Beiträge von Cali

    Ich denke, wenn man bei einer Gefahrenbremsung erschrocken ist, weil anfangs nicht die erwartete Bremsleistung kommt, kann das eigentlich nur an den zwei Gründen liegen, die hier genannt wurden. Entweder hat der Bremsassistent nicht angesprochen, und das Auto hat anfangs ungewollt rekuperiert, statt mit den Bremsen zuzupacken. Oder die Bremsscheiben waren nass.

    Grund für Ersteres könnte ja auch sein, dass man vorher den Fuß gar nicht auf dem Gaspedal hatte. Dann erkennt der Assistent nicht, dass man plötzlich bremst. Und dann muss man den vollen Pedalweg duchtreten bis zur Vollbremsung. In diesem Fall könnte das tatsächlich ein Nachteil der Rekuperationsbremse sein. :/


    Den längeren Bremsweg bei den Tests schreibe ich (vermutet) den Reifen zu. Ich weiß nicht, ob sich das ABS bei den Herstellern so unterscheidet. Beim ESP ist es so. Das kommt zwar auch von einem Zulieferer (Bosch?), wird aber von den Herstellern auf das Fahrzeug eingestellt. Aber beim ABS...?

    Danke. Und das hat vorher geklappert? Muss ich mal drauf achten. Ich kann mich noch dran erinnern, dass es in der Hand einen sehr klapprigen Eindruck gemacht hat. Aber montiert fand ich es ok. Na ja. Jetzt wo ich weiß, dass das klappern kann, werde ich es ab morgen wohl ständig hören... :S

    Gleiches gilt wohl für die Clipse in der Verkleidung. Wobei ich da eigentlich dachte, unter Spannung bewegen sie sich nicht mehr.

    Chris1983 : Viel hilft viel. Ist ja ne Menge Masse, die Du da verbaut hast. Sieht aber gut aus.

    Hast Du auch Fotos von den Türgriffen gemacht? Würde mich interessieren, wo Du da Band drumgewickelt hast. Bitumenband hast Du geschrieben. Kein Butylband?

    Bei den Clips habe ich mir gedacht, diese weichen Unterlegscheiben reichen. Ich finds auch erstaunlich, dass Du die Clips wieder reinbekommen hast. Meine sitzen so schon stramm, und Du hast ja noch die Verkleidung rundrum beklebt.

    Man könnte höchstens auf den Ali warten, bis der sowas nachbaut. Fragt sich nur, ob sich das für den angesichts der Verkaufszahlen ohne TP rechnet.

    Sooo. Scheinbar gibts da was: https://de.aliexpress.com/item/1005002625002834.html

    Knapp € 300,- vor vorne und hinten. Steht aber leider nichts dabei. Müsste man also mal den Verkäufer kontaktieren. Sieht so aus, dass auch eine Kamera dabei ist. Aber wer weiß, vielleicht ist da ja sogar besser, als die Originale.

    In dem kurzen Video da klappt es auf beiden Tachos, die es im Corolla gibt.

    Also ich freue mich auch über jede Vorstellung, die ich hier lesen kann. Aber bei mir selbst hat es auch etwas gedauert, und ich habe mich bei der Aufforderung dazu auch so etwas wie das einzige Kind in einer großen Runde fremder Erwachsener gefühlt, das an der Hand in die Mitte gezerrt wurde. ;( Ich finde es auch völlig ausreichend, einfach im Themen-Thread seinen ersten Beitrag mit "Hallo zusammen, ..." zu beginnen. Und selbst das braucht es nicht zwingend, wie man hier ja schön sieht.

    Daneben finde ich es nur, wenn man im ersten Beitrag gleich einen neuen Thread startet und dort dann Ansagen macht, welche Antworten erwünscht und welche unerwünscht sind. Aber solche Leute geben auch ihr defektes Elektrogerät im Repaircafé ab und fragen, wann sie es wieder abholen können. Kostenlos natürlich, steht ja schließlich so in der "Werbung". :S


    Die Kurve zum Thema kriege ich jetzt nicht mehr. Sorry. :saint:

    Stimmt. Jetzt, wo Du es sagst... Gerade mal rausgekramt, was ich da Anfang April schwarzgemalt habe (fett markiert):

    Was mir aber durch den Kopf geht, auch wenn es vielleicht off-topic ist. Du bist jetzt ohne eCall-Funktion durch die Gegend gefahren, ohne es zu wissen. Es ging kein Warnlämpchen an. Und das System ist Pflicht in Neuwagen. Es gab schon Autos, denen wurde die TÜV-Plakette verweigert, weil die Matte zur Sitzbelegegungserkennung im Beifahrersitz kaputt war (Airbag-Warnlampe an). Ersatzteil nicht mehr lieferbar, Schwarzmalmodus an: Rückruf?

    :huh:

    Der Corolla Hybrid kann nur mit maximal 15 A laden. Da hilft es nichts, wenn die Batterie theroetisch mehr aufnehmen könnte.

    Schaut Euch doch mal andere "normale" Autos an. Wenn da ab Werk eine richtig große Batterie drin ist (90 Ah z.B.), ist immer auch eine stärkere Lichtmaschine eingebaut. ;) Habe selbst so einen hier zuhause.


    DieterWelzel : Vermutlich weißt Du es schon, aber vorsorglich: Wir brauchen eine mit Polanordnung 0 (plus vorne rechts, minus vorne links). Und auf die Bodenleiste würde ich auch achten, also vorher mal messen. Ich weiß jetzt aber aus dem Kopf nicht, ob unser Haltebügel da Toleranz hat. Bei der Gasungsöffnung weiß ich gar nicht, ob das genormt ist. Jedenfalls muss der Schlauch wieder drauf und dicht sein.


    Übrigens: Mit einer AGM käme unser Corolla nicht klar, bzw. die nicht mit ihm. Die brauchen eine viel höhere Ladespannung. Mit 14,5 Volt bekommt man die nie voll. (Aus diesem Grund dürfte man auch in einen Auris - AGM - niemals eine Gel-Batterie einbauen.)