Und beim Mazda meiner Frau kann man zwar das Auto ohne Schlüssel starten, aber die Türen muss man immer mit Knopf Drücken am Schlüssel öffnen.
Deswegen hatte ich fälschlicherweise angenommen: Wenn ich das im Corolla deaktiviere, kann ich die Türen zwar nicht mehr ohne Schlüssel öffnen/schliessen, aber Auto starten geht weiterhin. Ich kann ja keinenSchlüssel einstecken.
Genau das finde ich blöd bei Toyota. Also dass das Keyless-Entry untrennbar mit dem Keyless-Go gekoppelt ist.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe, das per OBD umzustellen, würde ich das sofort machen. Also dass dann beim Ausschalten im Touch-Menü nur noch das Keyless-Entry ausgeschlatet wird, aber nicht gleichzeitig das Keyless-Go.
Dann würde ich das Auto per Knopfdruck auf der Fernbedienung öffnen, diese dann wieder in die Hosentasche stecken, einsteigen und Start drücken. Das wäre doch was. Und in der Woche kann ich mir ja selbst aussuchen, ob ich es wieder komplett einschalte.
Ich habe übrigens mal einen Test über etwas längere Zeit gemacht. Immer abends nach gut 10 Minuten gemessen und morgens vor dem Aufschließen im Motorraum. Haubenschloss war über Nacht auf.
Ergebnis: Er verliert über Nacht 0,05 Volt. Über 36 Stunden 0,15 Volt. Über 48 Stunden 0,2 Volt. Mehrmals in mehreren Varianten getestet. Das geht recht linear so weiter. Dabei war er zu Beginn immer im Bereich 12,5 Volt +/- 0,1 V.
Bei diesen Test war das Auto verschlossen, und ich habe mich nie mit dem Schlüssel genähert.
Fazit: Kein Problem, wenn er regelmäßig lange genug gefahren wird. Lt. Toyota soll man bei längerem Stillstand mit dem Hybrid doppelt so lange fahren, wie mit einem reinen Verbrenner. Das bestätigt die vergleichsweise schwache Ladeleistung.
Fährt man aber jetzt nicht genug, wird der Standverlust nicht ausgeglichen. Das geschieht in der Regel unbemerkt, weil er morgens ja immer ohne Meckern angeht. Wenn man ihn dann unwissentlich mit 12,2 Volt abstellt, dann zwei, drei Tage stehen lässt, reichen 20 Minuten Zubehörmodus wohl, um der Batterie den Rest zu geben.
BTW: Toyota empfiehlt nicht ohne Grund (bzw. gibt vor), Updates nur in Ready zu machen. Bei meinen Einmessungen des DSP habe ich mal über eine Stunde lang im Zubehörmodus das Radio laufengelassen mit angeschlossenem Ladegerät. Zwischendurch hat er sich immer wieder ausgeschaltet mit einer Meldung, dass er jetzt die Batterie schonen will. Er wusste ja nicht, dass ich lade. Ich fände das nicht so prickelnd, wenn er das bei einem Update machen würde. Ich habe dabei nicht auf die Uhr geschaut, aber gefühlt war das immer so nach 15 Minuten. Können auch 20 gewesen sein.
Persönliches Fazit für mich: Ich habe das jetzt als mein persönliches Cali-Corolla-Problem abgehakt. Ich fahre zwar kaum wirkliche Kurzstrecke, aber vergleichweise wenig. Ergo lade ich ab und an nach, wenn ich denke, dass es angebracht ist.
Zusätzlich wird auf Sicht ein Bord-Voltmeter angeschafft. Entweder mache ich es über die HA-App, wenn ich mich denn mal für einen Bluetooth-Adapter entschieden habe, oder ich schließe mir so einen Bluetooth-Wächter direkt an die Batterie an.
CTEK bin ich mir noch nicht so sicher, weil es da eine China-Version vom Original-Hersteller gibt, bei der nach einer Woche schon der Schalter kaputt geht. Bis dahin tut´s mein Automatik-Ladegerät von AEG. Wobei mir klar ist, dass die drei Buchstaben nicht mehr das aussagen, was sie früher ausgesagt haben.