Ich denke, wenn man bei einer Gefahrenbremsung erschrocken ist, weil anfangs nicht die erwartete Bremsleistung kommt, kann das eigentlich nur an den zwei Gründen liegen, die hier genannt wurden. Entweder hat der Bremsassistent nicht angesprochen, und das Auto hat anfangs ungewollt rekuperiert, statt mit den Bremsen zuzupacken. Oder die Bremsscheiben waren nass.
Grund für Ersteres könnte ja auch sein, dass man vorher den Fuß gar nicht auf dem Gaspedal hatte. Dann erkennt der Assistent nicht, dass man plötzlich bremst. Und dann muss man den vollen Pedalweg duchtreten bis zur Vollbremsung. In diesem Fall könnte das tatsächlich ein Nachteil der Rekuperationsbremse sein.
Den längeren Bremsweg bei den Tests schreibe ich (vermutet) den Reifen zu. Ich weiß nicht, ob sich das ABS bei den Herstellern so unterscheidet. Beim ESP ist es so. Das kommt zwar auch von einem Zulieferer (Bosch?), wird aber von den Herstellern auf das Fahrzeug eingestellt. Aber beim ABS...?