Nach genau 14 Tagen Lieferzeit kam meine FitcamX. Ich habe die 4K mit Heckkamera bestellt. Ist übrigens gar kein US-Shop, wie ich irgendwo aufgeschnappt hatte. Der Hersteller und Websitebetreiber sitzt in Dongguan. Dafür war auf dem Paket eine deutsche Rücksendeadresse.
Als erstes habe ich mal die Kabel in dem Kasten mit Baumwollband umwickelt, damit es später nicht vorm Spiegel klappert.
Isolierband.jpg
Dieser kleine Teil der Abdeckung, der in den großen einrastet, habe ich beim Original kaum abbekommen. Es ging dann, als ich mit einem stark angewinkelten Verkleidungswerkzeug so lange ohne was zu sehen da drin rumgestochert habe, bis ich die Nasen beiseite drücken konnte. Da der neue Deckel noch viel fester einrastet, habe ich einfach den originalen wieder drangemacht und den neuen auf Lager gelegt. Optisch sieht man da keinen Unterschied.
Das Kabel für die Heckkamera habe ich vorne einfach hinter den Himmel gesteckt. Die A-Säule muss ab. Nicht für das Verlegen des Kabels, dafür hätte auch "halb ab" gereicht, wie in dem Youtube-Video gezeigt. Aber wieder festclipsen geht nicht so einfach. Hier mal ein Bild der A-Säulen-Verkleidung. Die Pfeile zeigen die beiden Clips.
A-Trim.jpg
Diese vedrehte Nudel steckt im eingebauten Zustand wieder in dem schwarzen Kästchen da drunter. Das heißt, man muss sie vorher wieder da reinführen und einclipsen. Dann erst kann man die ganze Verkleidung wieder in Position bringen und die Clips ins Blech drücken. Die sollen wohl dafür sorgen, dass sich die Verkleidung ein paar Zentimeter lösen kann, wenn der Airbag auslöst, aber dann nicht durch den Innenraum fliegt.
Bei der Gelegenheit habe ich auch noch Dämmmaterial draufgemacht. Das hatte ich noch rumliegen.
Dann habe ich die Gummis am Türausschnitt vorne und hinten gelöst. Das Kabel wird dann hinter/über dem Airbag entlang gelegt. Die beiden Bilder zeigen etwa die gleiche Stelle aus etwas anderer Perspektive, jeweils von draußen auf den Dachrand beim Fahrer gerichtet.
Kabelweg1.jpg Kabelweg2.jpg
Auf dem zweiten Bild zeigt der Pfeil, wie das Kabel über den Airbag in Richtung Fahrzeugmitte geht.
Von der B-Säule habe ich jetzt kein Bild. Da verläuft das Kabel aber unterhalb des Airbags und auch unterhalb des oberen Clips der B-Säulen-Verkleidung entlang. Auch so an der C-Säule.
Am Kofferraum wieder den Gummi ab und gleiches Spiel bis zur Fahrzeugmitte. Dann waren die Gummitüllen dran. Ich habe mich nach etwas Rumprobieren für die rechte entschieden.
Gummitülle1.jpg Gummitülle2.jpg
Auf dem ersten Bild ist oben die Wartungsklappe unter dem dritten Bremslicht geöffnet. Die baumelt da mitten im Bild an dem weißen Clip.
Der Pfeil auf dem zweiten Bild zeigt auf den Stecker vom Kamerakabel. Fast durch, die Sau. War auch wieder nix für Leute mit Blutdruck. Ich wollte auch kein Seifenwasser da reinsprühen.
Jetzt hatte ich das Kabel da drin, aber das musste ja wieder raus (also wieder in den Innenraum) zur Kamera. Ich habe dafür einen später wieder unsichtbaren Ausschnitt ins Plastik geschnitten.
Plastik-Ausschnitt.jpg
Auf der Innenseite des Deckels habe ich auch einen kleinen Ausschnitt gemacht, den man im eingebauten Zustand auch nicht sieht (ohne Foto).
Fertig sieht das dann so aus:
Heckkamera_Einbauposition.jpg
Die Kamera filmt von dieser Position ziemlich viel von der Hutablage mit. Das liegt daran, dass das Verkleidungsteil da oben nicht waagerecht ist. Könnte man lösen, in dem man unter den Halter etwas dazwischenklemmt. Ich habe aber erstmal nur geklebt und nicht geschraubt, also war nix mit Zwischenklemmen.
Der rückwärtige Verkehr ist aber bis zum Horizont drauf. Von daher lasse ich das jetzt so, bis ich´s mir anders überlege...