Beiträge von Cali

    Den Energiesparmodus hast Du beobachtet? :P


    Bei mir geht das eigentlich immer ratz fatz, egal wie lange das Auto gestanden hat. Daher denke ich auch, dass er sich die Initialdaten aus dem Internet holt, denn mein Handy verbindet sich immer und Tethering ist immer an. Kann sein, dass man dafür im Auto die Einstellung "Automatisch mit dem Internet verbinden" oder so ähnlich an haben muss.

    Dass er minutenlang 50 Meter neben der Straße durchs Feld springt, hatte ich jetzt mal bei einem Leihwagen ohne Internetverbindung. Der Corolla hat das auch mal gemacht vor längerer Zeit. Gut möglich, dass da unbemerkt Tethering am Handy aus war.

    Stimmt. Auf der Arbeit habe ich aber kein Ladegerät. Und so 20 Minuten nach der Fahrt in Ready stehenlassen ist auch zu Hause nicht so umständlich, wie ein Ladegerät anzustöpseln. Das nehme ich dann nur zum Vollladen über 10 Stunden und mehr mit niedrigem Ladestrom. Kommt aber nur alle 1 bis 2 Monate mal vor.


    Der Text oben von Berndi passt von den Zahlen auch nicht ganz zu dem, was ich beobachtet habe. Aber die haben ja vermutlich auch nicht für einen Corolla Hybrid mit Keyless geschrieben. 8) Toyota hat mal was dazu geschrieben im ersten Lockdown. Den Text finde ich aber nicht mehr. Jedenfalls stand da das drin, dass die Hybriden doppelt so lange an sein müssen, wie die reinen Verbrenner.

    Übrigens: Jetzt im Nachhinein fällt mir auf, dass bei meinem FTH oft ein Hybrid mit Tagfahrlicht an scheinbar vergessen rumsteht. Immer ein anderer meine ich. Mir ist klar, dass das TFL erst beim Schalten aus P raus angeht. Aber die stehen dann auch nicht auf einem Parkplatz, sondern vor einer Halle, und das nicht nur für 2, 3 Minuten. :/

    Bei weitem günstiger? SIcher? Da steht alle 2 Wochen 20 Minuten auf Ready. Hmm... Wie lange läuft dann insgesamt in den 20 Minuten der Verbrenner? 2 Minuten? Kann man ja mal hochrechnen.

    Ein Automatik-Ladegerät kostet so 50,- bis 100,- Euro. Und der Strom aus der Steckdose kostet auch. Mal ganz abgesehen davon, dass bei uns Strom auch aus Kohle erzeugt wird und Atomstrom importiert wird. Mit dem Verbrennermotor in der Hauptsache Strom erzeugen ist auch gar nicht so unüblich. Mit dem so erzeugten Strom fahren schon Schiffe und sogar Autos (Range-Extender). Im Baumarkt heißen stand-alone-Geräte "Stromerzeuger".


    Ich lasse ab und an mal das Auto auf Ready, wenn ich angekommen bin und nicht direkt weg vom Auto muss bzw. es im Blick habe. Dann habe ich keinen Kaltstart ohne Not. Wenn er mal länger steht, kommt über Nacht ab und an das Ladegerät dran. Das gehört für mich schon immer zur Grundausstattung als Autobesitzer - Steckdose vorausgesetzt. Das hilft zuhause auch in Notfällen, außer die Batterie ist komplett hinüber.

    ... im Ruhezustand.

    Du hast ja nicht geschrieben, wie Du gemessen hast. Auto längere Zeit abgeschlossen, Schlüssel weit weg und dann im Motorraum, der vor dem Abstellen schon auf war? Oder doch eher aufgeschlossen, Heckklappe auf oder gar volles Programm mit Fahrertür auf?


    P.S.: Warum eigentlich zwei Threads für ein Problem?

    Gestern und Heute beim reinsetzen in die Garage wieder Orange ... :rolleyes:


    Klar! Garage und Schuppen trennen eine Gipskartonwand. Dahinter: Die Winterräder. Seit einem halben Jahr im Sommerschlaf.

    Hut ab. Du scheinst ein sehr positiver Mensch zu sein, wenn Du das in den Pluspunkte-Thread einsortierst. :thumbup:

    Aber so ein bisschen weitergedacht ist es ja ein Pluspunkt, dass der Corolla Speicherplätze für zwei Satz Räder hat, damit sowas eben nicht passiert. 8)

    Die würde ich zum Beispiel nehmen, wenn sie von den Abmessungen passt. Die 52 Ah.

    Mit der wird man zwar auch nicht weniger oder seltener laden (fahren) müssen, aber die hat etwas mehr Reserven, wenn Du gerne mal elektrische Verbraucher im Zubehörmodus laufen lässt. :P


    Edit: Ach so. Thema Kreuz verbiegen. Der Einbau sollte nicht so viel kosten, als ADAC-Mitglied beim gelben Engel sogar gar nichts. Aber kannst ja mal beim FTH nachfragen, was da so eine 45 Ah Batterie kostet. (Vorher hinsetzen.) :huh:

    Leider kann ich nirgends finden, welche Werte eine Original Toyota Batterie für den Corolla hat und welcher Hersteller das ist.

    Ich habe versucht die Batterie zu fotografieren.

    Na auf dem Foto sieht man doch die Werte und den Hersteller. :rolleyes:

    Sicher, dass Du das selbst machen möchtest? Neben der Kapazität (Ah) muss man auch auf Länge, Breite, Höhe, Polanordnung, Entgasungsöffnung und Bodenleiste achten. Auf Nummer Sicher kannst Du gehen, wenn Du die Batterie auf dem Hof vom Händler (Teilehändler, Großhändler, Baumarkt, ATU und Konsorten, ...) ausbaust und damit reingehst. "Einmal neu bitte."


    Und die Batterie geht ja auch nicht nur aus Altersgründen kaputt. Wenn die tiefenentladen wurde, beispielsweise durch Vernachlässigung über Wochen und Monate beim Rumstehen auf dem Hof, kann das auch schon das Ende bedeuten.