Beiträge von Cali

    Uiuiui. =O Na das nenn ich mal Ursachenforschung. Persönliche Sachen im Auto noch vollständig? :S


    Mal ne Frage am Rande: Warum geht Dein Scheibenwischer an, bevor Du das Auto startest?


    Generell sind um die 12 Volt zu wenig, um den länger als einen Tag abzustellen. Die 100 km Autobahn dürften so eine Stunde gedauert haben. Dann kommen die 12,28 V danach hin. Nochmal eine Stunde auf "Ready" wäre wohl besser gewesen, oder aber extern nachladen.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die in der Werkstatt mal ein Prüfgerät an die Batterie gehangen haben. Sowas hat eigentlich jede Werkstatt, und das dauert auch nur ein paar Sekunden. Würde ich mal nachfragen. Wenn die Batterie noch ok ist, liegt es wohl am Fahrprofil mit den Standzeiten, HSD-"LiMa", Keyless entry, Winter, ...

    Weiß jemand, mit wieviel Leistung die 12V-Batterie geladen wird vom HSD? Ich hab die Vermutung, dass da die elektrische Leistung flöten ging.

    Die Vermutung hatte ich ja auch. Allerdings hatte ich mich bei der Ladeleistung etwas vertan. Hier wurden letztens mal konkrete Werte genannt: Standheizungs-Thread #24


    Maximal 80 A "LiMa-Leistung" werden da genannt (wovon anfangs angeblich bis zu 40 in die Batterie gehen, wenn sie entladen ist). Macht mal 14,5 etwas mehr als 1 KW. Plus der Klimakompressor, der direkt von der HV-Batterie betrieben wird. Also zusammen vielleicht 2 KW. Hmm... :rolleyes:

    Ich habe den FTH dann gefragt was der Schub des E-Motors denn mit dem Sprit zu tun hat. Darauf gab es keine Antwort.

    Ich denke, das sagt es ja. Es geht ja gar nicht um den Verbrenner. Ich fahre übrigens auch E10, ohne dass ich einen Unterschied merke zu E5, das ich anfangs getankt habe.


    Mir ist da noch was eingefallen, was meiner in seiner Trotzphase gemacht hat. Habe ich vielleicht auch schon mal beschrieben hier. Das passt zu dem, was Du oben geschrieben hast, dass er immer nur ganz kurz elektrisch fährt.

    Es gibt da ein Gefällstück auf meinem Weg, wo der Akku unten immer voll ist, also 6-8 Balken. Dann geht´s eben weiter mit Stop&Go und maximal 50 km/h, meist aber nur 30. Normalerweise fährt er da knapp 2 Kilometer nur elektrisch, wenn ich nicht zu viel Gas gebe. Dann bei einem leichten Anstieg geht der Verbrenner an, und dann fährt er nochmal 1 Kilometer elektrisch. Aber in seiner Phase komplett anderes Verhalten. Der Verbrenner läuft fast durchgehend. Nur im Stand ging er aus und das noch nicht mal immer. Losfahren im Standgas ging elektrisch, Gaspedal ernst angeguckt, sprang er an. Das war aber im Gegensatz zum fehlenden E-Bums nicht jeden Tag so.

    Ich hatte da das Gefühl, dass er in irgendeinem Schon-Modus oder was auch immer war. Na ja, meine Nerven hat er jedenfalls nicht geschont... Ich bin echt froh, dass er diesen Modus wieder verlassen hat. Das trieb auch den Verbrauch hoch. Da meiner auch keine Fehler angezeigt hat, scheint dieser Modus zum akzeptierten bzw. erwünschten und normalen Verhalten zu gehören. Hat wohl keiner bedacht, dass es für den Fahrer nicht so toll ist, wenn er diesen Modus dauerhaft nutzt.


    Frage: Bist Du mal ein paar Tage asimäßig gefahren? Also Gas, sobald es geht vielleicht sogar dauerhaft im Sport-Modus?

