Beiträge von Cali

    Jo, das sieht doch ein klein bisschen anders aus beim TS. Du hast anscheinend auch keinen senkrechten Heizdraht in der Mitte der Scheibe.


    Das Hardwirekit habe ich nicht. Mit Ruhestrom habe ich schon genug zu tun. :|

    Aber wenn ich die Anleitung richtig verstehe, wird nur bei Auslösen des G-Sensors aufgezeichnet. Weiß nicht, wie empfindlich man den beim Parken stellen kann. Halt, Du hast ja die Viofo. :sleeping:

    Ich fände es gut, wenn wir die Diskussion über das Für und Wider dieses Themas hier außen vor lassen. Wer kommen will, der kommt. Wer nicht, der nicht.

    Und wenn man sich dann vielleicht zusammen in ein Auto setzen will, spricht man sich halt vorher ab. Hat ja jeder Hausrecht in seinem Auto. 8)

    Auf meinen ausgebauten Standard-Türlautsprechern steht nichts drauf. Keine Ahnung, wieviel Ohm die haben. Ein Austausch ohne Verstärker hinten bringt nichts, außer für die hinteren Passagiere zusätzlich Höhen, wenn Du Coax einbaust.

    plenum : Na dann hat sich die Frage mit den Nasen ja erledigt. :thumbup: Stimmt, wenn man den Gummi ganz abzieht, kommt man leicht an die Nasen ran. Da hatte ich irgendwie Respekt - hört sich besser als Angst an - und habe ihn nur angelupft.

    Die Heckkamera sitzt mittig auf die Wartungsklappe. Von aussen bei getönten Scheiben komplett unsichtbar.

    Na ja, komplett unsichtbar würde ich nicht sagen. Ganz so stark ist unsere Scheibentönung ja nicht. Bei mir sieht das so aus:

    Blick_von_aussen.jpg

    So kann man sie nur erahnen. Mit etwas mehr Licht vor dem Auto sieht man es etwas deutlicher. Aber halt nur die Umrisse, nicht die Linse.


    Vom Blick in den Spiegel sieht es so aus:

    Spiegelblick.jpg


    Hast Du vielleicht ein Bild von der Kamera auf der Wartungsklappe?


    Pilgrim :

    Danke. Ich werde wohl bei 4K bleiben, habe ja extra Aufpreis dafür bezahlt. Und ich werde sie auch nur für den eigentlichen Zweck nutzen, wenn mal was passiert oder fast passiert ist. Da stören mich dann die Downloadzeiten nicht so.

    Was den Platz auf der Speicherkarte betrifft, muss ich noch etwas rumprobieren. 400 MB pro Minute inkl. Heckkamera reichen ja für rund 2 Stunden. Bei der Einstellung low für den G-Sensor hatte ich noch keinen gespeicherten Clip, obwohl ich zum Test mal eine Vollbremsung aus etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit gemacht habe. Jetzt fahre ich mal mit der Einstellung mid rum. Ich möchte, dass harte Bremsungen gespeichert werden. Und dann muss ich halt sehen, wie viele gelbe Ampeln oder so zum Speichern führen und wie oft ich dann die Karte formatieren muss. Insgesamt soll die Cam möglichst wenig "Arbeit" machen und halt liefern, wenn ich sie brauche.

    Nach genau 14 Tagen Lieferzeit kam meine FitcamX. Ich habe die 4K mit Heckkamera bestellt. Ist übrigens gar kein US-Shop, wie ich irgendwo aufgeschnappt hatte. Der Hersteller und Websitebetreiber sitzt in Dongguan. Dafür war auf dem Paket eine deutsche Rücksendeadresse.


    Als erstes habe ich mal die Kabel in dem Kasten mit Baumwollband umwickelt, damit es später nicht vorm Spiegel klappert.

    Isolierband.jpg


    Dieser kleine Teil der Abdeckung, der in den großen einrastet, habe ich beim Original kaum abbekommen. Es ging dann, als ich mit einem stark angewinkelten Verkleidungswerkzeug so lange ohne was zu sehen da drin rumgestochert habe, bis ich die Nasen beiseite drücken konnte. Da der neue Deckel noch viel fester einrastet, habe ich einfach den originalen wieder drangemacht und den neuen auf Lager gelegt. Optisch sieht man da keinen Unterschied.


    Das Kabel für die Heckkamera habe ich vorne einfach hinter den Himmel gesteckt. Die A-Säule muss ab. Nicht für das Verlegen des Kabels, dafür hätte auch "halb ab" gereicht, wie in dem Youtube-Video gezeigt. Aber wieder festclipsen geht nicht so einfach. Hier mal ein Bild der A-Säulen-Verkleidung. Die Pfeile zeigen die beiden Clips.

