Beiträge von Cali

    Hallo Th58,
    DER Sicherungskasten ist nicht einfach zugänglich. Sind ja auch diese "besonderen" Mini Sicherungen drin. Das Einzige, was du ab bauen musst, ist die Fussraumabdeckung (oben drüber, quasi unter dem Lenkgestänge). Die Logik, dass man eigentlich selbst und natürlich ohne Werkzeug an den Sicherungskasten kommen sollte, habe ich zwar eigentlich auch, aber ist beim Corolla für den Sicherungskasten für den Innenraum nicht so gelöst.

    Ich habe mir das heute mal angeschaut. Man kommt doch dran, ohne was abzubauen. Man muss nur bereit sein, sich in den Fahrerfußraum zu legen, und zwar auf den Rücken. :D

    Hab mal Fotos gemacht. So sieht das von unten fotografiert aus. Am oberen Bildrand erkennt man die OBD-Dose. Und man sieht gut, dass die Fußraumverkleidung extra dafür eine geschwungene Aussparung hat.

    Sicherungskasten_Innenraum1.jpg


    Nochmal aus einem anderen Winkel fotografiert, sieht man jetzt am oberen Bildrand die Nase zum Öffnen. Man fasst am besten den schwarzen Deckel oben und unten mit Daumen und Mittelfinger und popelt dann mit dem Zeigefinger an der Nase. Alternativ geht auch ein Schraubendreher, wenn man lieber zweihändig arbeitet.

    Sicherungskasten_Innenraum2.jpg


    Und so sieht das ohne Deckel aus.

    Sicherungskasten_Innenraum3.jpg


    Also, das ist wirklich offen zugänglich und auch sichtbar. Aber erst aus der richtigen Perspektive.

    [Die ersten Beiträge dieses Threads wurden aus dem Thema Türdämmung als Hifi Upgrade und/oder als Geräuschmininierung abgetrennt. Daher ohne Einleitung.]


    Bei S-Klasse fällt mir was ein. Die hat ja Doppelverglasung.

    Ich glaube, die Fenster sind die Achillesferse bei höheren Geschwindikgeiten. Das ist dann aber wirklich Meckern auf hohem Niveau. Ist mir letztens aufgefallen. Da habe ich am Straßenrand geparkt und im Auto gesessen. Nebendran auf dem Gehweg ein Gespräch von Leuten, die grad da stehengeblieben sind. Ich habe jedes Wort laut und deutlich verstanden. Ich dachte erst, ich hätte ein Fenster auf. Nee, ging durch das Glas (oder die Dichtungen?).


    Aber Dein Erfahrungsbericht freut mich zu hören. Ich hatte ja die Vermutung , dass sich durch die Türdämmung auch aus dem JBL noch einiges rausholen lässt und sie damit schon richtig gut klingt. Das scheint ja so zu sein. Und ich vermute mal, Du hast davor gar nicht so laut gedreht, weil es da schon gedröhnt hat, oder?

    Sports Utility Vehicles sind ja keine Sportwagen. Die sollen angeblich gut sein, um seine Sportausrüstung zum Platz zu fahren. Ein Ford EcoSport ist ja auch nicht sportlich, oder? Mich erinnert das immer an das Wort Breitensport. Das ist ja auch oft eher Bewegung für Leute, die in die Breite gegangen sind. :D*duck-und-wech* :saint:


    Und das GR-Logo? Glaube nicht, dass es daran liegt. Auf jeden Fall nicht nur. Denn ich habe keins am Heck. Ist ja auch keiner. Beim Hybrid-Logo bin ich mir nicht sicher, ob und wenn was das im Kopf verursacht. :/


    Na ja. Ich werde jedenfalls nicht mehr oder weniger geschnitten, als vorher mit anderen Autos. Nur dieses Provozieren von Krawallbüchsen ist mit dem Corolla doch schon deutlich mehr geworden. Egal. Meist habe ich keine Lust auf Spielchen, und dann ist man die auch schnell wieder los. Bzw. sie behindern mich ja meist gar nicht.

    Und manchmal mache ich mir einen Spaß. Bspw. wenn ich dann aus niedriger Geschwindigkeit mal drauftrete, um mir etwas mehr Sicht im Rückspiegel zu verschaffen. Oder letztens: Recht enge Rechtskurve, die immer weiter zu macht. Den letzten Kilometer davor hatte ich eine C-Klasse im Kofferraum hängen, obwohl ich wirklich nicht lahm war. Tempo 90 bei 100-Schild auf nasser Straße und nicht der erste einer Kolonne. Vor und in der Kurve hat er immer noch keinen Abstand gelassen. Die habe ich dann einfach recht flott genommen. Im Rückspiegel habe ich gesehen, wie er plötzlich weit zurückfiel, und zwar auf die Gegenspur. :D8) (Keine Sorge, war kein Gegenverkehr.)


