Beiträge von Cali

    Wahrscheinlich sind wir uns einig, dass ein Gehäuse-Subwoofer hier den Unterschied macht, oder? :/

    Und damit hätten wir auch die Kurve zum Thema Corolla Cross wieder hinbekommen. Der hat ja offensichtlich einen, wie man auf dem Prospekt-Foto erkennen kann.


    Auf die deutsche Toyota-Seite von JBL will ich mich nicht so wirklich verlassen. Da hat z.B. der Corolla einen "HiD8-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 800 Watt", der Yaris hingegen einen "8-Kanal-DSP-Verstärker mit 800 Watt (unter Sitz). Der wiederum - der Yaris - habe "9 Lautsprecher an 9 Positionen", in der Systemübersicht sieht man aber nur 8 plus den Verstärker. :rolleyes:

    Halt mal ein Ohr an die explizit ausgeschriebenen Subwoofer vom Corolla mit JBL, die bekommen nur reine Bässe und ganz weit im Hintergrund ein gegrummel von stimmen, aber so weit entfernt das man diese so garnicht mehr wahr nimmt.

    Kann ich gerade nicht, meiner hat ja kein JBL. Aber Du hast Recht, ich habe gerade mal nachgeschaut. In den Vordertüren beim JBL-Corolla sind laut JBL tatsächlich 17er Subwoofer verbaut. :huh:

    Auch wenn das hier eigentlich OT ist, möchte ich das trotzdem mal erwähnen.


    Im Yaris XP21 (neues Modell) gibt es nicht das Standardsystem und das JBL-System. Je nach Ausstattung hat das Standardsystem 2, 4 oder 6 Lautsprecher und das JBL 6 oder 8 Lautsprecher.


    Woofer und Subwoofer sind auch nicht synonym zu verwenden. Der Corolla mit JBL hat Woofer in den vorderen Türen, das sind aber keine Subwoofer. Subwoofer spielen etwa zwischen 20 und 150 Hz (manche erst ab 50 Hz). Woofer meist zwischen 60 und 2.000 Hz. Ein Subwoofer kann keinen Woofer ersetzen, nur ergänzen.

    Und die Woofer im JBL-Corolla bekommen ihnen entsprechende Frequenzen zugespielt, sind also belastet durch höhere.


    Und zum Vergleich. Das C-HR Standardsystem klingt deutlich voluminöser als das im Corolla. Auch die Bässe kommen ab Werk kräftiger rüber. Mit Dämmung im Corolla gleicht sich das an.

    Das JBL mit 8 Lautsprechern im Yaris ist schon eine Nummer drüber, wenn man die Klangregler etwas nachdreht. Denn in Nullstellung klingt das halt nach: "Das Radio ist an."


    Aber keine Frage: Ein Subwoofer gibt immer noch ein deutlich wahrnehmbares Fundament drunter.

    Ich auch nicht, aber immerhin sorgen die dafür, dass ich gut 2,- Euro weniger bezahle beim Tanken. 8)


    Würde die Mehrheit E10 tanken, bräuchten sich die Tankstellenbetreiber (-ketten) keine Gedanken mehr um eine Mindestquote machen, und man müsste den Preisanreiz für E10 nicht mehr bieten.


    Von daher: Vorsicht, durch E10 kann der Motor platzen! ^^

    Wie gesagt unter Belastung beim booten. leerlaufspannung bzw. Ruhespannung war noch bei 11,6 glaub ich.

    Gut, dass Du das sagst. Denn die Messmethode, die hier beschrieben wurde, sagt nicht viel aus. Was der alles hochfährt, wenn man aufschließt und die Fahrertür öffnet. Da wird sogar Druck im Bremskraftverstärker vor dem Start aufgebaut.

    Edit: Und dann noch Zubehör oder Zündung einschalten, damit die 12V-Dose überhaupt Spannung hat...

    Wird das Modul evtl mit dem Retrofit Update auch getauscht?

    Leider nein. Das ist ein reines Software-Upgrade. Das betrifft ja auch nur das MM, nicht das DCM.

    Ich habe mit meiner Verbindung absolut keine Probleme und die Onlinedienste sind super schnell. Auto ist nen 2019er.


    Auch im Ausland, Frankreich, Niederlande, Schweiz gab es bisher absolut keine Probleme.

    Das hat aber nichts mit der eSIM im Corolla zu tun. DIe ist nur für das Senden der Telematikdaten zuständig, wenn die Connected-Services aktiviert sind und für den Notruf.


    Die Online-Dienste laufen über Deine Handy-SIM. Oder halt über einen WLAN-Hotspot mit eigener SIM, was auch einige hier im Forum haben.

    es sind 1200 1/ min. Was sagt das aus ?

    Bei 1.600 hätte ich gesagt, er ist noch im Einfahrprogramm.

    Bei 1.300 oder 1.350 hätte ich gesagt, er ist raus aus dem Einfahrprogramm.

    Bei 1.200 weiß ich aber nicht, was ich sagen soll. :/


    Bei mir war es so: Als Neuwagen hatte er immer, wirklich immer im Flammenwerfermodus direkt nach dem Kaltstart 1.600 Umdrehungen. Das hat sich dann nach etwa 4.500 Kilometern geändert. Seitdem hat er etwa 1.300 Umdrehungen (abgelesen am Drehzahlmesser). Das kam, ohne dass ich etwas gemerkt hätte. Deswegen weiß ich auch nicht genau, ob er es vielleicht schon bei 4.100 oder erst bei 4.800 Kilometern geändert hat.

    Seitdem verbraucht er auch etwas weniger.


    Es wurde hier auch berichtet, dass diese Änderung etwas früher oder etwas später kam, teilweise zeitgleich mit der ersten Inspektion.