Beiträge von Cali

    Wenn Du von hinten rechts vorsichtig den Plastikkeil reinschiebst, bis Du den Widerstand der Haltenase spürst und dann von gegenüber gleichzeitig hochziehst ohne zu verkanten, bricht bestimmt nichts ab. :P





    Kleiner Scherz. :saint: Die gehen wirklich unproblematisch raus. Ich hatte alle vier schon mehrfach draußen.

    okei gut zu wissen:) Hast du die Batterie selber getauscht? Sprich zickt der Corolla nicht herum, wenn die Batterie weg ist und die neue drauf kommt? Gibt ja viele Hersteller, bei denen dann Fehler auftauchen und nur von der Werkstatt getauscht werden sollen.

    Ja, selbst getauscht. Die muss nicht angelernt werden beim Corolla.

    Wenn die Batterie abgeklemmt wird, muss sich der Lenkwinkelsensor neu kalibrieren, deswegen kommen beim ersten Start Warnmeldungen im Tacho. Ein kurzes Stück geradeaus fahren über - ich glaube - 30 km/h, und die Meldungen verschwinden wieder, weil er fertig ist.

    Edit: Und einmal ganz nach links und nach rechts einschlagen vorher. Das steht zumindest so im Handbuch. Bewusst habe ich das noch nie gemacht, aber unbewusst gut möglich vor der Garage. Ich hatte die Batterie schon öfter abgeklemmt.

    Es gibt natürlich auch bei uns Zeiten wo das Auto gerne mal 10 Tage steht, da sollte auch nix Passieren wenn die Batterie Fit ist und sogar eine 54er?

    Auch da passiert mit Deiner Fahrleistung nix, außer es steht mehrmals nacheinander mehrere Tage. Zur Sicherheit kannst Du Keyless ausschalten, wenn er länger steht.

    Die 54er hat dieselben Abmessungen wie die 45er. Ich habe 60,- Euro inkl. Versand für die bezahlt.


    Weisst du was es kostet die EHR "Kühlwasserschläuche" zu verbinden?

    Nein, weiß ich nicht. Kann aber doch nicht so viel sein, ein Verbindungsstück dazwischen zu machen und je einen Stopfen auf die Schläuche zum EHR. In einer freien Werkstatt, versteht sich. ;)

    Das war schon immer bei Toyota so. Die einzelnen System bauen nicht aufeinander auf, die agieren irgendwie nebeneinander, ohne Kommunikation zueinander.

    Die Tempolimits werden bei meinem 2019er von der Kamera und aus den Kartendaten vom Navi in den Tacho und das HUD übernommen, und ich kann dann mit einem langen Druck auf eine Lenkradtaste den Tempomat auf diese Geschwindigkeit einstellen.


    Anderes Beispiel: Ich habe 120 im Abstands-Tempomat eingestellt und fahre mit 85 hinter einem Lkw auf der rechten Spur. Wenn ich den Blinker links setze, gibt er Gas.

    Hat er aber im BSM einen herannahenden auf der linken Spur hinter mir erkannt, gibt er nicht Gas.

    Ich würde sagen, der 2.0 TS VFL ist eine gute Wahl für Euch.


    Auf der Autobahn verbraucht er mehr, das ist klar. Aber wenn man nur max. 120 fahren darf, hält sich das in Grenzen. Daher kann er da auch bei über 20.000 km im Jahr mit einem Diesel mithalten.


    Zur 12V-Batterie: Das musst Du Dir mit Deinen Kilometern pro Jahr überhaupt keine Gedanken machen. Probleme haben/hatten nur die Wenigfahrer (deutlich unter 10.000 km im Jahr). Wenn sie vom Vorbesitzer vorgeschädigt ist, kannst Du für kleines Geld eine 54er reinmachen. Würde ich in Deinem Fall aber nur machen, wenn sowieso ein Batteriewechsel ansteht.


    Das EHR macht mir auch Sorgen. Allerdings lässt sich das wohl ganz einfach stilllegen, wenn es wirklich undicht werden sollte. Einfach oben die Kühlwasserschläuche verbinden, dann ist das EHR aus dem Kreislauf raus.


    Zur Lautstärke: Ist ok in meinen Augen. Neulich bin ich in einem Golf Sportsvan mitgefahren (auch AB bis 130), der war nicht leiser. Der Lounge hat doppelte Seitenscheiben, das reduziert die Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten.

    Ansonsten kann man, wenn man Lust und Zeit für sowas hat, die Radkästen und Türen dämmen. Oder was fast gar keine Zeit und nur rund 20,- Euro kostet, Gummidichtungen vom Ali auf die Vorderkante der hinteren Türen stecken, um den Spalt zu schließen.

    Der Motor wird beim 2.0er eigentlich nur laut, wenn man das Gaspedal durchtritt. Wenn man das Drehzahl- und Geräuschniveau vom Diesel gewohnt ist, ist das anfangs störend, könnte ich mir vorstellen. Aber vermutlich nur so lange, bis man sich auf den Hybrid umgewöhnt hat.

    Ich habe mal mit der HUK telefoniert. War ganz interessant.


    Die Vertragswerkstätten der HUK (bei Werkstattbindung) haben einen Stundensatz von rund 90,- Euro netto. Zum Vergleich dazu wurde mir am Telefon ein Stundensatz von Audi in Düsseldorf genannt: 320,- Euro. =O