Hmm, bei mir auch nur die 1150. Auch mit VPN... Ich probiere es morgen noch mal.
Beiträge von Cali
-
-
Ups.
Polklemmen an der Batterie lose? Marderbiss? Ich würde auf jeden Fall direkt in die Werkstatt fahren und zusätzlich zur Ursache auch mal den Gesundheitszustand der Batterie nach der Aktion prüfen lassen.
-
So wie ich das verstehe, gibt es da schon einen größeren Unterschied unter der Haube. Das Navi hat wohl eine eingebaute 4G SIM-Karte und holt sich die Live-Daten nicht mehr vom Handy.
Und dann heißt es jetzt Cloud-Navigation. Was das genau bedeutet, ist mir noch nicht klar. Unseres teilt ja auch schon die eigenen Geschwindigkeiten mit Inrix, um Staus oder zähen Verkehr zu erkennen. Im Video von Weller sieht man, dass man auch selbst was melden kann, z.B. Sperrung stimmt nicht mehr oder POI-Fehler. Aber vielleicht aktualisiert er auch das Kartenmaterial immer OTA. Das könnte dann bei Langzeit-Baustellen, -Umleitungen oder Tempolimits sogar aktuell sein und nicht mehr mit gut einem Jahr Verzögerung.
Was ich vermisst habe und jetzt dabei ist, ist die Taste zum Umschalten zwischen Toyota-Multimedia und Android Auto oder Apple Carplay. Dieses Zurückschalten auf Toyota Online im Untermenü ist echt nervig und leicht zu vergessen.
Dass man auf den geteilten Homescreen verzichtet, verstehe ich dagegen nicht. Auch nicht, dass man die Unart mit dem fetten Wohin-Feld von Google Maps übernommen hat und zusätzlich noch eine ganze Leiste mit "Kaffee", "Lebensmittel" u.a. vollgepackt hat. Anscheinend ignoriert man die Fahrer, die auch ohne Zieleingabe das Navi auf dem Bildschirm haben. Stelle ich mir gerade so vor, bei jeder Fahrt ohne Routenführung ständig das Wort Lebensmittel im Zentralbildschirm.
Ach so. Interessant zu wissen wäre auch, was das Navi nach dem Ablauf des Abos macht.
-
Na ja. Soviel jedenfalls zu meinem "ziemlich sicher".
Jetzt frage ich mich nur, warum Toyota sagt, bei langen Standzeiten soll man einmal im Monat 30 Minuten mit einem Verbrenner fahren und 60 Minuten mit einem Hybrid. Können auch 25 und 50 Minuten gewesen sein oder alle 2 Monate...
-
Ach so. Ja, klar. Im Handbuch müsste das gemeint sein. Das mit den 15 A vom internen Ladegerät habe ich aber auch irgendwo gelesen. Weiß nur gerade nicht mehr wo. Das von mir erwähne doppelt so lange fahren beim Hybrid stand jedenfalls auf toyota.de. Ich glaube, das war so eine Art FAQ.
-
Steht im Handbuch. Habe gerade mal nachgeschaut. Bei mir steht es auf Seite 623.
ZitatLadestrom
Schnelles Aufladen 15 A max.
Langsames Aufladen 5 A max.
Hatte ich also nicht ganz richtig im Kopf gehabt. Bei langsamem Laden sind es nicht 8 sondern 5 Ampere.
-
Ziemlich sicher, ja.
Und genau, dann geht kaum was rein, wenn das alles an ist. Deswegen wird im Winter ja auch viel öfter Starthilfe gegeben.
-
Was hast Du denn für einen Turbolüfter? Heißt der Ignatz?
Aber ja, für meinen Geschmack sollte er auch deutlich mehr liefern, tut er aber leider nicht.
-
Was mir noch eingefallen ist: Die Batterie wird ja nicht zum starten vom Motor verwendet. Also könnte das entladeproblem beim hybrid theoretisch kleiner sein, als bei verbrennern. Außer der Ladestrom für die 12V Batterie ist entsprechend kleiner.
Und das ist er leider. Unser Pendant zur Lichtmaschine liefert maximal 15 Ampere, im Normalprogramm 8 Ampere. Das ist im Vergleich sehr wenig, und davon werden ja auch die ganzen elektrischen Verbraucher mit Ausnahme des Kilmakompressors betrieben. Also zur Ausgangsfrage: ein Toyota-Hybrid muss (laut Aussage Toyota beim Thema "wie lange kann ich im Lockdown das Auto stehen lassen") doppelt so lange fahren bzw. an sein wie ein klassischer Verbrenner, um die Batterie gleich viel zu laden.
Und ich habe ja im Selbstversuch gesehen, wieviel der Corolla (mit Keyless) im Stand verbraucht. Von daher ginge für mich als Wenigfahrer eine Standheizung im Corolla gar nicht.
Axel M : Ich glaube nicht, dass die Batterie im Corolla weniger Strom aufnimmt als jede andere gewöhnliche 45 Ah Nassbatterie. Wenn, dann ist sie hin - sag ich jetzt mal so.
-
Das ist ja interessant. Könnte also auch die Kalibrierung ab Werk schon nicht in Ordnung sein? (So wie das Abblendlicht.)