Beiträge von Cali

    In dem Fred von Chris seinem Lautsprecherumbau ist aufgefallen, dass das unangenehme "quäken" von den Mitteltönern vorne kommt.

    Das ist schon vor über einem Jahr aufgefallen. ;)

    - die Mitteltöner im Armaturenbrett wurden ersatzlos entfernt (scheinbar waren die auch maßgeblich am quäkigen Klang beteiligt)

    (Klick auf die Überschrift führt zum ganzen Beitrag.)

    Nein, ist nicht nötig. Um an die Kabel von der Ladeschalenbeleuchtung zu kommen, muss man nur diese Mittelverkleidung öffnen. Die, in der die USB-Buchse ist.

    Bei dem mitgelieferten Zwischenstecker bin ich mir aber nicht sicher, was man dafür alles aufmachen muss. Es gibt in einem chinesischen Portal ein Video, wie das bei einem Camry eingebaut wird. Da sitzt der Stecker, an den man muss, über dem Handschuhfach. Im Corolla ist es glaube ich links unter dem Lenkrad bei den Schaltern.


    Für hinten lege ich mir die Kabel weiter durch den Mitteltunnel und vermutlich durch die Flexrohre, die unter den Sitzen rauskommen. Verlängerungskabel dafür waren dabei.


    Ach so, das mit dem Umklemmen in den Türen mache ich dann auch. Ich habe mir dafür schon einen 20er-Pack zweipolige JST-Stecker mit Kabel beim anderen A besorgt, wegen der Rückrüstbarkeit. Kleinere Stückzahlen lohnen sich kaum. Eigentlich bin ich ja eine Frostbeule und würde das daher auf die wärmere Jahreszeit verschieben. Aber jetzt kommt die dunkle Jahreszeit, in der ich das sehen kann. Im Sommer ist es hell, wenn ich Auto fahre. Und die Sache mit den Temperaturen ist irgendwie immer noch besser als die mit der Frau und dem Hund. Hmm... :/

    Hier mal Fotos von meiner neuen Fußraumbeleuchtung, Ich habe mir diese hier beim Ali bestellt: https://de.aliexpress.com/item/1005002239358030.html Kosten rund 25 Euro.


    Aber erstmal ein paar ausschweifende Gedanken. Die Fußraumbeleuchtung vom FTH geht ja an, wenn eine Tür geöffnet wird. Zumindest laut Beschreibung. Dazu muss der gesamte Innenraum zerlegt werden. Ich glaube, das Lenkrad kann drin bleiben... Zudem müssen auch noch Löcher in die Verkleidung gebohrt werden.

    Das ist von der Grundidee her also eher eine Erweiterung der Innenbeleuchtung, und hat eher weniger mit der blauen Ambientebeleuchtung zu tun.


    Diese Ali-Lösung hat dagegen einen Zwischenstecker dabei, mit dem man an die Schalterbeleuchtung geht. Das heißt, sie geht nicht an bei Tür auf oder Innenbeleuchtung an, sondern immer dann, wenn die Schalter beleuchtet werden. Also sie leuchtet immer, wenn Licht an ist (Abblendlicht). Gefällt mir schon mal besser, weil es dann Teil der Ambietenbeleuchtung ist. Nur dafür wäre es mir viel zu hell.

    Daher wollte ich, dass es zusammen mit der Ambientebeleuchtung abdimmt. Die dimmt ja sehr stark ab, wenn man aus "P" raus geht. Mir persönlich schon zu viel, besonders in den Türen. Ein kompetenter Helfer hat mir dazu einen Stecker an die zwei Kabel von der Ambientebeleuchtung über der Ladeschale gemacht. Und an diesen JST-Stecker kann man die Alikabel anschließen.

    Super an dieser Lösung: Die LEDs sitzen in Gehäusen, die sich perfekt in die vorhandenen Aussparungen der Fußraumverkleidungen einklicken lassen. Ohne Bohren, ohne Kabelbinder, ohne Kleber. Für hinten waren auch welche dabei. Die habe ich aber noch nicht drin. Die Form der LED-Gehäuse sieht aber so aus, als könne man sie an die Bügel unter dem Sitz klemmen. Mal sehen, wird wohl was für´s Frühjahr. Jetzt aber endlch die Bilder.


    Einmal in "P":

    Fussraumbeleuchtung_hell.jpg


    Und einmal in "N":

    Fussraumbeleuchtung_gedimmt.jpg


    Es sieht speziell auf dem ersten Foto wirklich viel heller und auffälliger aus, als in Wirklichkeit. Schaut Euch zum Vergleich mal die Ladeschale an. Das ist die original Ambientebeleuchtung. So grell ist die in echt ja auch nicht.