    Sonst nur positive Reaktionen oder gar keine. :thumbup:

    Hmm, war die Straße so gerade, dass Du über 100 Meter das Lenkrad loslassen konntest? Spätestens dann sollte der Fehler verschwunden sein, wenn es der war, den ich jedesmal nach dem Abklemmen der Batterie habe.

    Probier das mal: Bei stehendem Auto das Lenkrad einmal komplett nach links und dann komplett nach rechts drehen.

    Ja, hinten ist ein Sicherungskasten (zumindest beim 2.0). Aber bestimmt nicht die Sicherung, die Du suchst.
    Sowohl Floh als auch TomS waren schon an dem Sicherungskasten im Fahrer-Fußraum dran. Glaubst Du das denen nicht? :rolleyes:


    Die Fehlermeldung sollte verschwinden, wenn Du ein Stück - vielleicht 100 Meter - über 30 km/h geradeaus fährst. Das geradeaus ist wichtig. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob bei mir auch "BSM" stand. Bei mir waren die Parksensoren deaktiviert und die Fehlermeldung hieß auch so ähnlich.

    Schade. Denn auf eine Sache würde mich Deine Antwort doch interessieren. Habe nämlich ein bisschen über den Sturz hinten nachgedacht.


    Der Corolla HB (TS auch?) hat ja hinten schon ab Werk einen deutlich sichtbaren negativen Sturz. Glaube das heißt negativ, wenn die Räder oben nach innen gehen aus der Senkrechten. Also sie stehen so, dass das kurvenäußere Rad erst in der Kurve mit der ganzen Reifenfläche aufliegt. Bei Geradeausfahrt mehr mit der Innenseite des Profils.

    Irgendwo hast glaube ich Du geschrieben, dass dieser Sturz durch Spurplatten noch verstärkt wird. Ich behaupte jetzt, dass sich an dem Sturz genau null ändert. Durch die quasi Achsverlängerung kommt das Rad bei diesem Sturz etwas hoch. Ich müsste das aufzeichnen, was ich meine. Weiß nicht, ob ich das mit Beschreiben so rüberbringen kann.


    Ich fühle mich dabei von der Tatsache bestätigt, dass nach der Montage der Spurplatten das Abblendlicht etwas weiter geleuchtet hat. Er kam hinten etwas tiefer. Hinten am Rad / Radhaus habe ich das nicht gesehen. Bei der Leuchtweite bin ich mir ganz sicher. Keine Einbildung, keine anderen Faktoren.


    Noch eine Behauptung: Ich bin mir fast sicher, dass er jetzt im Vergleich höhere Kurvengeschwindigkeiten schaffen würde. Belegen kann ich das natürlich nicht. Ausprobieren könnte man es wohl nur mit perfekten Testbedingungen mit zwei ansonsten absolut identischen Autos (also bis zur DOT-Nummer der Reifen identisch). Falls man diese Möglichkeit hätte, würde ich ausnahmsweise sogar eine Wette eingehen. 8)


    Was ich nicht anzweifel ist die minimal erhöhte Tendenz zum Übersteuern Untersteuern (für mich nicht spürbar) sowie die erhöhte Belastung des Fahrwerks. Das allerdings dürfte bei normaler Fahrt nicht zum Tragen kommen, bzw. nicht mehr, als wenn man ein, zwei Sack Torf im Kofferraum hat. Verschlechterter Federungskomfort mag auch sein, aber ebenfalls nicht spürbar für mich.

    Speziell der HB sieht von hinten schon bullig aus. Sportlicher und muskulöser als die allermeisten Kompakten. Wer den nicht kennt, könnte schon meinen, dass es sowas wie GTI, R, S, N, ... ist. Dicke Backen, zusammengekniffene "Augen", dunkle Scheiben, ... hat schon was. Beim 2.0er noch die Fake-Endrohre.

    ;)


    Der TS sieht von hinten natürlich auch nicht schlecht aus. Für manche Augen auch besser. Aber der provoziert doch nicht so Reaktionen wie "willste Rennen?".

    Ehrlich? Keine Ahnung.

    Willst Du nicht mal die Dämmung der Radhäuser ausprobieren und dann hier berichten? Dann wissen wir, ob es was bringt. :P;)


    Und kann das mit dem HB-Fahrerlebnis vielleicht wegen der Doppel-Querlenkerhinterachse so beworben worden sein? Oder haben TS und Limo die auch? Ich dachte, bis zur B-Säule wären alle identisch außer die Front-Optik der Limo.

    Apropos: Ich denke in dem Thread hier immer an die vorderen Radhäuser. Aber ich glaube hinten machen sie auch ganz schön Lärm. Vielleicht kann Floh124 was dazu sagen. Er hat ja den Kofferraum gedämmt.