Beiträge von Cali

    Ok, Lamisafe hört sich dann nicht nach Akustikglas an. Mein Club hat als Frontscheibe auch eine Lamisafe 20F.

    Nummer bei mir: 43R-010335

    Und dann steht unten noch groß Q0 drunter. Das steht ja auch in der einen Artikelnummer drin, die Floh oben genannt hat. Steht das bei Dir auf dem 2019er Lounge auch drauf, bzw. hat er vielleicht dieselbe 43R-Nummer?

    Was wir auch schon mal festhalten können, ist dass der "Temperlite" Schriftzug das "dünne" Glas ist und der "Lamisafe" das Akustikglas.

    Wobei der Hersteller das nicht so nennt. Ich hatte oben in meinem Beitrag versehentlich zwei mal das Temperlite verlinkt. Das habe ich gerade korrigiert. Jetzt kommt auch die richtige Seite, wenn man auf Lamisafe klickt. Da sieht man in der Animation, dass es nicht zerbröselt, sondern so zerspringt wie eine VSG-Windschutzscheibe. Der Hersteller beschreibt das mit "schützt Menschen und Besitz".


    Als Akustikglas bietet er dann nochmal eine andere Scheibe an. "Akustik-Verbundglas - Ganz klar ruhiger".

    Ich verstehe das so: Das dicke (doppelte) Glas ist sicherlich schalldämmender als das dünne. Hauptaugenmerk lag beim Hersteller aber auf dem Insassenschutz (Herausschleudern) und dem Einbruchschutz. Beim Akustikglas wird zusätzlich eine dickere Plastikschicht eingesetzt, die nur den Auftrag Schalldämmung hat.

    Wäre interessant, ob Lounge und GR eine solche als Windschutzscheibe haben. Das wäre eine Erklärung für die Doppelbilder, die einige hier im Forum beschrieben haben. Ich habe da ja auch mal das Internet durchstöbert und auch hier mal geschrieben, dass bei Audi eine Aktustik-Windschutzscheibe verbaut wurde, wenn man den automatisch abblendenden Innenspiegel bestellt hat.


    Aber auch wenn es die "Akustik-Verbundglas"-Scheibe für unseren Corolla nicht als Seitenscheibe geben sollte - auch nicht als Ersatzteil - wäre ich doch sehr interessiert an der Lamisafe bei dem Preis und dem anscheinend überschaubaren Aufwand.

    Floh124 : Fände ich natürlich super, wenn Du das Versuchskaninchen machst. Da bin ich ganz uneigennützig. ;):saint: Danke jedenfalls mal fürs Raussuchen und Checken. :thumbup:


    Etwas Gedankenspinnerei: Ich muss mal über eine Mail an Toyota nachdenken, ob beim Club/TD und allen niedrigeren Ausstattungsstufen weniger Wert auf Insassenschutz gelegt wurde, als beim Lounge und GR. Und dazu die Links zu Temperlite und Lamisafe. Wenn dann als Antwort Geräuschdämmung kommt, schicke ich den Link zum Akustikglas hinterher. 8)

    Wäre das frech? Nee, oder? :saint:

    ...und vielleicht die Software zum Motorwarmhalten. Dachte ich bis jetzt jedenfalls.

    Ich konnte jedenfalls im Winter den Motor im Stand anwerfen, indem ich mit einem beliebigen Tastendruck das Klima-Ding angemacht habe.


    Und ich habe es im Sommer nicht auf LO stehen, weil ich mir sonst jedesmal einen Wolf drehen muss, wenn ich die Klima anmache. Die habe ich dann nämlich meist auf 22 bis 23 Grad stehen, sonst bläst der mir bei "Auto" mit der Lüftung die Tankquittung quer durchs Auto. Ohne A/C drehe ich dann auf 20,5.

    Vielleicht sollten wir auch mal diese kleinen Datenfelder an den Scheiben selbst mal fotografieren und hier mit anfügen. Denke ich gerade so. Da müsste es dann ja auch nen Zusammenhang geben mit den Partnummern.

    Hier meine einfache in der Fahrertür HB Club Technik-Paket, Style-Paket, ohne JBL:

    Scheibe_Fahrertuer_Club-TP-SP.jpg


    Hinten habe ich nicht fotografiert.

    Ich denke auch, hinten darf / sollte man keine einbruchhemmenden Scheiben einbauen, wenn dann nur dickere. Im Notfall muss man sie ja einschlagen können.


    Nachtrag: Bei wrench steht ja vor dem E6 noch eine römische Zahl. Bei mir vorne nicht. XI für Verbundglas abgesehen von Windschutzscheibe. V steht für Sicherheitsglas mit weniger als 70% Lichtdurchlässigkeit.

    "Tempered" steht für "Krümelglas". Also ESG, das in kleine Krümel zerfällt.

    "Laminated" für Verbundglas (laminiert).

    E6 steht für das Genehmigungsland Belgien.

    43R ist die Nummer der ECE-Richtlinie, und dahinter steht die Genehmigungsnummer. Mit dieser Nummer könnte man in der Genehmigung u.a. nachlesen, wie dick die Scheibe ist oder aus welchem Glas sie ist. Man müsste nur wissen, wo man die Genehmigungen findet... :/

    Die Punkte mit der Zahl unten stehen für das Herstellungsjahr. Bei wrench Juli und August 2020, bei mir März 2019.


