Beiträge von Cali

Das TSB hatte TomS2 vor ein paar Jahren schon mal hier gepostet:

-5 Grad ist also der Winkel von Toyota. Jetzt fragt mich aber nicht, welche Richtung damit gemeint ist.

Aber vielleicht ist das ja eine Zeichnung dabei, die Karnermart nachliefern kann.

Ja, ich bin eigentlich auch ein treuer Kunde. Auch bei Strom, Telefon, Internet, Gas, Handy, anderen Sachversicherungen...

Meine Einstellung dazu hat sich geändert, als ich mich über den Tisch gezogen gefühlt habe. Seitdem entscheide ich von Fall zu Fall. Zufrieden mit Service und Leistung und keine Benachteiligung gegenüber Neukunden (ggf. nach einer telefonischen Nachfrage)? Dann bleibe ich. Wenn nicht, dann nicht.

Ich zahle ja auch mehr bei der HUK als ich bei der HUK24 zahlen müsste. Wenn da aber keiner mehr ans Telefon geht und sich um mein Anliegen kümmert, wenn ich was will, werde ich wechseln. Denn dafür zahle ich ja Aufpreis.

Apropos, wo ich gerade am Quatschen bin. Ich wollte mir ja die Werkstattbindung reinholen in den Vertrag, um 20% zu sparen. Jetzt wurde aber bekannt, dass die HUK Pitstop aufgekauft hat. Ich lass doch einen VK-Schaden (Karosserie) nicht bei Pitstop instandsetzen. 8|

Mit 2 V ist die Batterie tot. Wirklich tot, nicht wiederbelebungspflichtig, sondern hinüber. Ende, Finito.

Da röchelt nur noch eine der sechs Zellen. Also fünf Tote. :|

So einen plötzlichen Batterietod habe ich auch mal bei einem anderen Auto erlebt. Zuerst ist das Auto noch angesprungen, dann umgeparkt und beladen und 30 Minuten später beim Startversuch nur noch Klack.

Tester vom ADAC hat gesagt: Defekt. Da ging gar nichts mehr mit Aufladeversuchen.

Jetzt könnt ihr vergleichen. Aussagen wie "ich zahle 30 € weniger, 500 € mehr" sagen überhaupt nichts aus...

Hier gibt es offensichtlich ein Missverständnis.

In diesem Thread geht es nicht um Beitragsvergleiche miteinander. Hier geht es um den Preissprung 2024/25 bei Kfz-Versicherungen. Das steht ja auch so im Thread-Titel, der nicht heißt "Wie viel zahlst Du für Deine Kfz-Versicherung?".

Beiträge lassen sich untereinander nicht vergleichen, weil die beitragsrelevanten Kriterien so gut wie nie gleich sind. Wie soll ich meinen Beitrag mit Deinem vergleichen, wenn bei mir SF, Laufleistung, SB und fast alles andere unterschiedlich ist?

Hier ging es darum, wie viel Eure Versicherung bei gleichbleibenden Leistungen vom Beitragsjahr 2024 auf 2025 erhöht hat. Die durchschnittlichen Werte gingen durch die Presse und wurden hier im Thread von mir zitiert.

Bei mir ist es die HUK, und die hat überdurchschnittlich erhöht. Da die aber vorher mit die günstigste war, ist die jetzt für mich immer noch mit die günstigste.

Die prozentuale Steigerung vom Vorjahr ist die aussagekräftige Zahl, und nicht ein Betrag X pro Jahr bei den genannten dreiundzwölfzig Kriterien.

Noch aussagekräftiger wird es durch die Angabe, ob sich die Regionalklasse geändert hat.

Beitragsvergleiche in Euro machen nur Sinn, wenn man sich und sein Fahrzeug bei verschiedenen Gesellschaften durchrechnet. Dafür gibt es Vergleichsportale plus Webseiten von einzelnen Versicherungen.

Glaube das Emotionalrot eine Perlmutfarbe ist, Karminarot metallic

Deutschland: "Karminarot"

Österreich (und Schweiz?): "Emotionalrot"

2019 hieß es perleffekt, 2020 metallic, ab 2021 wieder perleffekt, aktuell wieder metallic... :/

Ein Lackierer meinte mal zu meinem (2019er karminarot perleffekt): "Sieht man direkt, dass das Dreischichtlack ist. Perleffekt."

Für reinen Stadtverkehr würde ich glaube ich auch einen 1.8er nehmen. Dafür geht auch der VFL. Gibt es nicht als Lounge oder gab es wohl nur ganz kurz. Aber das Matrix-LED zum Beispiel braucht man in der Stadt sowieso nicht.

Für 20 TE bekommt man schon einen vernünftigen. Da ist dann noch ein schöner Urlaub drin.