    Die Funktionsweise ist jetzt so (ausprobiert mit Innenleuchten komplett aus): Bei Annäherung ans Auto mit Schlüssel gehen sie gedimmt an. Beim Öffnen der Türen werden sie hell. Und beim Schalten aus "P" raus, dimmen sie ab. Ich weiß. so funktioniert halt die orginal Ambientebeleuchtung. Wollte es trotzdem ausprobieren, weil mir das mit dem Annähern vorher nicht aufgefallen ist.

    Nee, an Wucher. ;)

    Schau mal auf die Rechnung. Die Arbeitswerte sind von Toyota vorgegeben, also die Anzahl. Beim Stundensatz oder beim Literpreis vom Öl dürfte er wohl bis zum Doppelten des marktüblichen gehen, ohne ihm Wucher vorwerfen zu können. Dann bliebe noch die rechtlich folgenlose Frechheit. Aber die kannst Du ja quittieren, indem Du die Werkstatt wechselst und es hier publik machst... ;)

    Es dauert etwas, bis die angezeigten Drücke aktualisiert werden. Ich weiß nicht die genauen Zeitintervalle, aber gefühlt wird es so zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten liegen.

    Oder meinst Du, es werden völlig falsche Werte angezeigt? Dass Du von kPa nach bar das Komma um zwei Stellen nach links setzen musst, ist klar? Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass evtl. die Sensoren falsche aber trotzdem gleichbleibende Werte liefern. Oder meintest Du vorne und hinten vertauscht? Hmmm, irgendwie waren das mehr Fragen als Antworten... :/:S

    Also bei mir läuft das Wasser raus, auch mit den Pinökeln. Sieht man schön nach dem Waschen, wenn das ganze Auto schon abgetrocknet ist und man dann eine Tür aufmacht und wieder zu. Dann läuft´s da den Schweller runter.

    Ich denke mal, die sind dafür da, dass kein Viehzeugs da reinkrabbelt.

    Man sollte nur ab und an mal prüfen, dass die nicht mit Schmodder, Wachs oder sonstwas zugekleistert sind. Soll schon Schwimmbäder in der Tür gegeben haben... :huh:

    Mir ist aufgefallen, dass der Filz (oder was das ist) an dem Gummi an der Scheibe außen unten extrem langsam abtrocknet. Noch Stunden nach der Wäsche oder nach Regen schmiert der die Scheibe voll, wenn man sie etwas runter und wieder hoch fährt, weil er noch triefend nass ist. Die Konstruktion da gefällt mir irgendwie nicht. Habe mir das mal näher angesehen. Da wird das Wasser, das außen von der Scheibe abläuft, überhaupt nicht abgeführt. Statt dass es über die Gummilippe weiter außen nach unten geleitet wird, sorgt dieser Filz dafür, dass die Gummilippe ein paar Millimeter Abstand zur Scheibe hat. Also saugt der Filz alles auf, was von oben runter läuft und tropft es dann in den Innenraum ab. :(

    Dazu kommt, dass der Corolla keine Belüftung des Tür-Innenraums hat. Ich kenne das von meinen früheren Autos eigentlich so, dass seitlich vom Armaturenbrett Belüftungsöffnungen sind. Und das Gegenstück ist dann in der Tür ganz vorne. Dadurch bekommt dann der Innenraum der Tür Frischluft von der "Klima" reingeblasen, und die feuchte Luft wird unten aus der Tür geblasen.

    Bei uns ist stattdessen dauerhaft türkisches Dampfbad in der Tür, was bei jedem Regen und jeder Wäsche auch noch (so mein Gefühl) viel mehr Nachschub bekommt, als bei anderen Autos.


    Mir ist beim Dämmen der Türen jedenfalls aufgefallen, dass in der Fahrertür ganz vorne schon leichter Rost an der Schraube bzw. dem Gewindebolzen war, mit dem die Tür am Scharnier verschraubt ist. Ich war not amused, dass die nicht aus rostfreiem Stahl ist. Ich habe also bei der Gelegenheit alles da drin mit einem Öl- bzw Fett-Spray eingesprüht, und eine Extra-Portion nach vorne auf diese Schrauben.

    Hatten wir schon hier im Forum. Ich habe mir jetzt aber einen Wolf gesucht, um das zu finden. Hier: Inspektionen #229. Ich meine auch, dass noch mehr Bilder hier hochgeladen wurden... Wer möchte weitersuchen? 8)


    Meiner hat das auch bzw. hatte es schon bei 5.000 Kilometern. In meinen Augen ist das ein Konstruktionsfehler. Da scheuert der Stoff zwangsläufig am Plastik. Hätte man besser gestalten können. Ich wüsste jetzt auch nicht, was man dagegen tun kann. Bei den ersten Malen kann man das mit einem Fusselrasierer wieder schön machen (lassen). Aber irgendwann ist das durchgescheuert. Im Zweifelsfall immer wieder neue Sitzbezüge auf Garantie. WIr haben doch jetzt 10 Jahre. :D