Cali ich will mich hier mit niemanden Streiten. Ein paar provokante Aussagen sollten aber erlaubt sein
Kein Problem. Ich hatte nur den Eindruck, dass Du selbst ziemlich unreflektiert an die Sache rangehst und Dir schwertust, andere Ansichten anzuerkennen. Dann wirkt so ein ziemlich pauschal urteilender Spruch halt wie der Steinwurf im Glaskasten.
Ich habe auch das Gefühl, Du siehst mich als Tesla-Hater. Deswegen vielleicht die Not, mal etwas zu schießen im Glauben, Dich verteidigen zu müssen. Ich sehe aber auch ganz klar die Vorteile, habe ich ja geschrieben. Auch ich finde es beeindruckend, was die da anbieten. Deswegen blende ich aber nicht die Nachteile aus. Die sind halt teilweise für mich schwerwiegend und Ausschlusskriterium. Andere sehen das für sich nicht so, schon klar.
Und er passt in die Zeit, weil BEVs gerade massiv von der Politik gepusht werden. Ob die Produktion von solch rohstoffverschwendenden Riesen-Akkus mit den Emmissionen dabei zeitgemäß ist? Schwierig, könnte man endlos drüber diskutieren. Es lohnt sich auf jeden Fall, mal zu lesen, was Musk alles so in der Welt treibt, um Teslas Rohstoffhunger mittelfristig befriedigen zu können.
Also, ich sage überhaupt nichts gegen die Performance von Tesla-Autos (Motorleistung, Reichweite, Technik). Die setzen in vielen Sachen die Benchmark. Ich muss aber auch keine Probefahrt machen, um zu wissen, dass ich keinen lebenslangen Deal mit einem Autohersteller eingehen möchte. Erst recht nicht mit einem, dem ich nicht traue. Aber welchem kann man überhaupt noch vertrauen? Da wurde ja auch hierzulande viel verspielt.
Ein Satz noch zur Optik: Es ist tatsächlich so. Ein Auto, was mir optisch nicht gefällt, kaufe ich nicht. Schlimm?