Beiträge von Cali

    Ich fange mal damit an:

    Wenn ich es richtig verstehe läuft die Klimaautomatik mit der Gebläsestärke ECO, wenn der Fahrmodus ECO ausgewählt wurde, obwohl an der Klimaautomatik keine ECO Anzeige angezeigt wird?


    Unabhängig vom Fahrmodus kann man immer noch ECO, Normal oder Fast auswählen.

    Wobei ECO der Klima nichts ändern sollte, da dieser Modus bereits schon mit dem Fahrmodus ECO automatisch ausgewählt wurde?

    Normal und Fast unterscheiden sich nur bei der Gebläsestufe. Eco reduziert auch die Leistung der Klimaanlage.

    Wenn Du den Eco-Fahrmodus auswählst, schaltet die Klima auch auf Eco und zeigt das auch an. Die kannst Du dann aber überstimmen und das Eco wegklicken. Der Fahrmodus bleibt aber auf Eco.


    Im Winter schalte ich immer auf Auto, dann verschwinden erstmal alle Anzeigen außer den Temperaturen links/rechts. Dann direkt auf Eco. Beim Kaltstart regelt er dann das Gebläse auf Minimum, bis das Kühlwasser warm ist. Dann bläst er volle Pulle, bis der Innenraum warm ist, und dann regelt er das Gebläse wieder runter. Mir aber nicht weit genug (Lärmbelästigung ^^ ), weswegen ich das dann auf 1 stelle.

    Im Sommer alles manuell eingestellt, bis es zu warm wird. Dann kommt wieder Auto ins Spiel, diesmal mit Klima.


    Ich schalte aus Gewohnheit auch immer so 3 Minuten vor der Heimkunft die Klimaanlage (AC) aus. Ist von früher noch so drin, um die Pfütze in der Garage zu vermeiden. Ich habe aber keine Ahnung, ob der Corolla auch tropft. Vielleicht sammelt es sich auch auf der Verkleidung unter dem Motor.

    Zieh doch dem Lautsprecher eine Kindersocke über. Vielleicht noch eine Tüte drüber. Das schluckt dann vornehmlich die Höhen. Vielleicht klingt es dann nicht mehr so metallisch und ist etwas leiser, aber trotzdem noch hörbar.

    Nur auf Privatwegen und -grundstücken natürlich. *hust* 8)

    Stimmt, also auch der letzte Satz. :saint:


    Und an die Frontscheibe vor der Kamera kommt man zum Putzen gar nicht ran ohne Ausbauarbeiten.

    Übrigens: Scheinbar reagiert Toyota so langsam auf das Problem mit dem Beschlagen vor der Kamera. Auf der FitcamX-Website ist ein Bild von dem Kameradeckel des RAV4. Links der alte, rechts der neue ab 2022. ;)

    RAV4-Kameradeckel.jpg


    Ich glaube übrigens auch nicht an ein Software-Upgrade. Unserer ist so wie er ist. Die werden wohl kaum neue Prozessoren nachrüsten, die eine leistungsstärkere Software wohl bräuchte.

    Bin die Tage mal ausnahmsweise eine längere Strecke Autobahn gefahren. Da habe ich drauf geachtet, und da hat er tatsächlich die Leuchtschilder auf Brücken korrekt erkannt. Was er nicht hinbekommen hat, war das Ignorieren von Schildern auf Nebenspuren, selbst wenn eine Leitplanke dazwischen war. Da hatte ich dann immer das Schild von der Abfahrtsspur auf dem Display.


    Zwei Sachen wollte ich aber noch erwähnen zu dem Thema. Die Erkennung wird schlechter, wenn die Scheibe beschlagen oder nicht 100% sauber ist und wenn die Kamera nicht richtig justiert ist. Beides wurde hier im Forum schon beschrieben.

    Und Toyota ist nicht alleine betroffen von den Fehlern bei der Erkennung. Das Thema geht durch die Bank und betrifft alle Hersteller. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein großer Hersteller (weiß nicht mehr ob VW?) die Verkehrzeichenerkennung nur in Verbindung mit Navi angeboten hat.


    Ich bin aber echt mal gespannt, wie das ab Sommer weitergeht mit dem Thema. Es soll wohl in der EU verpflichtend bei allen neuen Modellen ab 01.07.2022 drin sein. Und zwar gekoppelt mit dem ACC. Das Auto soll also automatisch die Geschwindigkeit reduzieren, wenn man schneller als erlaubt ist. Vorübergehende Überschreitungen z.B. wegen Überholen sollen möglich sein. Ausschalten soll auch funktionieren, aber bei jedem Neustart vom Auto ist es wieder aktiv.

    Ab ich glaube 2024 soll es Pflicht sein für alle Neuzulassungen.

    Quelle habe ich leider nicht mehr im Kopf. Sollte aber zu finden sein, wenn´s interessiert.

    Es geht um schlafende Kinder hinten?

