Das Problem des Fahrzeugs ist nicht gelöst, der Fall aber für mich abgeschlossen :
ES GIBT EINEN NEUEN COROLLA GR SPORT !
Herzlichen Glückwunsch!
Zum neuen Auto und zu der konsequenten Entscheidung. Ich glaube, der Preis der Aktion lässt sich nicht so einfach in nackten Zahlen beziffern. Wenn ich überlege, wie lange Du Dich damit herumgeärgert hast, ist so ein neuer Corolla ohne schräges Verhalten doch unbezahlbar.
Ich kann da sehr gut mitfühlen, denn meiner hat sich phasenweise ja genauso verhalten (nachzulesen in diesem Thread). Das hat einfach keinen Spaß gemacht beim Fahren. Schwach auf der Brust wie der 1.8er CH-R, den ich eine Zeit lang als Leihwagen gefahren bin - andere Geschichte. Dafür aber mehr Verbrauch als vorher. Den Schnitt im letzten Sommer hat er mir mit diesem merkwürdigen Verhalten verhagelt.
Aber meiner hat sich wieder gefangen. Er beschleunigt wieder, wie er soll, rollt wieder längere Strecken elektrisch durch die Stadt und verbraucht wieder so wenig wie vorher. Konkret: Durch diesen Winter bin ich bis jetzt mit 4,8 Litern im Schnitt gekommen. Ok, bei mir kam jetzt auch Grillblockung dazu, was geschätzt 0,2 Liter gebracht hat. In seiner ADHS-Phase hat er sich im Sommer 5,0 gegönnt.
Mich würde sehr interessieren, was jetzt mit Deinem Sorgenkind passiert. Findet der Händler jetzt die Lösung, weil das Auto nun ihm gehört? Oder verkauft er ihn, so wie er ist als Top-Gebrauchtwagen? Was sagt der nächste Besitzer zu seinem Corolla? Spannend.
Ich kann jedenfalls der Argumentation von Chris1983 nicht folgen, dass Autos schon nach 20.000 km an Leistung verlieren. Was soll denn da passiert sein? Kompressionsverlust? Das kenne ich auch aus eigener Erfahrung, aber erst jenseits der 100.000 km. Und dann auch nicht so gravierend. Von 8 Sekunden auf 11 sind sage und schreibe 37,5 % Verlust.
Der Corolla 2.0, mit dem ich eine Probefahrt vor dem Kauf gemacht habe, hatte über 30.000 km drauf, und der war genauso spurtstark wie dann meiner mit 5 km.
Ich halte nach wie vor meine laienhafte Theorie aufrecht, die auch ins Bild von meinem passt. Das nervige und verbrauchserhöhende HSD-Verhalten ist erstmal normal und so auch in bestimmten Situationen vorgesehen/erwünscht. Deswegen wirft er auch keine Fehler aus. Unnormal ist nur, dass das Verhalten langfristig anhält. Die Entwickler haben anscheinend keine Prüfroutine implementiert, die schaut, wie oft und wie lange der Corolla in diesem "Modus" ist. Ist wie mit dem Rülpsen und Furzen. Beides ist normal und gesund. Trotzdem will man das nicht ständig über einen Zeitraum von Monaten.