    Link dazu: http://www.classic-autoglas.com/autoglas-wissen/xyz/


    Und hier noch Links zu dem Hersteller unserer Scheiben:

    Temperlite

    Lamisafe

    Akustik-Verbundglas

    Wäre interessant, ob es Letzteres auch für den Corolla gibt. Eher nicht, glaube ich.

    Ok, dann nehme ich alles zurück. Mein Schwämmchen wurde nicht schwarz. War kein Dreck. Sehen jetzt auch natürlich nicht wie neu aus. Und beim Händler werden natürlich niemals Fehler gemacht oder falsche Diagnosen gestellt. :saint:

    Reg Dich doch nicht so auf. War ja kein persönlicher Angriff, oder?

    Ich finde das gar nicht schwach von Toyota.

    Wenn das Technik-Paket nicht drin ist, kann man halt nicht so einfach Bestandteile davon nachrüsten. Das Style-Paket kann man wegen der Ambiente-Beleuchtung auch nur in Verbindung mit dem Technik-Paket ordern. Das beinhaltet ganze Kabelbäume. Und wenn die nicht vorhanden sind, ist das nur mit Sensoren nicht möglich. Man könnte höchstens auf den Ali warten, bis der sowas nachbaut. Fragt sich nur, ob sich das für den angesichts der Verkaufszahlen ohne TP rechnet.

    Die Relax läuft jetzt paralell zur Anschlußgarantie.

    Aussage vom Servicemitarbeiter, also für ein Jahr umsonst bezahlt, keine Rückerstattung.

    Kurze Anmerkung hierzu:

    Rückerstattung gibt´s zwar keine, aber bei laufender Garantie werden die zusätzlichen AE für die Relaxgarantie von der Rechnung abgezogen, bzw. nicht draufgeschlagen. Wenn nicht, würde ich nachhaken.

    Bei den Bildern hier im Thread habe ich erst auch nicht geglaubt, dass es Dreck ist. Sieht halt aus wie ausgeblichener Kunststoff. Aber die Reinigungserfolge hier haben mich dann doch dazu gebracht, auch bei mir mal nachzuschauen. Meine sahen eigentlich noch ansehnlich aus.

    Ich habe mir jetzt mal so einen kleinen Applikationsschwamm genommen, der ursprünglich mal zum Auftragen von Scheibenversiegelung gedacht war. So einer, der beim Austrocknen hart wird. Darauf einen Spritzer Ballistol Multiöl. Praktisch ist bei diesem knochentrockenen Schwamm, dass man nicht drumherum alles einschmiert. Beim ersten Mal vor Kurzem hatte ich das Öl ja nur einmal dünn aufgetragen, nicht geputzt.

    Und was soll ich sagen... Selbst bei meinen optisch sauberen Leisten wurde der sofort schwarz. Pechschwarz. Jetzt erzähl mir keiner, dass ich da die Farbe rausgewischt hätte. :S


    Das war Dreck, der halt beim normalen Waschen mit weichem Waschhandschuh und Shampoo nicht rausgegangen ist. Ist doch genauso bei den Reifen. Die bleichen auch nicht so schnell aus. Da sieht man dann, dass Bremsstaub nicht schwarz, sondern braun ist. Wenn ich die ordentlich schrubbe, sind die auch wieder schwarz. Ganz ohne Reifenspray, das nach ein zwei Wochen wieder weg ist. Dafür benutze ich übrigens einen Waben-"Mikrofaser"-Lappen und ordentlich Lauge. Und dann feste rubbeln. Ist anstrengend aber effektiv.


    Und wenn ein Händler die Leisten kostenlos austauscht, würde ich da zwei Sachen bei bedenken. Zum Einen steht Reinigen von Kunststoffteilen glaube ich nicht im Rahmenlehrplan eines Kfz-Mechatronikers oder -Mechanikers. Der könnte also auch erstmal so denken wie ich anfangs: ausgeblichen.

    Und zum anderen wurden auch schon Batterien "auf Garantie" getauscht. Auf Nachfrage hat sich dann rausgestellt, dass es nicht die Hersteller-Garantie war, die die Kosten dafür übernommen hat, sondern der Händler, der das auf seine Kosten gemacht hat. Wäre ja auch hier denkbar.


    Und wenn ein Händler schon mal nachgearbeitet hat, und nach kurzer Zeit waren sie wieder hell und unansehnlich, hat er wohl nicht ordentlich gereinigt. Das hört sich eher so an, als hätte er mal mit Seife drübergewischt und dann Pflegemittel auf den Dreck geschmiert.

    Wie gesagt, ich habe den schwarzen Dreck auf dem Schwamm mit Ballistol gesehen. Und mein Waschhandschuh bei der Autowäsche wurde noch nie dreckig, wenn ich die Leisten abgewaschen habe. Und ich bin damit jetzt zufrieden. Wenn die Schutzwirkung von dem Öl mir dann nicht gut oder anhaltend genug ist, werde ich mir halt ein spezielles Kunstoffpflegemittel kaufen.

    Ich fang schnon mal an mal sehen wie weit ich komme.

    Vorsicht, das sollte man nicht mittendrin unterbrechen, wie das bei den Karten-Updates möglich ist. Ich selbst würde es auch nicht während der Fahrt machen, aber vielleicht ist das zu ängstlich.


    Da-Vid : Na klar. Retrofit bedeutet, dass Du jetzt ein MM19 hast und alle Updates dafür einspielen kannst.