    Nach langem Beobachten und Recherchieren habe ich für mich ein Fazit dazu gezogen. Wie gesagt: ich für mich- muss nicht richtig sein. Wenn Du es mit in die Überlegung einbeziehen willst...:

    - Der Toyota-Hybrid muss doppelt so lange an sein wie ein reiner Verbrenner, um die Batterie gleich zu laden. Hier reicht aber, dass er in "Ready" ist, er muss nicht fahren, der Verbrenner muss nicht laufen.

    - Der Corolla mit aktiviertem Keyless-Entry verliert bis zu 0,1 Volt pro Tag, solange das System "hört".

    - Das System soll sich nach 5 Tagen deaktivieren, was aber nicht immer nachvollzogen werden konnte.


    Heißt: Wenn er mit recht voller Starterbatterie abgestellt wurde, kann er wochenlang stehen. Wenn beim Abstellen nur noch sagen wir 12,1 Volt auf der Batterie sind (was man so nicht merkt), wird´s schon nach 3 Tagen oder im Winter kritisch (oder bei 20 Minuten Radio im Zubehör-Modus).

    Nur Kurzstrecke scheint für die Batteie unproblematisch zu sein, wenn er täglich an ist. Jede Woche 5 Tage am Stück stehen scheint auch unproblematisch, wenn er dann aber lange an ist.

    Aber immer nur kurze Fahrtzeiten mit längerem Stillstand wird schwierig, zumindest wenn man das Keyless Entry an hat. Da kann es dann sein, dass das Vorgängerauto nie Probleme machte, der Corolla Hybrid mit Keyless aber schon.

    Was macht euch so sicher das nicht auch mal was kaputt, oder verstellt sein kann ?

    So sicher bin ich mir gar nicht. Der Gedanke liegt halt nah, weil es keine Fehler im Speicher gibt. Ich habe auch gar nicht die Kompetenz, da eine Diagnose stellen zu können, erst recht nicht aus der Ferne. Ist ja hier im Forum nur eine Sammlung von Ideen. Und meine war halt: Batterie prüfen und ggf. laden (die 12V) und mal die Sporen geben.

    Der Versuch kostet ja nichts außer etwas Überwindung und einen Schluck Extrasprit.


    Ach so. Weniger Leistung bei höheren Laufleistungen hatte ich zwar auch schon mal bei früheren Autos bemerkt. Da lag es aber an der Kompression. Einmal durch Abnutzung allgemein (Kolbenringe, Zylinderwände, Ventildeckel, Zylinderkopf) und einmal durch Gasumbau. Ersteres merkt man meiner Meinung nach aber noch nicht nach zwei Jahren und 20.000 Kilometern.

    @navifreaker: Meiner hat sich ja ähnlich verhalten. Nur bei mir war es halt nur eine Phase, die wieder vorbei ist.

    Ich würde an Deiner Stelle mal zwei Sachen parallel versuchen. Zum Einen darauf achten, dass die 12V-Batterie immer halbwegs voll ist. Bei Kurzstrecke zur Sicherheit ein bis zwei mal pro Woche extern über Nacht laden. Und beim Fahren gib ihm! Auch wenn´s innerlich weh tut, wenn er hochjault, trotzdem voll draufbleiben.

    Vielleicht passt er sich ja wirklich an die Fahrweise an. Dann ist er im Moment in dem Modus, dass er den HV-Akku nur noch in einem kleinen Fenster lädt und entlädt.

    Ist nur so ein Gedanke, was ich ausprobieren würde - sagen wir bis zu zwei Wochen lang. Und vielleicht hab ich´s auch schon mal hier geschrieben. War grad zu faul, alles nachzulesen. :saint: Aber bevor ich den Wagen abstoße...


    Aber was ich auch tun würde, ist das, was die Vorschreiber empfohlen haben. Bluetooth OBD-Adapter besorgen und mal ein paar Fahrten aufzeichnen. Hier gibt es ja einige, die Vergleichswerte haben. Wobei ich den elektrischen Anteil der Zeit eher nicht als Maßstab nehmen würde. Wenn doch, dann umgekehrt. Heißt, wenn er Dir die Maximalleistung begrenzt, müsste er ja mehr zum Gleiten haben. Der denkt ja, Du willst das so. :S