Hier mal Fotos von meiner neuen Fußraumbeleuchtung, Ich habe mir diese hier beim Ali bestellt: https://de.aliexpress.com/item/1005002239358030.html Kosten rund 25 Euro.
Aber erstmal ein paar ausschweifende Gedanken. Die Fußraumbeleuchtung vom FTH geht ja an, wenn eine Tür geöffnet wird. Zumindest laut Beschreibung. Dazu muss der gesamte Innenraum zerlegt werden. Ich glaube, das Lenkrad kann drin bleiben... Zudem müssen auch noch Löcher in die Verkleidung gebohrt werden.
Das ist von der Grundidee her also eher eine Erweiterung der Innenbeleuchtung, und hat eher weniger mit der blauen Ambientebeleuchtung zu tun.
Diese Ali-Lösung hat dagegen einen Zwischenstecker dabei, mit dem man an die Schalterbeleuchtung geht. Das heißt, sie geht nicht an bei Tür auf oder Innenbeleuchtung an, sondern immer dann, wenn die Schalter beleuchtet werden. Also sie leuchtet immer, wenn Licht an ist (Abblendlicht). Gefällt mir schon mal besser, weil es dann Teil der Ambietenbeleuchtung ist. Nur dafür wäre es mir viel zu hell.
Daher wollte ich, dass es zusammen mit der Ambientebeleuchtung abdimmt. Die dimmt ja sehr stark ab, wenn man aus "P" raus geht. Mir persönlich schon zu viel, besonders in den Türen. Ein kompetenter Helfer hat mir dazu einen Stecker an die zwei Kabel von der Ambientebeleuchtung über der Ladeschale gemacht. Und an diesen JST-Stecker kann man die Alikabel anschließen.
Super an dieser Lösung: Die LEDs sitzen in Gehäusen, die sich perfekt in die vorhandenen Aussparungen der Fußraumverkleidungen einklicken lassen. Ohne Bohren, ohne Kabelbinder, ohne Kleber. Für hinten waren auch welche dabei. Die habe ich aber noch nicht drin. Die Form der LED-Gehäuse sieht aber so aus, als könne man sie an die Bügel unter dem Sitz klemmen. Mal sehen, wird wohl was für´s Frühjahr. Jetzt aber endlch die Bilder.
Einmal in "P":
Fussraumbeleuchtung_hell.jpg
Und einmal in "N":
Fussraumbeleuchtung_gedimmt.jpg
Es sieht speziell auf dem ersten Foto wirklich viel heller und auffälliger aus, als in Wirklichkeit. Schaut Euch zum Vergleich mal die Ladeschale an. Das ist die original Ambientebeleuchtung. So grell ist die in echt ja auch nicht.
Die Funktionsweise ist jetzt so (ausprobiert mit Innenleuchten komplett aus): Bei Annäherung ans Auto mit Schlüssel gehen sie gedimmt an. Beim Öffnen der Türen werden sie hell. Und beim Schalten aus "P" raus, dimmen sie ab. Ich weiß. so funktioniert halt die orginal Ambientebeleuchtung. Wollte es trotzdem ausprobieren, weil mir das mit dem Annähern vorher nicht aufgefallen ist.