ab bzw. runter.

    Im Winter startet der Lüfter zum Wärmen der Batterie, wenn der Innenraum wärmer als die Batterie ist und stoppt dann in diesem Beispiel bei 15 Grad C.

    Die Werte kann man einstellen.


    Der "Lüfter Probelauf" arbeitet auch gegen die Trägheit.


    Ich habe jetzt nicht so den Leidensdruck, weil das so selten bei mir passiert, dass er die Leistung drosselt. Noch seltener kommt bei das hier im Thread beschriebene Phänomen mit dem Gasgeben.

    Ansonsten würde ich mir wohl einen alten Knochen mit Android fest installieren, auf dem nichts anderes läuft. Ist laut Entwickler von Hybrid Assistant sowieso zu empfehlen, ein (ausgedientes) Handy zu nehmen, auf dem dann nur der HA läuft mit WiFi und Mobilfunk ausgeschaltet.

    Das ist aber ein anderes Problem, das Du mit WiFi im Radio nicht lösen kannst.


    Schick am besten eine E-Mail an die Kundenbetreuung mit der FIN und möglichst allen Angaben. Kaufdatum, E-Mail-Adresse von Deinem Account auf toyota.de, altes und neues Kennzeichen, Beschreibung Deiner bisherigen Vorgehensweise mit Fehlermeldungen.

    Die App hat nichts mit WiFi im Auto zu tun.

    Und die Service-Erinnerung in der App funktioniert bei mir so gut wie nie. Im Moment wird mir seit fast einem Jahr angezeigt, dass die Inspektion überfällig ist, obwohl ich sie längst gemacht habe.

    So, das Problem ist gelöst. Brüssel hat's hinbekommen. :thumbup:


    Der Chat konnte nach dem Checken meines Accounts nicht weiterhelfen. "Dein Account sieht super aus. Alles perfekt hinterlegt." Ich solle es mal mit einem anderen Handy und dann bei der Kundenbetreuung oder beim FTH ansprechen.

    Mit anderem Handy dasselbe Problem.

    Die Kundenbetreuung hat dann auf meine Anfrage per E-Mail geantwortet, ich soll zum FTH fahren.

    Dann habe ich die Kundenbetreuung angerufen und gesagt, dass ich nicht zum FTH fahren will. :rolleyes:

    Mit etwas Argumentieren wurde mir dann zugesagt, dass ein Ticket in Brüssel erstellt wird.

    Kurz danach kamen aus Brüssel ein paar Rückfragen, die mir über Köln per E-Mail weitergeleitet wurden. Mittags habe ich die Rückfragen per E-Mail beantwortet, nachmittags auf der Heimfahrt kam keine Fehlermeldung mehr 5 Minuten nach Start und ich konnte wieder Internet-Verkehrsmeldungen sehen. :)


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es etwas mit der Migration meines Accounts zu tun hat im Zuge des Wechsels auf die neue MyToyota-App. Die Internetverkehrsdaten sind ja Teil eines Abos. Und in meiner letzten Antwort nach Brüssel über Köln habe ich erwähnt, dass ich die App wechseln musste und das ungefähr zeitlich zu den Problemen passt.


    Dass es so lange gedauert hat, lag zum größten Teil aber an mir selbst. Ich habe mir immer ein paar Tage oder Wochen lang täglich die Fehlermeldung angeguckt, um zu verstehen, dass es sich nicht von selbst erledigt. :sleeping:

    Du musst mal Staub wischen. :P


    Aber ja, alle paar Wochen oder Monate macht meiner das mal. Manchmal gibt er dann auch Zwischengas, wenn ich schon stehe. Sogar, wenn ich dann in P schalte, gibt er kurz Gas.

    Bei mir tritt das manchmal auf, wenn er vorher stark und lange rekuperiert hat, und zwar unabhängig von den Außentemperaturen. Konkret steigt bei mir die Wahrscheinlichkeit, dass er sowas macht, wenn die Akkuanzeige volle 8 von 8 Balken zeigt. Das kommt nicht so oft vor bei mir.


    Das ist dann wirklich nervig, wenn ich mit knallvollem Akku nichts von der E-Leistung nutzen kann. Selbst wenn ich ganz langsam anfahre, springt sofort der Verbrenner an. Aber zum Glück ist das wie gesagt bei mir sehr selten, so dass ich das als "is so" hinnehmen kann.

    Der Bosch Filter hat seine Bewährungsprobe mit Note 1+ bestanden.

    Muß manchmal an einem großen Bauernhof vorbei, da stinkt es momentan wegen der Hitze unerträglich.

    Durch den Filter kam nichts nach drinnen, abwarten ob das so bleibt.

    Kannst ja mal sagen, ab wann er wieder Gerüche reinlässt. Wenn er länger als 6 Monate hält, würde ich den glaube ich auch mal ausprobieren.

    Obwohl... Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, ein paar relativ günstige Denso Aktivkohlefilter auf einmal zu bestellen wegen der Portokosten und dann etwas häufiger zu wechseln.

    Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid, und was wolltest Du schon immer mal loswerden?