Beiträge von Cali

    matomo : Achte mal bei Gelegenheit auf die Drehzahl im Flammenwerfermodius. Das ist die Aufwärmphase direkt nach einem Kaltstart. Die dauert vielleicht 1 bis 2 Minuten. Die Drehzahl steht konstant bei über 1.000 (wieviel genau?), auch wenn Du beschleunigst und auch im Stand.


    Bei etwa 3.000 Kilometern bist Du wahrscheinlich noch im Einfahrmodus. Ich weiß, jetzt bei dem Begriff werden manche hellhörig. Denn es gibt auch Aussagen im Forum, dass es den gar nicht gibt.

    Da bist Du nicht der erste, der an die Durchschnittsverbräuche der anderen nicht heran kommt. Das wird sich aber bald ändern. Großes Indianerehrenwort. ;) 8) (Selbst erlebt.)


    Also: bitte mal die "genaue" Drehzahl hier posten. Abgelesen am Drehzahlmesser ist genau genug.

    Hmm, jetzt hast Du schon bezahlt. Ich hätte eine ohne Toyota-Schriftzug drauf gekauft (Banner oder wegen mir auch Varta). Zur Not für nen Hunderter vom ADAC-Pannenhelfer, der hätte sie auch direkt eingebaut.


    Ich bin selbst in einer ähnlichen Situation und habe so langsam kein Bock mehr, deswegen wieder zum FTH zu fahren, zu diskutieren und am Ende genervt und erfolglos wieder heimzufahren. Ich hatte noch nie das Problem, dass er nicht angegangen ist. Ohne Nachladen wäre das aber garantiert schon passiert.

    Der Tester beim FTH hat gesagt "Batterie i. O.", nachdem der Hybrid-Check gesagt hat "12V-Batterie NICHT in Ordnung". Garantie? Nöö, ist doch alles gut laut Tester. Der Hybrid-Check sagt ja nur etwas über den Moment aus, nicht über den Allgemeinzustand... :rolleyes: X(

    Aber wenn die Sache klar ist und die Batterie auch laut Tester nicht mehr in Ordnung war, würde ich die Aussage "zu wenig gefahren" mal an den Kundenservice mailen. Das mit den 30 Jahren keine Probleme mit wenig gefahrenen Toyotas kann man ja ruhig dazuschreiben. Der Verweis auf das Handbuch dürfte auch ein Argument sein.

    Mir fällt da was ein. Du bist in Österreich, das Auto ist aus Deutschland, richtig?

    Wie sieht das bei Euch in AT denn mit 2G- und 3G-Sendemasten aus? HIer in D wurde 3G komplett abgeschaltet. In den Corollas vor MJ22 ist aber eine 3G eSIM drin. Also können diese Corollas hier nur noch eingeschränkt im 2G senden. Eingeschränkt in der Bandbreite aber auch in der Anzahl der Sendemasten. Ist bei Euch vielleicht 2G auch komplett abgeschaltet?


    Ok, das oben ist unwahrscheinlich. Vielleicht jetzt einfach nochmal die max. 3 Tage warten.

    Zur Antenne kann ich leider nix sagen, drücke aber die Daumen.

    Ein Tesla Model S, 9 Jahre alt, über 100.000km gelaufen wird im Moment so zwischen 40-50.000€ gehandelt. Ein Audi A7 TDI mit selben Daten bei ca. 15-25.000€.

    Also ist diese Aussage schon mal widerlegt.

    Na ja. Ein 9 Jahre altes Model S hat lebenslanges kostenloses Supercharging, solange es zwischendurch nicht wieder im Besitz von Tesla war. (https://teslawissen.ch/bei-wel…a-supercharger-kostenlos/)

    Wenn der also noch 300.000 km fahren kann, wären das bei wohlwollenden 20 kWh/100km und 50 Cent/kWh € 30.000,- Ladeguthaben. Jede weiteren 10.000 km sparen weitere € 1.000,-.


    ich persönliche kenne auch niemanden der sich ein gebrauchtes eAuto kaufen möchte...

    Ich auch nicht.