    A-Trim.jpg

    Diese vedrehte Nudel steckt im eingebauten Zustand wieder in dem schwarzen Kästchen da drunter. Das heißt, man muss sie vorher wieder da reinführen und einclipsen. Dann erst kann man die ganze Verkleidung wieder in Position bringen und die Clips ins Blech drücken. Die sollen wohl dafür sorgen, dass sich die Verkleidung ein paar Zentimeter lösen kann, wenn der Airbag auslöst, aber dann nicht durch den Innenraum fliegt.

    Bei der Gelegenheit habe ich auch noch Dämmmaterial draufgemacht. Das hatte ich noch rumliegen.


    Dann habe ich die Gummis am Türausschnitt vorne und hinten gelöst. Das Kabel wird dann hinter/über dem Airbag entlang gelegt. Die beiden Bilder zeigen etwa die gleiche Stelle aus etwas anderer Perspektive, jeweils von draußen auf den Dachrand beim Fahrer gerichtet.

    Kabelweg1.jpg   Kabelweg2.jpg

    Auf dem zweiten Bild zeigt der Pfeil, wie das Kabel über den Airbag in Richtung Fahrzeugmitte geht.


    Von der B-Säule habe ich jetzt kein Bild. Da verläuft das Kabel aber unterhalb des Airbags und auch unterhalb des oberen Clips der B-Säulen-Verkleidung entlang. Auch so an der C-Säule.

    Am Kofferraum wieder den Gummi ab und gleiches Spiel bis zur Fahrzeugmitte. Dann waren die Gummitüllen dran. Ich habe mich nach etwas Rumprobieren für die rechte entschieden.


    Gummitülle1.jpg   Gummitülle2.jpg

    Auf dem ersten Bild ist oben die Wartungsklappe unter dem dritten Bremslicht geöffnet. Die baumelt da mitten im Bild an dem weißen Clip.

    Der Pfeil auf dem zweiten Bild zeigt auf den Stecker vom Kamerakabel. Fast durch, die Sau. :evil: :saint: War auch wieder nix für Leute mit Blutdruck. Ich wollte auch kein Seifenwasser da reinsprühen.


    Jetzt hatte ich das Kabel da drin, aber das musste ja wieder raus (also wieder in den Innenraum) zur Kamera. Ich habe dafür einen später wieder unsichtbaren Ausschnitt ins Plastik geschnitten.

    Plastik-Ausschnitt.jpg

    Auf der Innenseite des Deckels habe ich auch einen kleinen Ausschnitt gemacht, den man im eingebauten Zustand auch nicht sieht (ohne Foto).


    Fertig sieht das dann so aus:

    Heckkamera_Einbauposition.jpg


    Die Kamera filmt von dieser Position ziemlich viel von der Hutablage mit. Das liegt daran, dass das Verkleidungsteil da oben nicht waagerecht ist. Könnte man lösen, in dem man unter den Halter etwas dazwischenklemmt. Ich habe aber erstmal nur geklebt und nicht geschraubt, also war nix mit Zwischenklemmen.

    Der rückwärtige Verkehr ist aber bis zum Horizont drauf. Von daher lasse ich das jetzt so, bis ich´s mir anders überlege... ;)

    Find ich ein bissl bedenklich, die Verkabelung der Heckkamera über die oberen Holme vor allem an der B-Säule zu ziehen. Das dürfte dem Kopfairbag nicht schmecken..

    Es gibt ein Youtube-Video, wo ein Freddie (weiß nicht, ob der so heißt, sieht aber so aus) zeigt, dass man da an der A-Säule aufpassen muss. Sprich, das Kabel nicht über den Airbag legen, sondern drunter durch.

    Weiter komme ich nicht durch die Gummitülle vom Innenraum in die Heckscheibe da hier ein Klemmblock verbaut ist.

    Doch, da kommt man durch, und den "Klemmblock" bekommt man raus. Habe ich die Woche gemacht. Ich denke, beim TS ist das genau so wie beim HB. Du hebelst mit einem Plastikkeil mit Kraft drunter und hebst leicht an. Dann siehst Du die Nasen, die man dann mit einem kleinen Schlitzschraubendreher eindrücken kann. Vorsichtig eine nach der anderen. Ist eine fiese Geduldsarbeit für die man am besten drei Hände bräuchte.


    Ich mache mal einen neuen Beitrag mit Bildern.

    Was die Versicherung wohl sagt, wenn mal wieder die Bremsscheiben freigebremst werden müssen? :/

    Stelle ich mir gerade bildlich vor. Auf den letzten Metern der Autobahnausfahrt den Anker werfen, bei Tempo 70 mal beherzt die elektrische Feststellbremse inkl. Warnton zupacken lassen oder Vollgas im Rückwärtsgang und dann Vollbremsung. :D