Ich hole mal ein älteres Zitat hoch, weil es ein Update gibt. Ich weiß, wir haben gerade einen anderen Thread zu dem Thema, aber das Zitat war hier, und dort wurde es mir ehrlich gesagt zu - ähm - abenteuerlich.
Ich habe übrigens mal einen Test über etwas längere Zeit gemacht. Immer abends nach gut 10 Minuten gemessen und morgens vor dem Aufschließen im Motorraum. Haubenschloss war über Nacht auf.
Ergebnis: Er verliert über Nacht 0,05 Volt. Über 36 Stunden 0,15 Volt. Über 48 Stunden 0,2 Volt. Mehrmals in mehreren Varianten getestet. Das geht recht linear so weiter. Dabei war er zu Beginn immer im Bereich 12,5 Volt +/- 0,1 V.
Bei diesen Test war das Auto verschlossen, und ich habe mich nie mit dem Schlüssel genähert.
Danach dachte ich, dass meine Batterie schon einen weg hat wegen Tiefentladung. Das Auto stand nach der Tageszulassung fast ein Jahr lang mit 5 km auf der Uhr beim Händler, bis ich ihn übernommen habe. Zwischenzeitlich hat sie ja auch den Test im Hybrid-Check mal nicht bestanden. Die 12V-Batterie wird da auch getestet und das Ergebnis auf der zweiten Seite ausgewiesen.
Aber anscheinend ist sie noch vollkommen in Ordnung. Ich hatte letztens mal wieder das Ladegerät über Nacht dran. Mache ich ab und an mal. Diesmal aber auf langsame Ladung gestellt. Das bedeutet bei diesem Automatik-Ladegerät maximal 2,5 Ampere (statt 8 A bei Schnellladung). Nach etwa 15 Stunden war die Batterie immer noch nicht voll laut der orangenen Anzeige auf dem Ladegerät. Die Ladespannung war in dem Moment bei 15,07 Volt (gemessen mit Multimeter), und die Batterie war dabei kalt.
Ich habe es dann noch eine Nacht drangelassen, so dass sie insgesamt 30 Stunden geladen hat. Zum Schluss war die "Lade-" Spannung dann so um die 13,3 Volt, also Erhaltungsladung. (Zwischendurch keine Ahnung, habe geschlafen...)
Ergebnis: Danach hatte sie nach 16 Stunden abgeschlossen Stehen in der Garage ohne Schlüssel in der Nähe 12,79 Volt Ruhespannung. So soll das sein.
Bei der Aktion war übrigens der Kofferaum auf und das Schloss da drin zu.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass mir ein Freund mit Ahnung und Techstream eine Einstellung im Corolla gemacht hat. Man kann die Zeit bis zum Stromsparen beim Keyless auf "kurz" setzen. Bei mir war der Corolla definitiv in diesem Stromsparmodus, wenn die Batterie nach 16 Stunden noch 12,79 Volt Ruhespannung hatte. Und davor hat er seit dem letzten Abschließen 3 Tage gestanden. Ich glaube, normalerweise geht er erst nach 5 Tagen in den Stromsparmodus.
Fazit: Mit langsamen Laden über eine lange Zeit habe ich die Batterie wieder richtig voll bekommen und scheinbar auch mal alle Zellen ausgeglichen.
Ich habe auch noch was Toyota UK gefunden:
The simplest way to maintain charge in both of these batteries is to simply go through the normal start procedure: press the ‘Start’ button with your foot on the brake and ensure the ‘Ready’ light is illuminated on the dashboard (you don’t have to keep your foot on the brake thereafter, but ensure your vehicle’s transmission is in ‘Park’ and the parking brake is engaged).
We recommend you put the car in ‘Ready’ mode for about 60 minutes before switching it off again and repeat the process at least once a week, providing you can carry out this procedure while adhering to the government’s advice regarding social distancing and Coronavirus (Covid-19). Please do not leave your car unattended when it is in ‘Ready’ mode.
[...] there’s no need to go for a drive [...]
60 Minuten auf Ready, mindestens einmal pro Woche.
Und ich behaupte mal, die gehen davon aus, dass davor die Batterie nicht schon so gut wie leer war.
Zitat von s. o.
If you aren’t planning to drive your car for a long time, consider putting the smart key in a safe place and not carrying it around with you in your pocket. This will prevent the car from ‘waking up’ unnecessarily should you happen to walk near it in your garage or driveway.