    Das mit den trotzdem wertstabilen Teslas kann so weitergehen, muss aber nicht. Wenn in wenigen Jahren eine umweltfreundlichere und günstigere und haltbare Feststoffbatterie kommt, geht`s in den Keller mit den Preisen der jetzt rumfahrenden.

    Übrigens: Kein Wertverlust haben die Model 3 nur genau 6 Monate lang und nur, wenn man beim Neuwagen die Förderung abgreift und sie dann im perfekten Zustand nach Dänemark verkauft.


    Bei den Verbrenner-Motoren wird es wohl keine Entwicklungssprünge mehr geben. Da droht halt nur die Sanktionierung über Mineralöl- oder Kfz-Steuer oder über Fahrverbote.


    Eine Verknappung sehe ich in 10 Jahren auch eher beim Strom als beim Gas und Öl. Grüner Strom im E-Auto geht nur, wenn man ihn selbst erzeugt. Wenn man aus dem Netz vertraglich Öko-Strom bezieht, geht halt der fossile Anteil bei den normalen Strombeziehern hoch. Wo soll der Strom herkommen, wenn nur noch E-Autos rumfahren?

    Die Frage, ob es sich jetzt noch lohnt, einen Vollhybrid anzuschaffen, zielt eigentlich auf eine Vorhersage. Was sind sie als Gebrauchtwagen in 5, 8 oder 10 Jahren noch wert? Oder zweite Frage: Kann ich damit in 8, 10 oder 12 Jahren noch fahren, ohne dass es ein Luxus ist?


    Ich sehe sie dann auf dem Markt auf jeden Fall besser als reine Verbrenner und sogar besser als Plug-Ins, was den prozentualen Wertverlust betrifft. Nur wenn sie dann 80% verloren haben und die anderen 90%, wäre das auch kein Grund zum Feiern. Das glaube ich aber nicht. Ich denke, sie werden die wertstabilsten sein. Da ist natürlich ein Stück Wunschdenken dabei. :saint:


    Der Corolla kam 2020 bei uns als erster Hybrid in den Hausstand. Auf dem Papier hatte er überzeugt, dann auf der Probefahrt erst recht. Ein gutes Jahr später kam mit dem Yaris der zweite Hybrid ins Haus, weil der Corolla auch im Alltag überzeugt hat. Natürlich spielte die Frage dieses Threads hier auch wieder eine Rolle. Die Antwort war aber recht schnell: Ja. :thumbup:


    (Der braucht übrigens mit Vollausstattung und 17-Zöllern aktuell 3,6 Liter mit viel Berg- und Talfahrt und Autobahn ohne Segeln, Puls und Glide, Schleichen oder sonstiges.)

    Cali ich will mich hier mit niemanden Streiten. Ein paar provokante Aussagen sollten aber erlaubt sein ;)

    Kein Problem. Ich hatte nur den Eindruck, dass Du selbst ziemlich unreflektiert an die Sache rangehst und Dir schwertust, andere Ansichten anzuerkennen. Dann wirkt so ein ziemlich pauschal urteilender Spruch halt wie der Steinwurf im Glaskasten.

    Ich habe auch das Gefühl, Du siehst mich als Tesla-Hater. Deswegen vielleicht die Not, mal etwas zu schießen im Glauben, Dich verteidigen zu müssen. Ich sehe aber auch ganz klar die Vorteile, habe ich ja geschrieben. Auch ich finde es beeindruckend, was die da anbieten. Deswegen blende ich aber nicht die Nachteile aus. Die sind halt teilweise für mich schwerwiegend und Ausschlusskriterium. Andere sehen das für sich nicht so, schon klar.


    Und er passt in die Zeit, weil BEVs gerade massiv von der Politik gepusht werden. Ob die Produktion von solch rohstoffverschwendenden Riesen-Akkus mit den Emmissionen dabei zeitgemäß ist? Schwierig, könnte man endlos drüber diskutieren. Es lohnt sich auf jeden Fall, mal zu lesen, was Musk alles so in der Welt treibt, um Teslas Rohstoffhunger mittelfristig befriedigen zu können.