    Ich würde einfach vorne den Schalter mit dem Türsymbol ausschalten. Das Licht vorne leuchtet sonst ja auch nach hinten. Aber ich würde mal tippen, dass die beim Diskofeeling auf einer belgischen beleuchteten Autobahn durchschlafen, dafür aber beim Stopp des Autos im Dunkeln schlagartig hellwach sind. 8)

    Du kannst die 10mm längeren Bolzen von H&R dafür verwenden. Die Artikelnummer steht in dem Thread, den Eugen verlinkt hat. Zum Beitrag. Die 7mm-Platten werden wohl nur für die gedacht sein, die die Bolzen nicht tauschen wollen. Verständlich, wenn sie das dann nur mit den Werksfelgen getestet haben.

    Ich habe ein festeingebautes Navi und ich fahre sehr oft in der Ortschaft mit 100 bis irgendwann ein 50 Schild erkannt wird.

    Hmm, da scheint es Fehler zu geben, wie hier:

    Nach meiner Erfahrung hat sich die Erkennung der Verkehrszeichen (v.a. Tempolimits) deutlich verbessert, nachdem ich die Navigations-Software von ursprünglich 1520 auf 1530 (aktuell: 1540) upgedatet habe.

    In anderen Toyota-Foren wird auch berichtet, dass es bei einer bestimmten Version des Kartenmaterials Fehler gab.

    Aber in welchen Ortschaften fährst Du rum, in denen es 50-Schilder gibt? Kann mich nicht erinnern, mal innerorts eins gesehen zu haben. Vielleicht, wenn innerorts auf einer Durchgangsstraße 70 sind und dann wieder 50? Weiß nicht. Aber sehr oft?


    Hier auch noch ein Zitat aus demselben Thread.

    Grundsätzlich muss man bei Beobachtung der Verkehrszeichenerkennung beachten, dass mit eingebautem Navi diese auch durch die Kartendaten gefüttert wird. Mit Navi wird man also eine deutlich bessere "Erkennung" beobachten. Ich habe Navi nachrüsten lassen und konnte daher sehr gut den Unterschied beobachten.

    Offenbar wird immer wenn sich aus den Kartendaten eine Veränderung ergibt diese übernommen und zwischendrin die aus der tatsächlichen Erkennung überschrieben. So habe ich in der Stadt trotz Navi des öfteren die Anzeige "Autobahn", weil irgendwo ein Anzeiger Richtung Autobahn gesehen wurde. Ortsschilder werden wohl gar nicht erkannt (aber aus Navi-Daten ermittelt).

    Ein Klick auf das Zitat lohnt sich, denn in dem Thread ist danach ein Auszug aus dem Handbuch.

    In dem Handbuch steht auch ein bisschen versteckt der Hinweis, warum deutsche Ortsschilder nicht erkannt werden. Es werden nur die aus dem https://de.wikipedia.org/wiki/…ra%C3%9Fenverkehrszeichen erkannt. Das ist ein deutsches Problem, nicht ein Toyota-Problem. Darüber findet man im Internet viele Beschwerden an BMW, VW, Peugeot, Citroen, ...

    Du hast vollkommen Recht. Die meisten von uns haben noch das alte Navi, worauf sich u.a. mein Beitrag bezog. Hier im Thread geht´s aber um das Modelljahr 2022, und da gibt´s ja das Smart Connect. Also sorry für die Verwirrung.

    Ach, und Danke für den Hinweis mit den 4 Jahren. Das wusste ich nicht. Ich hatte die 3 Jahre von unserem MapCare im Kopf.


    Trotzdem will ich aber noch hierauf antworten. Bezieht sich wieder auf das alte Navi.

    Sorry, aber hier gibts n' Veto! ............ Hab das feste Navi drin, und bei meinen seltenen Ausflugsfahrten auch immer mit ner Route aktiv. Trotzdem krieg ich im Tacho-Display die abenteuerlichsten Zahlen angezeigt. Also hier seh ich absolut keinen Zusammenhang - auch wenn ich mir das Gegenteil wünschen würde.

    Echt? Ist bei mir nicht so krass. Aber ich ändere meine Formulierung auf der letzten Seite. Denn immer korrekt ist die Anzeige ja leider nicht.

    Aber: Unsere Verkehrszeichenerkennung kennt die deutschen Ortsschilder nicht. Daher zeigen alle Corollas ohne Navi (vor MJ22) innerorts meist 100 oder 70 an. Das passiert mit Navi nicht. Da ist innerorts 50 bis zum nächsten Schild mit Tempolimit. Immer wenn die automatische Erkennung nix erkennt, nimmt sie die Daten aus dem Kartenmaterial. Erkennt sie was, hat das Vorrang. Das kann dann blöderweise auch mal das 6 km/h Schild auf dem parkenden Anhänger vom Bauern sein. :S


    Edit: Ich kann meinen Beitrag auf der letzten Seite nicht mehr ändern. ;(