    Also, ich sage überhaupt nichts gegen die Performance von Tesla-Autos (Motorleistung, Reichweite, Technik). Die setzen in vielen Sachen die Benchmark. Ich muss aber auch keine Probefahrt machen, um zu wissen, dass ich keinen lebenslangen Deal mit einem Autohersteller eingehen möchte. Erst recht nicht mit einem, dem ich nicht traue. Aber welchem kann man überhaupt noch vertrauen? Da wurde ja auch hierzulande viel verspielt.

    Ein Satz noch zur Optik: Es ist tatsächlich so. Ein Auto, was mir optisch nicht gefällt, kaufe ich nicht. Schlimm?

    Für mich persönlich haben die Designer einen guten Kompromiss gefunden, denn die Folierung geht einher mit der Verlängerung des Heckspoilers :thumbup:

    3553-6-jpg


    Danke für die Aufklärung. Mit der Erklärung von der Linie vom Dachspoiler zusammen mit dem Bild habe ich jetzt endlich kapiert, was die Designer sich dabei gedacht haben.

    Ganz ehrlich: Seit das Style-Paket für den TS rauskam, habe ich mich gefragt, was der Abschluss soll. Jetzt aus der Perspektive mit dem Lichteinfall wird´s klar.

    Wer war das noch gleich, der den Corolla als emotionslos bezeichnet hat? :/ Was denn nun? Transportmittel? Gebrauchsgegenstand? Oder verliebt in ein wahnsinnig geiles Auto?

    Das Auto ist super und absolut zeitgemäß. Jeder der das nicht erkennt, ist wohl gegen jede Veränderung im Leben. Stichwort "Digitalisierung"

    Mangelndes Selbstbewusstsein kann man Dir aber nicht vorwerfen, was?

    Hi.


    1. Links am Lenkrad kannst Du Dich nach links und rechts durchklicken und dann hoch und runter beim jeweiligen Punkt. Reifendruckanzeige gibts erst ab MJ 22. Verbrauch wird der Momentane angezeigt und eines von: Seit Zurücksetzen, seit Tanken oder seit Start, je nachdem, was eingestellt ist.

    Verbrauchs-Historie, Energiemonitor, ... im großen Multimedia-Bildschirm.


    2. Rechts die 4 kreisrund angeordneten Tasten mit dem Cancel in der Mitte. Rechts die Taste macht ihn an und aus. Unten die Taste setzt die aktuelle Geschwindigkeit "Set". Hoch und runter und Cancel ist klar. Nach Cancel kann man mit der oberen Taste die vorherige Geschwindigkeit wieder aktivieren. Links daneben sind der Abstand zum Vordermann (1, 2, 3 Striche) und der Spurhalteassistent. Gibt noch mehr, dann aber besser das Handbuch lesen.


    3. Nur jedes zweite oder dritte ist sehr viel, was er nicht erkennt. Aber ja, er erkennt längst nicht jedes Schild (ohne Navi). Vielleicht ist auch die Kamera verstellt, oder die Scheibe dreckig.


    4. Ja, und zwar einen der besten überhaupt. Die Warnschwelle kannst Du im Tachomenü einstellen. Auf der linken Seite am Lenkrad so lange nach links oder rechts klicken, bis die Einstellungen kommen. Ich weiß grad nicht mehr den Namen bzw. die Abkürzung. Sind aber Symbole dabei.

    Hast Du den Toter-Winkel-Warner drin, also das Technik-Paket? Dann hat er auch einen Querverkehrswarner fürs Rückwärts-Ausparken, der ebenfalls bremst, wenn nötig.

    So langsam komme ich mir hier veräppelt vor. Bist Du klausklausen und moppelich?


    Hallo, mein Corolla Hybrid stand jetzt mehrere Tage. Jetzt gibt er in Abständen einen schrillen Piepton von sich! Was könnte das sein?.:rolleyes:

    Hei ich finde den Deckel vorne einfach nicht!

    Hinten sehr eindeutig!


    Vielen Dank fuer Antworten

    & beste Gruesse Klaus


    Also Glückwunsch, wenn Du hier mal richtig die Leute aufmischen wolltest. Ich bin drauf reingefallen. Nu is dann aber auch gut.